Sondertilgung bei Bankdarlehen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Karla
    Karla ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Sondertilgung bei Bankdarlehen

    ist es besser Sondertilgungen zu vereinbaren? 5% jährlich jeweils vom Restdarlehen.

    Allerdings kostet das einen Aufschlag von 2,65 auf 2,75.

    Der Kreditvertrag war gekoppelt mit einem BSV und ist von 7/14.

    Jetzt stelle ich ihn auf einen Tilgungs-Kreditvertrag um auf jährlich 2 % Tilgung und bekomme das nur zu 2,65 und 2,75 mit Sondertilgung.

    Ich komme mit verhandeln nicht vorwärts, die Sparkasse bestimmt.

    Ich würde da keine Finanzierung mehr machen.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Sondertilgung bei Bankdarlehen

    Hallo Karla,

    was ist denn das - mal grundsätzlich - für ein Zinsniveau?? Diese Kondition finde ich in keinem Tableau mehr.

    Zu dem kosten Sondertilgungen fast nirgends mehr Aufschläge und wenn überhaupt noch machen 5 % Sondertilgung 0,05 % aus.

    Auch bezieht sich ein Sondertilgungsrecht nie auf Restdarlehen, sondern immer auf das Ursprungsdarlehen.

  3. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Sondertilgung bei Bankdarlehen

    Hallo,

    Sondertilgungen sind immer sinnvoll - allerdings sind 5% Standard und müssen nicht "erkauft" werden. Die Zinssätze wollen auch nciht so ganz zum aktuellen Markt passen: Das Angebot kommt mir nicht gerade seriös - oder alt - vor.

    Grüße,
    Jehan

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Sondertilgung bei Bankdarlehen

    Ja Sondertilgung ist zwischenzeitlich Standard.

  5. Avatar von benny203
    benny203 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2016
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Sondertilgung bei Bankdarlehen

    Ich würde auch die Sondertilgung empfehlen. Im Falle einer vorzeitigen Ablösung fällt sogar die Vorfälligkeitsentschädigung niedriger aus Hat erst das BGH mit einem Grundsatzurteil entschieden: https://www.vorfaelligkeitsentschaedi...sondertilgung/

Ähnliche Themen

  1. Bankdarlehen mit Bausparvertrag ablösen

    Von Munich84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 11:22
  2. Wohnriester vs Bankdarlehen

    Von Schuhmi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 10:28
  3. Bankdarlehen über 49 Jahre

    Von lordpade im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:34
  4. BSV gegen Bankdarlehen Berechnung

    Von afrland im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 17:42
  5. KfW BaföG-Bankdarlehen

    Von DustinDepot im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 16:18