Wie kann man mit Offshore Firmen denn bitte Steuern sparen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von vivalatres
    vivalatres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Wie kann man mit Offshore Firmen denn bitte Steuern sparen?

    Ich verstehe nicht, wie man mit Offshore Firmen Steuern sparen kann?

    Mir ist der Aspekt des Verschleierns durchaus klar. Also zum Beispiel, dass man Bestechungsgeld und derlei Sachen von dem Konto der einen Offshore Firma, zum Konto der anderen Offshore Firma überweist.
    Aber hierzu müssen beide Parteien eine solche Firma mit zugehörigem Konto besitzen. Und es werden ja ohnehin keine Steuern gespart bei solchen Dingen, da Bestechungsgelder per se illegal sind.

    Ich kann die Begriffe "Steueroase" und "Steuern sparen" einfach nicht mit den Offshore Firmen zusammenbringen, bitte klärt mich auf.

    Was ich eigentlich meine ist:
    Wenn ich ein Unternehmer in Deutschland bin und meinen Umsatz in Deutschland generiere, dann schreibe ich eine Rechnung. Wenn auf der Rechnung dann irgendeine Briefkastenfirma in Panama angegeben ist, lacht mich das deutsche Finanzamt doch aus, verständlicherweise. Ich kann natürlich hingehen und das Geld von meinem braven, deutschen Konto klammheimlich auf das Konto der Offshore Firma überweisen - aber zu dem Zeitpunkt ist es doch schon längst versteuert?

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Wie kann man mit Offshore Firmen denn bitte Steuern sparen?

    Wenn das Geld im Briefkasten in Panama ist und dort anonym angelegt wird - und deutlich weniger Kapitalertragssteuer zu zahlen ist und ich die Kapitalerträge nicht in Deutschland anmelde, spare ich hier Kaitalertragssteuer in Deutschland / Soli / evtl. Kirchensteuer.

Ähnliche Themen

  1. Offshorefirma gründen und Steuern sparen

    Von MrOff im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 13:18
  2. UG gründen - Investieren - Steuern sparen

    Von VPM im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 14:58
  3. Mitarbeiterbeteiligung - Steuern sparen?

    Von marlon45 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 22:43
  4. Steuern sparen mit Ehefrau im Betrieb?

    Von DerButler im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 07:42