Mütterrente?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard Mütterrente?

    Hallo zusammen,

    ich bin beim Stöbern im Netz gerade auf die sogenannte Mütterrente gestoßen und frage mich nun, ob mir jemand das Konzept für Laien verständlich erklären kann...

    Unsere konkrete Situation:

    Meine Mutter ist seit Jahren Hausfrau, hatte Ewigkeiten nur einen Minijob (Zeitungen austragen). Sie hat früher gearbeitet, das ist aber sehr lange her. Sie hat 2 Kinder (1970 und 1981) und hat beide selbst erzogen (war also komplett zu Hause bis auf das Zeitung austragen).

    Nun ist sie im Juli 65 Jahre und 6 Monate alt und kommt in Rente. Sie hat sich ausrechnen lassen, dass sie wohl um die 250€ monatlich bekommen wird - es wurde ja fast nie was reinbezahlt. Mein Vater (in Rente seit 2011) bekommt etwa 1100€ monatlich. Das reicht gerade so für Miete, Nebenkosten usw.

    Nun habe ich eben gelesen, dass man als Mutter die Rente aufstocken kann, und für jedes Kind das vor 1992 geboren ist (also beide in dem Fall) zwischen 85,05 Euro und 1.124,55 Euro pro Monat zuzahlen kann. Bei zwei Kindern kann man - so verstehe ich das - jeweils 2, insgesamt also 4 Jahre zusätzlich einzahlen. Angenommen wir würden den Minimalbetrag nehmen, also 4 Jahre mal 12 Monate mal 85,05 Euro = 4082,40 Euro.

    Nach meinem Verständnis bekäme meine Mutter dann eine zusätzliche Rente in Höhe von 4 * 118,00 Euro brutto monatlich - das wäre ja so schon das Doppelte von dem, was sie gesetzlich bisher bekommt!?! Und man hätte den "Einsatz" von rund 4000 Euro ja schon nach einem Jahr wieder raus - zumindest brutto... !?!

    Ich vermute, ich habe das einfach komplett falsch verstanden. Kann mir das bitte jemand erklären hier?

    Viele Grüße,
    Xor

  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Mütterrente?

    Eigentlich kenn ich mich so gar nicht aus. Aber wäre dies nicht eher ein Fall für die Beantragung von Grundsicherung?
    Bitte mal googlen und bei der Rentenversicherung nachfragen. Oder gibt es hier Profis?

    Peer

  3. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Mütterrente?

    Einfach mal bei der Rentenversicherung einen Termin machen und schauen, was die sagen.
    Am besten alles mitnehmen, was man an Dokumenten hat.

    Und Grundsicherung bekommt man nur, wenn die Bedarfsgemeinschaft zuwenig Einkommen hat.
    Dafür müsste sie sich scheiden lassen und ausziehen ...

  4. Avatar von Wiggles
    Wiggles ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Mütterrente?

    Ich würde dir auch raten dich da auf offiziellem Wege zu informieren, ich persönlich kenne das Prinzip der Mütterrente nur ganz entfernt und kann leider nichts genaues dazu beitragen...