x fache der Jahreskaltmiete

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von MBraun
    MBraun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard x fache der Jahreskaltmiete

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage zur Berechnung der Jahreskaltmiete.
    Objekt: 3 Fam. Haus. 2 Einheiten vermietet eine selbst bewohnt.

    Die Bank sagt sie kommt auf das 34 fache der Jahreskaltmiete.
    Beachtet dabei aber nicht, dass ich selbst ja auch noch Geld dazu gebe weil sie sich nur auf die Jahresmiete stürzt.
    Würde ich die selbst bewohnte Einheit vermieten käme man nur auf das 21 fache und auch das wäre zu viel laut Aussage der Bank.

    Dabei ist das Objekt nach Gutachter mehr Wert als der Verkaufspreis.
    Wie kann denn das sein, dass es hier jetzt eine Absage hagelt.
    Muss die Bank nicht auch die selbst genutzte Wohnung ansetzen weil man sich ja quasi selbst eine Miete zahlt bis zur vollständigen Bezahlung?

    Aber selbst dann heißt es es würden nur maximal das 10 fache finanziert.
    Und das bei einem 3 Familienhaus. Das ist doch gar nicht möglich. Vor allem weil das Wertgutachen ja zweifelsfrei einen Wert beschenigt.
    Die Mieten liegen nur knapp unter dem Ortsüblichen Mietspiegel...
    Was muss denn hier angesetzt werden?

    Lieben Gruß

  2. Avatar von lelo44
    lelo44 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.02.2016
    Beiträge
    159
    Danke
    61

    Standard AW: x fache der Jahreskaltmiete

    Tja, da hat wohl leider wieder die neue Wohnimmobilienkreditrichtlinie zugeschlagen. Langsam würde es mich nicht mehr wundern, wenn die Mieteinnahmen gar nicht mehr angerechnet werden, weil man ja theoretisch nur Mietnomaden haben könnte. Im Ernst: Hier hilft wohl nur eine andere Bank zu suchen (nicht jede rechnet gleich) bzw. gleich einen Vermittler einzuschalten, bevor du dich von Bank zu Bank hangelst und unnötige Anfragen generierst, die sich wiederum auf die Bonität negativ auswirken können.

  3. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: x fache der Jahreskaltmiete

    Hallo MBraun,

    die Frage nach der Kaltmiete ist interessant, aber ist diese auch zielführend ?

    Ich lese heraus, dass Sie Geld aufnehmen wollen und die Immobilie als Sicherheit geben wollen.

    Es stellt sich also die Frage:

    Wie viel Geld ? Wofür ? Wie ist die Einkommenssituation (abgesehen von Mieten) ?
    Sind Sie alleiniger Darlehensnehmer und alleiniger Besitzer ?

    Leider kann man keinem Finanzierungsinstitut vorschreiben, wie es eine Sicherheit bewertet oder dass es ein Darlehen zu geben hat.
    Es gibt aber ausreichend Institute, die an Finanzierungen interessiert sind und auch nach der "WoKri" versuchen Geschäft darzustellen und nicht zu verhindern.

    Einen Vermittler mit anderen Möglichkeiten zur Suche einzuschalten ist sicherlich ein smarter Weg.

  4. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: x fache der Jahreskaltmiete

    Zitat Zitat von bobodda
    ...
    die Frage nach der Kaltmiete ist interessant, aber ist diese auch zielführend ?
    ...
    Nun, das ist doch üblich, im Falle einer vermieteten Wohnung die Nettokaltmiete für eine Bewertung heranzuziehen. Das ist für die Bank billiger, als einen Gutachter los zu schicken

    Mal der Bank das da zeigen
    https://www.bundesbank.de/Navigation...0_iswi_preise5

    https://www.bundesbank.de/Redaktion/...ublicationFile


    T.

    Ach ja, außerdem zählen die Lage, Lage und die Lage der Immoblilie

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: x fache der Jahreskaltmiete

    Hallo MBraun,

    ihre Bank rechnet nach dem Ertragswert, wählen sie eine Bank aus, die nach dem Sachwertverfahren die Immobilie einwertet.

    Welche bank hatten sie bis dato und warum ausgewählt?

  6. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: x fache der Jahreskaltmiete

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo MBraun,

    ihre Bank rechnet nach dem Ertragswert, wählen sie eine Bank aus, die nach dem Sachwertverfahren die Immobilie einwertet.

    Welche bank hatten sie bis dato und warum ausgewählt?


    Selbst dann ist der Faktor 10 der Bank eine Frechheit

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: x fache der Jahreskaltmiete

    @schnuckt

    Wie kommst du zu dieser Ansicht? Wissen sie wo das Objekt steht?

    Die Finanzierung bzw. das Finanzierungsvorhaben ist von vorne herein bei der falschen Bank eingereicht worden. Insbesondere bei 3 bzw. Mehrfamilienhäusern muss ich schauen, ob die Einwertung nach dem Ertragswertprinzip stattfindet. Habe ich Kenntnis von den Richtlinien, wäre ich dann sehr schnell zu der Erkenntnis gekommen, die Finanzierung da gar nicht erst vorzustellen.

    Finanzierungsbedarf geteilt durch die Jahreskaltmiete, dann habe ich den Faktor. Dieser wäre demnach ja bei 34, spätestens dann wäre die Ereknnetnis gefolgt, eine Bank auszuwählen, die nach dem Sachwert berechnet. Vertane Mühen, so traurig sich das leider anhört.

  8. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: x fache der Jahreskaltmiete

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @schnuckt

    Wie kommst du zu dieser Ansicht? Wissen sie wo das Objekt steht?
    Nein, weiß ich nicht. Aber mit Verweis auf die Statistik - siehe #4 ...
    ABER - Die Lage...

    Ansonsten absolut korrekt. Das bringt nix. Hier hilft nur eine Bank die den Sachwert ermittelt.

    T.