KfW-Studienkredit: lieber variabler Tilgungszins oder fix wählen?

2Antworten
  1. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    59
    Danke
    3

    Standard KfW-Studienkredit: lieber variabler Tilgungszins oder fix wählen?

    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung...redit-(174)/#2

    Man geht ja eher davon aus, dass die Wirtschaft schlechter wird und damit die Zinsen sinken, aber da ist ja schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor drin, oder? In 4-5 Jahren Auszahlungszeit kann sich ja vielleicht doch was mit der Wirtschaft ändern, oder?

    Was ich nicht verstehe, wieso zahlt man Zinsen in der Auszahlungsphase und in der Tilgungsphase? Wenn ich mir für x Jahre Geld leihe und einen Zins abmache, dann wird der Zins + Zinseszins doch auf die geliehene Summe drauf geschlagen und dass ist dann das, was man zurückzahlen muss, oder? Wieso sollten in dem Moment, wo ich was zurück zahle nochmal Zinsen drauf kommen. Oder fallen da nur noch weiter Zinsen für den jeweiligen Teil an, der in den verschiedenen Jahren der Tilgungsphase noch nicht zurückgezahlt ist?

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: KfW-Studienkredit: lieber variabler Tilgungszins oder fix wählen?

    Du hast dir die Frage bereits beantwortet. Zinsen fallen immer nur auf den noch nicht getilgten Anteil an.

    Ich würde zur Sicherheit immer einen fixen Zins wählen, damit kennst du deine Rückzahlraten. Beim variablen kann sich vieles verändern und niemand kennt die Zukunft.

    Gruß Mike

  3. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Beiträge
    59
    Danke
    3

    Standard AW: KfW-Studienkredit: lieber variabler Tilgungszins oder fix wählen?

    Ja, so gesehen, auf Aktienkurse zu "wetten" etc. bin ich ja auch zu ängstlich und darauf zu hoffen, dass der Zins fällt ist ja quasi so ähnlich. Wenn man in solchen Sachen "unbeleckt" ist, sollte man das wohl wirklich besser mit fixen Zinsen machen. Hast recht; und wie du sagst, man kennt die Raten vorher.

Ähnliche Themen

  1. Vermögensaufbau oder doch lieber ....

    Von KeRin im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 07:55
  2. frage bzgl. kredit - lieber 1 oder 2 ?

    Von Atakan123 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2015, 12:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 16:23
  4. Online Girokonto oder lieber bei Filialbank?

    Von HastaSiempre im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 11:17
  5. Fester oder Variabler Zins?

    Von TSH im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 22:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz