Muss die Vorfälligkeitsentschädigung für den Verbraucher nachprüfbar sein?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von glamau
    glamau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2015
    Beiträge
    91
    Danke
    0

    Standard Muss die Vorfälligkeitsentschädigung für den Verbraucher nachprüfbar sein?

    Hallo,
    ich habe erhebliche Vorfälligkeitsentschädigungen bei meiner Hausfinanzierung gezahlt.

    Bereits vor einiger Zeit habe ich die Bausparkasse um eine detaillierte Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung gebeten und ein paar Daten erhalten (Zins des Vertrages, Restlaufzeit, Zinsschaden, Berechnungsgebühr und eine Zinsstrukturkurve) die es mir nicht möglich machten, den Zinsschaden zu errechnen.

    Nun stellt sich mir die Frage,
    habe ich einen Anspruch auf eine detaillierte, für einen Laien nachprüfbare Berechnung des Zinsschadens/Vorfälligkeitsentschädigung?

    Gibt es Urteile hierzu?

    Und weiter,
    wenn festgestellt wird, die Bausparkasse hat nicht ausreichend beraten, es fehlen Fakten (wie Sondertilgung), was würde dies für mich bedeuten, was resultiert hieraus für mich?
    Das wird vermutlich nichts an der Vorfälligkeitsentschädigung ändern.

    Vielen Dank.

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    573
    Danke
    48

    Standard AW: Muss die Vorfälligkeitsentschädigung für den Verbraucher nachprüfbar sein?

    Ob der "typische Verbraucher" ausreichende mathematische Fähigkeiten hat, eine Vorfälligkeit nachrechnen zu können, glaube ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 18:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 21:18
  3. Muss der Lebenslauf lückenlos sein?

    Von Jimi76 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 13:03
  4. Muss der Fahrzeughalter der Versicherungsnehmer sein?

    Von Chocolatier im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:34
  5. Muss das sein?

    Von Dany1 im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 21:37