Drogen und Alkohol am Steuer

+ Antworten
30Antworten
  1. Avatar von lolania
    lolania ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard Drogen und Alkohol am Steuer

    Hallöchen,

    wie steht ihr zu dem Alkohol und Drogen am Steuer, ich finde ja das die Strafen dafür zu gering sind oder bin ich einfach zu hart, was das angeht? Wie seht ihr das, kann man da noch was machen oder findet ihr die Strafen okay?

    Guten Nacht^^

  2. Avatar von Finnn
    Finnn ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.06.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ich finde die Strafen zu mild in Deutschland. Erst ab 0,5 Promille bis 1 Promille bekommt man eine lächerliche Strafe von 500 Euro und 1 Monat Fahrverbot. Quelle: https://www.bussgeldrechner.org/alkohol.html

    In vielen anderen Ländern gibt es ein völliges Alkoholverbot am Steuer - und das zurecht. Ich glaube nicht, dass jeder Mensch bei 0,4 Promille noch konzentriert Auto fahren kann und denke daher, dass es auch hier ein totales Alkoholverbot am Steuer geben sollte.

  3. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Wobei reden bei der Fahrt genauso ablenken können, wie 0,8 Promille - also auch telefonieren (auch mit Freisprecheinrichtung) und Beifahrer verbieten.

  4. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Die Strafen sollen/müssen viel härter ausfallen. Ich würde sogar meinen lebenslanges Fahrverbot für die, die mit Drogeneinfluss gefahren und erwischt wurden. Ich habe dazu einen Artikel auf https://www.e-recht24.de/artikel/ver...am-steuer.html gefunden, der alles perfekt umschreibt. Auch die Bußgeldlist zeigt, dass die Strafen zu gering sind. Auch wenn bei Alkohol am Steuer bis zu 5 Jahre Haft bekommen kann (setzt natürlich einen Unfall voraus) beruhigt mich das nicht, denn wer sagt denn, das nach den 6´5 Jahren nicht wieder betrunken Auto gefahren wird?

  5. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Gibt genung andere Faktoren die auch schlimm wenn nicht gefährlicher sind, dichtes auffahren, drängeln etc. aber interessant das dann immer die anderen schuld sind... aber wie immer typisch deutsch

  6. Avatar von Rotstift
    Rotstift ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2014
    Beiträge
    31
    Danke
    1

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Meiner Meinung nach dürfte das ruhig härter bestraft werden. Manche Leute haben leider einfach kein Bewusstsein dafür, dass sie ein (oder mehrere) Menschenleben damit gefährden, wenn sie unter Alkoholeinfluss fahren.

  7. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ich verstehe nicht, warum man am Steuer immer noch rauchen darf, aber nicht telefonieren.

  8. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ich würde behaupten, auch ohne Raucher zu sein, der Blick aufs Handy lenkt wesentlich mehr ab als eine Zigarette im Mund zu haben.
    Zum Thema: Keine Frage, die Strafen könnten da ruhig wesentlich härter ausfallen.

  9. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Zitat Zitat von florianmeier
    Ich verstehe nicht, warum man am Steuer immer noch rauchen darf, aber nicht telefonieren.
    Ich denke auch, das Handy bzw. ein Gespräch am Handy lenkt deutlich mehr ab, weil du dem anderen ja zuhörst und damit mit deinen Sinnen schon nicht mehr 100% bei der Straße bist.
    Bei einer Zigarette hast du zwar auch nicht beide Hände am Lenkrad, aber ansonsten kannst du dich noch voll auf den Verkehr konzentrieren. Davon mal abgesehen fahren die meisten sowieso einhändig, habe ich das Gefühl.
    Trotzdem bin ich kein Freund von der Zigarette am Steuer.

  10. Avatar von JacobGoma
    JacobGoma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Sollte es nicht bald einen Laser geben, der den Alkoholgehalt in der Luft im Fahrgastraum messen kann? Ich kenne die genauen Strafen für Drogenmissbrauch am Steuer nicht, aber die Strafen sind mit Sicherheit zu lasch. Handy am Steuer finde ich auch schlimmer als ein Zigarette am Steuer, aber am schlimmsten finde ich die Leute, die ihre Zigarettenkippe einfach so aus dem Fenster schnipsen..

  11. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Drogen oder Alkohol am Steuer? Was für ein Frage, selbstverständlich gehört das Zeug zum wohle aller anderen, nicht dahin. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich da keine Toleranz geben. Nicht bei Fahranfänger (gibt es eh keine) und auch nicht bei Langzeitfahrer. Wenn du ein Bier trinkst und dich als Fahrtüchtig einstufst, einen Unfall baust und einen Menschen dabei verletzt, gibt es für mich keine Toleranz. Ganz egal wie der Unfall zustande gekommen ist.

