kontopfändung

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard kontopfändung

    kann man eigentlich ein gepfändetes konto kündigen, um pfändung zu entfliehen bzw. zu stoppen ?
    denn sonst läuft die kontogehühren ja unendlich weiter.

  2. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: kontopfändung

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    So hatte ich einen Fall der erst "reagiert" hat als der GV mit Haftbefehl kam.
    Was folge waren erstmal schlaflose Nächte, klar...
    Das ist insofern auch ärgerlich, weil man ja selbst in dem Moment, in dem der Gerichtsvollzieher mit einem "normalen" Vollstreckungsauftrag vor der Tür steht, immer noch einen gewissen Spielrahmen hat, um das Problem zu lösen. Ist erst ein Haftbefehl in der Welt, wird dieser Rahmen sehr , sehr eng ...

  3. Avatar von Lelanna
    Lelanna ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: kontopfändung

    Ich hab da eine Frage, die in die gleiche Richtung geht. Deswegen spare ich mir mal einen neuen Thread. Kann sich die Bank weigern, ein einfaches Basiskonto einzurichten oder ein P-Konto einzurichten, auf Wunsch des Kontoinhaber und falls Sie es machen, ist da die Verbraucherzentrale wirklich der beste Ansprechpartner ( Quelle: https://www.schuldnerberatung.de/kontopfaendung/ )? Hintergrund ist ein Kontopfändungsschutz einrichten zu wollen...

  4. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: kontopfändung

    Das kommt darauf an , wie die Frage gemeint ist ...
    Ein bestehendes Konto muss in ein P-Konto umgewandelt werden . Hierzu gibt es einen Rechtsanspruch .
    Auch für ein neues Konto als Basis- oder P-Konto gibt es grundsätzlich einen Anspruch . Allerdings darf die Bank aus bestimmten Gründen binnen 10 Tage nach Antragseingang die Neueinrichtung ablehnen , wenn zwingende Gründe bestehen . Schulden an sich sind kein Ablehnungsgrund , theoretisch aber zum Beispiel , wenn früher schon eine Geschäftsbeziehung bestand und diese Seiten der Bank beendet wurde . In jedem Fall ist die Abkehnung schriftlich zu begründen ...

  5. Avatar von Tilan
    Tilan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: kontopfändung

    Hallo viktor,

    mal abgesehen davon das es nicht gerade Gentleman light ist sich vor Verantwortung zu drücken oder gar zu fliehen wie du es nanntest, ist es bei den meisten Banken eh so das dein Konto dir gekündigt wird wenn du nichts machst.
    Die Variante die du ansprichst ist ein Pfändungsschutz Konto und da kann nur wenn du mehr als eine bestimmte Summe (wie viel genau weiß ich nicht) Guthaben hast, die Differenz gepfändet werden soviel ich weiß

    Lg Tilan

Ähnliche Themen

  1. Diskrepanz Freibetrag Kontopfändung - Pfändungstabelle

    Von Aglaija im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 17:12
  2. Was ist eine Kontopfändung ?

    Von Zitho im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 10:12
  3. Kontopfändung - Fragen!!!

    Von Kate18 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 11:38