Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

Thema geschlossen
34Antworten
  1. Avatar von Buddy151
    Buddy151 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Hallo Forum,

    Meine Partnerin und ich haben ein Problem. Vorab möchte ich sagen, dass wir wissen, dass wir blauäugig, dumm und sonst was waren und hier keine Belehrungen, sondern Hilfe suchen und über jede sehr dankbar sind.

    Wir wollten neu bauen und haben uns für ein Grundstück schnell entschieden, auf dem mit einem Bauträger gebaut werden sollte. Alles lief gut und wir setzten uns mit einem Finanzierungsvermittler zusammen und stellten eine Finanzierung auf. Der Grundstückseigentümer machte in der Zeit etwas Druck und wir haben uns davon beeindrucken lassen. Über einen Privatkredit über 25.000€ haben wir das Grundstück dann gekauft, sodass wir das sicher hatten und nicht an andere Interessenten verlieren (die es vielleicht nie gab?), da die Baufinanzierung noch einige Wochen benötigte und der Privatkredit bei der Hausbank schneller zugesagt war. Dieser Privatkredit für das Haus sollte dann in der Baufinanzierung umgeschuldet werden.
    Nun hatten wir das Grundstück sicher und wollten bei der INGDiBa die Baufi einreichen. Auf Versicherung des Vermittlers, dass alles klappt , haben wir uns eine Küche und ein bisschen Geld geliehen bei der Familie.
    Leider hat der Vermittler versäumt uns nach der Bonität zu fragen und wir selber wussten nicht, dass meine Freundin einen erledigten Schufa Eintrag hat, der erst am 01.01.17 gelöscht wird. Das Thema Schufa kam bei uns nie zuvor auf. Also sagte die INGDiBa natürlich ab.
    Nun stehen wir da mit einem gekauften Grundstück, einem Werksvertrag der unterschrieben ist (von diesem könnten wir über eine Klausel bei Nichtfinanzierbarkeit noch zurück treten), einer Küche und einem zinslosen Darlehen der Familie.
    Wir konfrontierten den Vermittler damit und dieser sah kein Verschulden bei sich.
    Wie gesagt, alles dumm, wir haben massig Zeit verloren und stehen nun da.
    Nun waren wir bei einer großen Kette eines Finanzierungsvermittlers und haben alles einmal erläutert und die Daten eingegeben.
    Insgesamt geht es um einen Finanzierungsrahmen von 215.000€ in Mecklenburg-Vorpommern. Hier sind der Hauspreis sowie Grundstückspreis und Anschlusskosten enthalten.
    Grunderwerbssteuer, Makler und Notar werden von uns bezahlt. EK ist dadurch leider nicht mehr vorhanden, also eine "klassische" 100% Finanzierung.
    Einkommen von uns beiden liegt bei 2900€ plus Kindergeld.
    Nach Eingabe in sein System wurde uns die INGDiBa wieder vorgeschlagen. Hier würden wir gerne finanzieren, müssten aber noch bis nächstes Jahr warten, was kein Problem wäre, da uns das Hausbauunternehmen vertraut und den Bauantrag schon einmal einreicht, sodass es nächstes Jahr gleich mit dem Bau los gehen könnte. Hier müssen wir mit ein paar Euro eine Sicherheitsleistung hinterlegen, die wir dann mit einer der Hausraten wieder bekommen.
    Bei dem jetzigen Vermittler haben wir einen guten Eindruck und wurden auch gleich nach Schufa etc. gefragt. Er sagte uns dann auch, dass wir dann noch bis zum nächsten Jahr warten müssten, aber einer Finanzierung eigentlich nichts im Wege stehen dürfte laut seiner Erfahrung und so wie er es im System sieht.
    Alternativ würde noch die DSL Bank mit einem Nachrangdarlehen in Frage kommen im nächsten Jahr.
    Tja, alles doof gelaufen, das wissen wir. Wir haben nun Angst, dass das ganze Kartenhaus zusammen bricht und diese Unsicherheit und das Warten wirkt sich auch auf das Privatleben aus.
    Könnt ihr uns noch Tips oder andere Hilfe geben? Außer uns zu sagen wie doof und unvorsichtig das war :/

    Viele Grüße

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Bei welchem Vermittler sind sie denn jetzt gelandet? Ich hatte ihnen - so meine ich - doch ausführlich die Situation erläutert. Derzeit ist nichts zu machen, hatte sie gebeten aufzupassen, nicht wieder an dubiöse Vermittler zu geraten oder den nächsten Fehler zu machen, weil etwas nicht gewusst oder bedacht haben.

    Wenn der Schufa Eintrag 2017 nicht mehr sichtbar ist, ergibt sich eine völlig neue Situation, aber 2016 ist mit dieser Situation und Ausgangsbasis auf den Namen von ihnen und ihrer Partnerin nichts zu machen. Den Vorschlag mit dem Mitdarlehensnehmer von mir kennen sie ja schon.

    Gäbe es eine Lösung hätte ich ihnen diese präsentiert, glauben sie mir. Die Tatsache Neubau, kein Eigenkapital, Küche und Grundstück vorfinanziert in der Kombination mit der negativen Schufa lässt leider keine andere Entscheidung als die Nichtmachbarkeit zu. Vorne zu schnell gewesen, hinten etwas nicht bedacht, passen sie bitte auf, dass das Kartenhaus nicht tatsächlich zusammenbricht. Es kann noch schlimmer kommen als es ohnehin schon gekommen ist. Machen sie nicht die nächsten Fehler, kümmern sie sich um einen vorübergehend anderen Mitdarlehensnéhmer.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    @Buddy151, ich glaube wir waren auch im Kontakt miteinander und Sie haben mir Ihr Vorhaben geschildert.

    Bei dieser Konstellation wie beschrieben ist leider nichts zu machen.

    Alternative wäre, wenn Sie 20% Eigenkapital hätten sodaß wir einen Beleihungsauslauf von 80% haben.
    Hat sich hierbei etwas nun geändert?

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Mir kommt der Betrag für Haus+ Grundstück + Bemusterungszuschläge + vermutlich Maler und Bodebelagsarbeiten + BNK selbst für Meck-Pomm viel zu gering vor. Kleiner Tipp von mir: Schauen sie mal im Hausbau-Forum vorbei und lesen sie sich bis 2017 mal etwas ein. Ich wette bei Ihnen lauert noch die ein oder andere Überraschung, was da noch so an Kosen auf Sie zu kommt.
    Wir haben vor 3 Jahren in Sachsen gebaut und die Preise sind definitiv nicht gesunken. Wenn ich bei uns Außenanlage, Garage etc abziehe, und bedenke, dass wir sehr niedrige BNK hatten und ich dann trotzdem bei Weitem nicht an Ihren Preis ran komme, dann hängt das entweder an einem sehr sehr günstigen Grundstück bei Ihnen oder bei Ihnen fehlen noch einige Kosten, die dann zu einer Nachfinanzierung oder zu einem unvollendeten Bau führen.

  5. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Dem würde ich mich anschließen und es sogar nochmal drastischer ausdrücken: Wenn ihr nicht gerade eine Hundehütte baut (um die 100 qm), dann sind 215.000€ inkl. Nebenkosten ein Ding der Unmöglichkeit im Jahr 2016. Weder Fertighaus noch Massiv ist dieses seriös möglich.
    Darum als erste bitte diese Kosten nochmal richtig hinterfragen, ohne rosa Brille und in Kombination mit Personen, die sich auskennen. Bei eurem Gehalt und 100% Finanzierung kann es sonst schnell alles nach hinten losgehen.

  6. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Sehe ich auch so, bei dem Einkommen ist die Nummer ziemlich auf Kante genäht, klingt alles ziemlich unrealistisch. Wenn ihr noch aus dem Vertrag rauskommt würde ich die Finger davon lassen, erstmal das Grundstück abzahlen und genau prüfen wieviel da übrig bleibt von den 2900 plus Kindergeld. Haus ist nicht Mietwohnung, da kommen einige Nebenkosten dazu, Gebäudeversicherung, Grundsteuer, Reparaturen, Schornsteinfeger....

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Hallo,

    da möchte ich mich auch noch mit einklinken.
    Wir hatten am Wochenende gerade "Lebenshilfe" bei einer Bekannten, deren Ehe gerade auseinander geht.

    Die haben auch Bauplatz schon gekauft, auch bei uns, sturkturschwaches Gebiet, 500qm für 20.000 EUR......

    Beim Hausbau waren die schon weit in der Planung und Kostenpunkt für ein 110qm Haus mit Keller und einfach nur rechteckig + Satteldach ging nichts unter 300.000 EUR Baukosten.

    Daher denke ich auch, dass in Eurer Kalkulation noch einiges fehlt, von dem Ihr noch keine Ahnung habt, das es nicht inclusive ist.

    Ansonsten findet Ihr hier denke ich doch kompetente Ansprechpartner in Sachen Finanzierung.

