Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von vaderle
    vaderle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Frage Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Hallo Finanz-Gemeinde,

    wir haben den großen Wunsch ein Einfamilienhaus zu bauen und werden für Grundstückserwerb und Bau einen Kredit benötigen. Wir sind noch recht neu in dieser Thematik und sind uns auch gar nicht so sicher, ob wir überhaupt einen Kredit bekommen, weil meine Frau noch studiert und somit kein eigenes Einkommen hat. Könnt Ihr anhand der folgenden Merkmale beurteilen ob eine Kreditaufnahme möglich ist? Wir schätzen die notwendige Kredithöhe auf ca. 390.000€.

    Einkommen: 2.500 €/Monat (netto)
    EK: ca. 70.000€
    Derzeit Miete ca. 570 €/Monat
    Meine Freundin arbeitet noch als Werkstudentin und erhält Halbweisenrente (sind diese Daten auch erforderlich?)

    Die Studienzeit meiner Freundin beträgt noch ca. 1 Jahr. Oder lohnt sich eine Kreditaufnahme, bzgl. besserer Konditionen, erst wenn beide arbeiten gehen, also nach ihrem Studium?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Hallo vaderle,

    die Höhe des Einkommens hat auf die Konditionen keinen Einfluss. Es wird lediglich geprüft, ob das Einkommen ausreicht um der Haushaltsberechnung stand zu halten.

    Sowohl die Halbwaisenrente als auch der Lohn als Werksstudentin kann bei der richtigen Auswahl der Bank als nachhaltiges Einommen berücksichtigt werden.

    Wie hoch sind denn die beiden Beträge? Aus welcher Region kommen sie? Wird es ein KfW 55 Haus?

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Mit 2.500 Euro Nettoeinkommen ist eine Finanzierung über 390.000 Euro schlichtweg nicht darstellbar. Halbwaisenrente hin oder her.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    @Daukind

    Halbwaisenrente, Studentenjob, vernünftiges Eigenkapital, keine Kredite, studieren tut man auch nicht um 800 netto später zu verdienen, ein vernünftig verdienender schon da........

    Ihre Aussage ist unbedfriedigend, nutzlos, unvollständig und nicht der Sache dienlich. Es bedarf weiterer Informationen, ob eine Finanzierung möglich und sinnvoll ist.

    Im Übrigen bietet das derzeit günstige Einkommen mit Perspektiven von erheblich Mehreinkommen in der Zukunft wunderbare Möglichkeiten, so ist z.B. ein Landesfördermitteldarlehen in Aussicht gestellt!!!

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Stimmt. Es ist sehr hilfreich und überaus angebracht bei einer Finanzierung in Höhe von 400.000 Euro das eventuell zukünftige Einkommen der Freundin zu berücksichtigen.

    Mit 2500 Euro ist eine Finanzierung von 390K absolut irrsinig. Da benötige ich überhaupt keine weiteren Informationen. Hat die Freundin irgendwann einen Job, die Probezeit überstanden und ein nachhaltiges Einkommen in ähnlicher Höhe dann kann man darüber nachdenken.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    @Daukind

    Waisenrente und Studentenjob nicht gelesen? Ist das kein Einkommen? Wir reden hier nicht über eine Hausfrau!

    Niemand sagt genehmigt und beste Voraussetzungen, aber was sie da von sich geben ist Geschwätz!

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Kennen sie die Voraussetzungen für einen Werksstudentenvertrag? Wie viele Wochenstunden dürfen da wohl gearbeitet werden? Was wird da wohl für ein nachhaltiges Einkommen rauskommen? Und wie hoch ist die Halbwaisenrente? 10% vom Betrag der Regelrente des Verstorbenen, na Wahnsinn. Was kann da wohl für eime Unsumme rauskommen?

    Noch dazu sind beide nicht verheiratet. Die Freundin hat mit allem Einkünften vermutlich einen Betrag von knapp über der Pfändungsfreigrenze, wenn überhaupt.

    Das ist, was es ist: Schwachsinn.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Sorry, du hast keine Ahnung, absolut weltfremde Einstellung, dazu kein Bezug zu einer ganzheitlichen Beratung.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Ich wette, gerne auch mit Ihnen, dass mindestens 9 von 10 Banken dieses Konstrukt nicht finanzieren werden.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Bevor diese Entscheidungen kommen, reiche ich es gar nicht ein!!!!

  11. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Dann sag dem TE doch, dass anhand der gegebenen Informationen eine Finanzierung ausgeschlossen ist, anstatt über Halbwaisenrente von maximal ein paar Hundert Euro zu schwadronieren.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Dann würde ich mich als Laie outen, denn pauschal kann man das keineswegs so festlegen, lediglich du als Laie kannst das.

    Das Vorhaben muss eingehend geprüft werden, vom Ansatz her sehe eine Machbarkeit gegeben.

  13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Entweder als lebenserfahrener Laie oder eben als profitgieriger Makler.

  14. Avatar von vaderle
    vaderle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Hallo,
    danke erstmal für die rege Diskussion. Es scheint ja eher geteilte Meinungen zu geben.
    Vielleicht noch als zusätzliche Information:
    Halbwaisenrente sind ca. 250€/Monat
    Werkstudent sind ca. 550€/Monat
    Heirat findet im August 2016 statt.

    Ich bin mir natürlich im klaren, dass ein Studium noch kein fester Vertrag ist. Trotzdem gehen wir davon aus, dass eine Stelle in einem größeren Medizinunternehmen nach dem Studium besetzt werden kann (im gleichen Unternehmen hat sie bereits ihre Ausbildung gemacht und nun während des Studiums als Werkstudentin BWL gearbeitet).

    Schauen die Banken denn generell nur auf die aktuelle Situation oder rechnen sie sowas wie ein bald beendetes Studium mit ein?
    Ich hätte gedacht, dass die Bank auch das verfügbare Eigenkapital etwas mehr beachtet und positiv bewertet.

    Ansonsten gehe ich derzeit von einer halbwegs sicheren beruflichen Zukunft für uns Beide aus (Er: Dipl.Wing + MBA, Sie: B.A. BWL). Beiden sind wir in größeren Medizinunternehmen tätig und haben keine Schulden.

    PS: Kommen aus Berlin.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Hallo Vaderle,

    natürlich betrachtet die richtig ausgewählte Bank die Gesamtsituation und diese ist bei ihnen hervorragend.

    Man kann sicherlich den Zeitpunkt diskutieren, durchdenken, aber grundsätzlich möchte ich sie ermutigen ihren Gedankengang weiter zu verfolgen, dass passt!!

    Aus welcher Region - wegen Landesfördermittel - kommen sie?

  16. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Hallo Vaderle,

    wie du der Diskussion schon entnehmen kannst: Pass mit den Aussagen hier verdammt auf! Viele Makler vorhanden, die ausschließlich einen Abschluss machen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste.

    Daukind hat in diesem Fall einfach Recht: Eine Finanzierung in dieser Höhe bei dem recht geringen Netto-Haushaltseinkommen wäre vielleicht bei irgendwelchen Bank möglich, aber das ist ein Spiel mit dem Feuer! Das Risiko für euch ist riesig, und kein seriöser Makler würde euch jemals in diesem Plan unterstützen. Spart 2-3 Jahre, wartet bis die Frau fest im Job ist, das macht die Sache einfacher.

    Und lasst euch nicht von der dämlichen Phrase "die Zinsen können nur wieder steigen" einlullen. Erstens weiß das niemand (sonst könnte man mit ein wenig Spekulation schnell reich werden...), zweitens geht die überwiegende Mehrheit davon aus, dass das Zinsniveau noch lange Zeit niedrig bleibt, und drittens können die Zinsen durchaus auch noch weiter sinken (selbst 0% sind nicht die Grenze). Makler versuchen immer aus Verkaufsdruck das Szenario so darzustellen, als ob immer nur genau jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kaufen ist -> Schwachsinn!