  12. Avatar von Charisama
    Charisama ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ich hab da auch überhaupt keine Toleranz. Entweder man feiert und nimmt ein Taxi oder man bleibt nüchtern und fährt selbst. Ich möchte nicht von einem Deppen im Drogenrausch überfahren werden.

  13. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ich hab da auch überhaupt keine Toleranz. Entweder man feiert und nimmt ein Taxi oder man bleibt nüchtern und fährt selbst. Ich möchte nicht von einem Deppen im Drogenrausch überfahren werden.
    Die Meinung teile ich mit dir^^

  14. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ob man von einem Schlaukopf im Drogenrausch, einem nüchternen Deppen oder einem nüchternen Schlaukopf überfahren wird ist im Ergebnis auch nicht besser ...

  15. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Es ist bloss die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit, deiner Aufgezählten Möglichkeiten ist.

  16. Avatar von Alphalpha
    Alphalpha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ganz ehrlich? Im Falle eines angetrunkenen/betrunkenen ,dichtgekifften oder zugekoksten Fahrers würde ich jederzeit sagen: Führerscheinentzug für mehrere jahre , inkl Wesenstest, Blutproben,etc.
    Was sich allerdings in der Grauzone THC und dessen ver-kriminalisierung gerade Tage nach dem Konsum angeht, ist eine menschenverachtende Abzocke vom "Business Deutschland". Gerade die Überschrift MPU ist die größte Farce, die ich in Sachen Menschenverachtung je gesehen habe. Nicht am eigenen Leibe, aber in meinem Umfeld. Oder wusstet Ihr , das die MPU (medizinisch-psychologische-Untersuchung) keine gesetzliche Grundlage hat?
    Da werden Menschen über den Tisch gezogen und zur Kasse gebeten als gäb es keinen Morgen mehr. Reine Wilkür die Menschen zu Grunde richten kann, die kein Drogen oder Alkoholproblem haben...lest euch das mal bitte durch:
    https://www.rp-online.de/leben/auto/n...-aid-1.5885163

    Nicht falsch verstehen, ich bin zu 111% gegen angetörnte Fahrer, aber sich hinzustellen und zu sagen: "DU zahlst jetzt was WIR sagen, und hast es nicht zu hinterfragen!" geht einfach NICHT klar.

  17. Avatar von Fabrikant
    Fabrikant ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ich finde die Strafen gerechtfertigt und denke auch das 500€ + 1 Punkt + vielleicht weitaus schlimmeres tatsächlich wehtun und den Verursacher sein Leben lang verfolgen können. Härtere Strafen würden mir nicht so viel ausmachen, ich finde das man nach einem Bier noch fahren kann und dürfen sollte, da teilen sich aber einfach die Meinungen und auch das hat man zu akzeptieren.

  18. Avatar von MacMoney
    MacMoney ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Ich denke wir sind uns alle einig, dass die Strafen hier zu lasch sind. Ich würde auch eine Anpassung der Geldbuße-, bzw -Strafe an das entsprechende Gehalt und Vermögen vorschlagen, so wie es z.B. in Finnland der Fall ist.

  19. Avatar von Simon88
    Simon88 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2017
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Die Strafen in Deutschland sind generell zu lasch. In der Hinsicht sollte Deutschland sich mal ein Beispiel an den USA nehmen.

  20. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Drogen und Alkohol am Steuer

    Zitat Zitat von lolania
    Hallöchen,

    wie steht ihr zu dem Alkohol und Drogen am Steuer, ich finde ja das die Strafen dafür zu gering sind oder bin ich einfach zu hart, was das angeht? Wie seht ihr das, kann man da noch was machen oder findet ihr die Strafen okay?

    Guten Nacht^^
    Verglichen mit den Strafen für Gewalttaten oder Vergewaltigung sind die Strafen für Alkohol am Steuer extrem hart.

    Hier kannst du einen Familienvater ins Koma Prügeln und während deiner Bewährung noch Leute verknüppeln, passieren tut gar nichts.

    https://www.welt.de/wams_print/artic...nmal-frei.html

    Oder auch für Gruppenvergewaltigung mit anschließender Inkaufnahme des Todes des Opfers kommt man unter dem Jubel der eigenen Sippe mit Bewährung davon

    https://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-14490146.html

    Oder wenn man seine Frau messert, sie aus dem Fenster schemießt und unten weiter messerst, bist nach unter 10 Jahren wieder raus.

    https://www.bild.de/regional/berlin/b...1754.bild.html

    Der deutsche "Rechtsstaat" ist zum Kotzen, die Strafen im Straßenverkehr sind da noch vergleichsweise hart.

Ähnliche Themen

  1. LV steuer

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 11:24
  2. CO2-Steuer

    Von ProfFF im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 09:59
  3. Steuer auf Lebensversicheruung

    Von zappy im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 18:27
  4. Muß ich Steuer zahlen

    Von efrem100 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 10:21
  5. Steuer von Krankenkassenbeiträgen

    Von Nieseler im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:34