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    @Buddy151:

    Wenn ich auch noch etwas hinzufügen darf:

    Selbst wenn bisher alles "glatt" gelaufen wäre, solltet Ihr Euch fragen, wie hoch die monatliche Rate maximal sein darf, um noch gut leben zu können (Urlaub und ein paar "Annehmlichkeiten" wie z.B. Mitgliedschaft im Verein o.ä.), für ein paar "Sicherheiten" (z.B. für Reparaturen am Auto, an Haushaltsgeräten etc.), ggf. auch Schuldgeld oder sonstige Ausgaben für die Kinder.

    Ich lese da "Finanzierungsrahmen von 215.000€" sowie "Einkommen von uns beiden liegt bei 2900€ plus Kindergeld." Ja, wieviel bleibt denn bisher vom Einkommen monatlich übrig (auch abzgl. Miete - und Achtung, die "Hausnebenkosten" liegen u.U. deutlich höher als Miet-NK; wurde hier aber bereits erwähnt)?

    Und wenn da genug übrig bleiben soll, ist die Tilung u.U. so niedrig, dass nach 10 oder auch 15 Jahren noch eine erhebliche Restschuld (über 150.000€? bitte mal durchrechnen) stehen bleibt. Was dann? Oder ist in Aussicht, dass sich das Gehalt deutlich erhöhen wird? Wie "sicher" ist das? Habt Ihr 1 oder 2 Einkommen?

    Immerhin bietet die ING-DiBa (wohl auch andere Banken) an, dass der Kunde 2x während der Zeit der Zinsfestschreibung den Tilgungssatz zwischen 1% und 10% der ursprünglichen Darlehenssumme kostenfrei ändern darf.

    Aber wie gesagt: Was nützt das, wenn alles (wie hier auch schon geschrieben) "auf Kante genäht" ist? Also bitte realistisch bleiben - auch bei den aktuell sehr niedrigen Zinssätzen. Ein niedriger Zinssatz verstärkt den Effekt, dass die Tilgung eines Darlehens bei zu niedriger Tilgungsrate noch viel länger dauert als so mancher glaubt (einfach mal Infos zu "Annuitätendarlehen" lesen - es gibt genug davon). Rechner zum "Rumspielen" gibt es auch genug (z.B. bei der Interhyp oder woanders im Internet). Eine ordentliche Beratung können diese alleine natürlich nicht ersetzen, aber man kann sich (Objektivität vorausgesetzt bzgl. dessen, was man sich monatlich an Raten auszugeben "traut") zumindest einen Überblick verschaffen.

    Aber nochmal: M.E. ist hier trotz anfänglicher Euphorie ganz dringend ein kühler Kopf gefragt und kein "Schönrechnen". In diesem Sinne: Viel Erfolg!

    Viele Grüße,
    eugh


    PS:

    Was macht Ihr mit der Küche? Ist die schon da/bezahlt oder könnt Ihr das noch "rückabwickeln"?

    Und wieso habt Ihr von Eurer Hausbank überhaupt den Kredit bekommen? Hat die nicht nach dem negativen SCHUFA-Eintrag gefragt? Hat die Euch richtig beraten? Hausbank hin oder her, auch die hat nur ihre Interessen im Kopf, d.h. Hauptsache Kreditvergabe. Der ist sehr wahrscheinlich völlig egal, ob Ihr nun auf einem Grundstück ohne Haus sitzt oder bauen könnt.

    Ist dieser Kredit grundpfandrechtlich (Grundstück) abgesichert? Zinssatz? Zinsbindung bis wann? Oder ist das ein "Ratenkredit", jederzeit rückzahlbar?

  9. Avatar von koruma
    koruma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.09.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Tut mir leid für Sie aber da ist dieses Jahr wohl nichts mehr drin