    Gruß

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Es gibt keine Bank in Deutschland, welche nicht die aktuelle IST-Situation beachtet. Eventuell zukünftige Einnahmen durch ein eventuell beendetes Studium und eine eventuelle Anstellung bei einem eventuellen Unternehmen interessieren keine einzige Bank.
    Deine/Eure IST-Situation lässt keine Finanzierung zu (auch wenn es vielleicht eine Bank, und garantiert viele Makler, gibt die das anders sehen)-

    Das ist einfach nur dummes Marktgeschrei, ähnlich auf dem Fischmarkt in Hamburg.

  18. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Vaderle: Ich will 390.000 Euro finanzieren. Nettoeinkommen 2.500 Euro, plus ca. 800 Euro meiner Freundin Halbwaisenrente und Werkstudent
    noelmaxim: Eure Situation/Ausgangslage ist hervorragend.


    Ich glaub ich bin im falschen Film. Noelmaxim, diesen Monat noch keine Provision kassiert, oder warum so aggressiv

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    Zitat Zitat von nexttry
    Pass mit den Aussagen hier verdammt auf! Viele Makler vorhanden, die ausschließlich einen Abschluss machen wollen, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Und lasst euch nicht von der dämlichen Phrase "die Zinsen können nur wieder steigen" einlullen. Erstens weiß das niemand (sonst könnte man mit ein wenig Spekulation schnell reich werden...), zweitens geht die überwiegende Mehrheit davon aus, dass das Zinsniveau noch lange Zeit niedrig bleibt, und drittens können die Zinsen durchaus auch noch weiter sinken (selbst 0% sind nicht die Grenze). Makler versuchen immer aus Verkaufsdruck das Szenario so darzustellen, als ob immer nur genau jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kaufen ist -> Schwachsinn!Gruß
    Nexttry, die Aussagen hier kommen bisher nur von mir. Abschluss ohne Rücksicht auf Verluste, auf wem münzen sie das?

    Woher nehmen sie die Annahme, dass hier ein Experte mit steigenden Zinsen argumentiert? Halten sie den Fragender für sau blöd, als dass er sich solch ein Gelabere annimmt???

    Kein seriöser Makler würde euch jemals bei diesem Plan unterstützen??? Meinen sie das ernst? Unterstützung fängt da an, wo man sich für die individuelle Ausgangslage des Kunden interessiert, diese und den Kunden analysiert, um dann eine Empfehlung auszusprechen, mindestens aber eine Aussage zu der Darstellbarkeit tätig! Oder sehen sie in dem Makler den besseren, der dem Kunden aufzeigt wie dumm und töricht ihr Vorhaben ist und dann darüber bestimmt, dass das Vorhaben nicht realisiert wird???? Wo leben sie denn?

    Auch ihr Beitrag ist wert-, und nutzlos und trieft vor Unterstellungen! Beschäftigen sie sich mal mit den neuen Wohnimmobilienkreditrichtlinien, dann können sie mal wieder eine Aussage über Profit und Abschluss um jeden Preis treffen!

  20. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Finanzierung (Studentin und Arbeitnehmer)

    @: Wieso nicht abwarten, biss die Freundin dann Ehefrau einen festen Job hat?? Dann ist auch mehr Geld vorhanden um z.B. Küche/Bad besser auszustatten. Sicherlich hat ihre Freundind sehr gute Aussichten auf einen gutbezahlten Job, wenn aber nach dem Studium gerade die Konjunktur schlecht läuft und deswegen für 1-2 Jahre niemand eingestellt wird kann es auch mal anders laufen als Gedacht. Ich kenne gute Leute die mit befristeten Verträgen in Konzernen bei schlechter Wirtschaftlicher Lage keine Vertragsverlängerung erhalten haben. Wieso jetzt erzwingen???