  10. Avatar von Buddy151
    Buddy151 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Moin Moin, danke für eure Ratschläge.
    Also an die ersten beiden Poster, wir hatten soweit noch keinen Kontakt, vielleicht ähnelt sich der Fall auch nur sehr.
    Danke auch an alle anderen, ich weiß, dass ihr es gut meint. Finanzierung ist durchkalkuliert. 2,5% Tilgung bei 10-15Jahren sind super machbar von der monatlichen Rate. Klar kann man immer mehr nehmen, aber wir sind pünktlich fertig und gehen in der Anschlussfinanzierung durch meine dann Selbstständigkeit eher höher. Wenn ich ALLE (Fahrkarten, Taschengeld und Essen etc.) Kosten abziehe, inkl. Rate von ca. 800€ dann bleiben 850€ über PLUS das Kindergeld, welches ich extra nicht eingerechnet habe, da es ja in 8 Jahren weg fällt. Zusätzlich kommt durch inoffizielle Nebenarbeiten noch ca. 700€ dazu. Einkommenssituation wird sich eher verbessern, als verschlechtern durch tarifliche Verträge. Dinge wie Scheidung oder Arbeitslosigkeit sind immer Gefahren, aber wenn es danach geht, kann keiner bauen.
    Die Kosten für das Haus sind schon realistisch, fix und hier fehlt auch nichts. Nur die Außenanlagen lassen wir erstmal außen vor, da mein Vater Garten Landschaftsbauer ist und alles für uns besorgt inkl. Material, dies ist dann sein Geschenk an uns. Angebote der Versorger für Hausanschlüsse sind auch eingeholt und fix.
    Das Grundstück habe ich alleine gekauft, da meine Schufa sauber ist, über meine Hausbank die DKB, guter Zinssatz und jederzeit ohne Entschädigung zurück zu zahlen.
    Blauäugig waren wir vielleicht bei der Vorbereitung, aber nicht bei der Haushaltsplanung.
    Wir werden warten bis die Schufa sauber ist. Danke für eure Meinungen.
    Gerade eugh für die freundliche und realistische Nachricht. Ich finde es gut, wenn man nachfragt, als gleich draufzuhauen. Wirklich sehr angenehm hier im Forum der Umgang.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    DKB Hausbank, Partnerin negative Schufa, Mecklenburg Vorpommern, Grundstück und Küche über Ratenkredit vorfinanziert, Vermittler dummes Zeug erzählt, Schufa 2017 wieder sauber.

    Ja, solch einen Fall gab es hier exakt aber auch wirklich exakt schon mal.

    Forum war was Hilfestellung für den Fall betrifft - zumindest für ein positives Kreditvotum in 2016 - mit beiden Antragsstellern ausgelutscht! Da haben Experten sich den Fall genau angeschaut und keine Lösung gefunden, viel mehr faire (sich der Sache individuell anzunehmen) und gute Vorschläge (anderen Mitantragssteller) unterbreitet und ernstgemeinte Ratschläge (warten bis 2017) unterbreitet. Mehr ist und war da hier in dem anerkannten Forum nicht zu erreichen.

  12. Avatar von Buddy151
    Buddy151 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Dann bedanke ich mich recht herzlich für die Rückmeldung und Hilfe.
    Sobald es etwas neues im nächsten Jahr gibt, werde ich mich melden.

  13. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Nur nochmal in aller Schärfe als gut gemeinter Rat: Lasst euren Bauvertrag von einem Sachverständigen durchkalkulieren. Mit aktueller EnEV2016 sind die Hauspreise nochmal einen Sprung nach oben gegangen. Die Anforderungen sind hoch. Für die genannte Summe ist es nicht möglich. Das es in den Verträgen so drin steht, dass bezweifel ich nicht. Schlüsselfertiger Preis kann halt auch einfach mal alles sein. Es kann passen bei seriösen Unternehmen, es kann aber auch komplett für die Tonne sein und diverse Kosten nach sich ziehen, dass ist als Laie nicht beurteilbar.

    Allein Gründungsmehrkosten können ganz schnell im 5-stelligen Bereich sein, die sind quasi nie abgedeckt durch Bau- und Leistungsverzeichnisse.

    Vor allem bei Fertighausanbietern vorsichtig sein. Fertighäuser sind heute im Durchschnitt teurer als massiv gebaute Häuser (bei gleicher Größe etc.). Dort gibt es allerdings diverse Firmen, die mit unseriösen Lockangeboten kommen und nach Unterschrift und beim Bau kommt es dann Dicke... Wenn Interesse dann poste doch mal ein paar Rahmenbedingungen wie KFW Standard, Größe, Bauweise, Ausstattung, dann kann man es grob überschlagen. Keine Hausfirma kann hexen, die Endpreise sind meist halbwegs ähnlich.

  14. Avatar von Buddy151
    Buddy151 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.09.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Danke für deinen ernstgemeinten Rat. Du bist nicht der erste, den ich von dem Preis überzeugen muss. Lach.

    Also es handelt sich hier um ein Schlüsselfertiges Aktionshaus von Town&Country. Haus wird natürlich nach EneV gebaut und Hauspreis ist 12 Monate fix. Der Grundhauspreis liegt bei 116.800€ für 110qm netto. Mit allen Extras wie andere Treppe, andere Dusche,andere angepasste Fenster, Fensterbänke, FBH komplett, Rollos elektrisch komplett, andere Haustür, Gas Brennwert Heizung, Fliesen inkl. Verlegen, und Material für Vinyl und und und sind wir bei ca. 146.000€. Die Angebote für die Extras liegen vor und müssen nächstes Jahr nur unterschrieben werden. Sende dir gerne die Zusatzvereinbarung per Mail zu. Mehrgründung sind wir inkl. Baustraße bei 2.600€.Anschlusskosten liegen bei 13.300€ + Baustrom etc. Kommen noch die Vermessungen während der Bauzeit dazu. Puffer sind noch fürs Streichen innen und extra Steckdosen sowie Außenwasserhahn und sowas vorhanden.
    Außer die Außenanlagen (siehe vorherigem Post) ist alles dabei. Natürlich können die Kosten für Fliesen und streichen nicht ins unermessliche steigen, aber auch hier habe ich für die paar Quadratmeter einen Puffer, falls uns andere gefallen.

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Den Ratschlag, einen Sachverständigen im Boot zu haben, finde ich auch gut (aus eigener Erfahrung). Dabei sollte man aber auch dessen Kosten mit einplanen, die u.U. recht hoch gehen können (wenn er viel Zeit investieren muss, klar).

  16. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Mich brauchst du nicht überzeugen, ich benötige auch keine Unterlagen

    Ich schreibe mal nichts zu dem genannten Anbieter, sonst droht mir nach noelmaxim der nächste mit einer Klage

    Ich glaube dir ohne Zweifel, dass du ein Angebot mit all deinen Wünschen zu einem tollen Preis vor dir liegen hast. Schlüsselfertig, inkl. allem was du dir vorstellen kannst. Ändert nichts an der Tatsache, dass dieses bei weitem noch nicht der finale Preis sein muss (und nicht sein wird...). Es kommt nicht darauf an, was alles im Bau- und Leistungsverzeichnis und im Angebot drin steht, es kommt auf die Sachen an, die nicht drinnen stehen bzw. schwammig! Und hier bist du als Laie komplett raus! Du kannst es nicht beurteilen (ich auch nicht). 110qm ist natürlich nun recht klein, aber trotzdem wird diese Kalkulation nicht aufgehen. Musst du mir natürlich nicht glauben, dass ist deine Sache. Als Tipp hier nur nochmal: Lasse es Prüfen von einem Sachverständigen! Ja das kostet Geld, aber es erspart dir viel Ärger, gibt dir Kostensicherheit und lässt dich die richtige Entscheidung treffen (wie auch immer diese aussieht).

  17. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    @Buddy151: Ich wünsche euch auf jeden Fall Erfolg!
    500qM für 20000€, von solchen Grundstückpreisen kann man hier im Rhein-Main Gebiet nur träumen, hier waren schon vor 9 Jahren 330,-€/qM fällig.
    Die Küche ist natürlich ärgerlich, vieleicht kann der Hersteller/Lieferant die ja einlagern bis der Bau soweit vorangeschritten ist? Ich hab damals mein Parkett für alle Geschosse auf einen Rutsch geordert, Holzland Becker hat das 3 Monate ohne Zusatzkosten gelagert, auch gezahlt wurde (ausser der üblichen Anzahlung) jeweils erst bei Lieferung. Wenns länger gedauert hätte wäre eine weitere Anzahlung fällig geworden, einfach mal anfragen!

  18. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Hat man nicht u.U. auch beim Kauf einer Küche ein Widerrufsrecht von 2 Wochen? In so einer Lage würde ich - wenn es möglich wäre - davon Gebrauch machen, auch wenn es mir "peinlich" wäre. Aber gut, da ist jeder anders gestrickt - und womöglich gibt es hier auch kein Widerrufsrecht.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Wie meinen Sie Kauf Widerspruch von 2 Wochen?

    Wenn das Grundstück bar bezahlt worden ist?

    Dann nicht, und auch nicht wenn es mit Darlehen finanziert ist.

    2 Wochen Widerruf gibt es beim finanzierten Darlehen, klar, aber nicht bei Kauf Grundstück oder Immobilie.
    Dafür ist der Notar da, der den Kaufvertrag vorliest und beurkundet!

  20. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzvermittler vertraut, alles noch zu retten?

    Küche, Bankkaufmann, es geht um die Küche!!! Macht euch doch wenigstens die Mühe und lest die Beiträge!

Ähnliche Themen

  1. Bank will von Finanzvermittler Personalausweis

    Von Bankkaufmann im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 06:30
  2. Finanzvermittler- nun Bank

    Von swsakard im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 07:32
  3. BHW Tarif D3 - Vertrag retten

    Von wusi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 06:09
  4. Können Autobanken sich mit Girogeschäft retten?

    Von Cassandra im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 17:43