Lichtenstein Life - Fondsgebundene Riesterrente....Erfahrungen mit den Produkten ?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von tsvomsk
    tsvomsk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Beitrag Lichtenstein Life - Fondsgebundene Riesterrente....Erfahrungen mit den Produkten ?

    Hallo liebe Community,

    da ich neu hier bin und mich daher im Bereich der Finanzen weiterhin informieren will, möchte ich euch hier etwas Fragen: Ein Bekannter von mir hat mir seinen "Freund" von der WIKA AG empfohlen. Dieser hatte mit mir ein Beratungsgespräch durchgeführt und mir hier einige Finanzprodukte angeboten. Da ich es für sehr wichtig finde für seine Zukunft "einigermaßen" vorzusorgen, hat mir der Berater von der WIKA eine Riester empfohlen die von der Lichtenstein Life stammt. Da ich nichts im Netz finde und deshalb unsicher bin, würde ich euch gerne mal Fragen ob ihr Erfahrungen mit der Lichtenstein Life habt bzw. was hier die Vorteile einer Fondsgebundenen Riester ist bzw. ob sich diese überhaupt lohnt ? Anbei ein Link über das o. g. Produkt: https://www.liechtensteinlife.net/best-value-rent/

    Über Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus !

    P.S.: Was könnt ihr mir bezüglich Altersvorsorge empfehlen ?

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Lichtenstein Life - Fondsgebundene Riesterrente....Erfahrungen mit den Produkten

    Ich würde den teuren Versicherungsmantel weg lassen und mir einen ETF-Sparplan zusammen bauen lassen.

    Gruß

    M

  3. Avatar von tsvomsk
    tsvomsk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Lichtenstein Life - Fondsgebundene Riesterrente....Erfahrungen mit den Produkten

    Hallo Magic Mike,

    vielen Dank für deinen Rat. Gibst sonst etwas, was du mir empfehlen könntest?

    Beste Grüße

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Lichtenstein Life - Fondsgebundene Riesterrente....Erfahrungen mit den Produkten

    Zitat Zitat von MagicMike
    Ich würde den teuren Versicherungsmantel weg lassen und mir einen ETF-Sparplan zusammen bauen lassen.

    Gruß

    M
    Der Fragesteller spricht von Riester !

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Lichtenstein Life - Fondsgebundene Riesterrente....Erfahrungen mit den Produkten

    Da passt was nicht zusammen, Lichtensetin Life bietet eine rein private fondsgebundene RV an, ohne Riesterförderung.

    Finger weg von denen, da steht was von Netto-Police, aber das ist Augenwischerei, der Vertrag isz teuer. Zusätzlich gibt es nämlich eine Vereinbarung über eine separate Vergütung, die musst Du auch zahlen wenn Du den Vertrag kündigst. Dass die WiKa bzw. der Typ sowas empfiehlt spricht nicht gerade für sie/ihn.

    Wenn schon fondsgebundene RV (ohne Riester), warum dann nicht mylife oder die Nettopolicen der InterRisk oder auch CosmosDirekt. das sind alles kostengünstige Versicherungsmäntel und bei der mylife stehen viele ETFs zur Verfügung.

    Alles das funtkioniert aber nicht wenn Du Riester willst. Hier empfiehlt sich ein Fondssparplan oder, wenn Du die Verrentung von vorne herein genau wissen willst, ein kostengünstiger Vertrag (Honorar ?) mit einer fondsgebundenen Versicherung. Hier gilt es aber den Garantiemechanismus (für die gesetzlich vorgeschriebene Beitragsgarantie) genau zu verstehen, da gibt es verschiedene und längst nicht alle taugen m.E. was.

    Außerhalb von Riester und/oder Versicherungsmantel - warum nicht einfach ein flexibler Fondssparplan ?

  6. Avatar von Carina85
    Carina85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lichtenstein Life - Fondsgebundene Riesterrente....Erfahrungen mit den Produkten

    Also ich habe hier einen ETF Riesterplan abgeschlossen, ist denke ich im Moment von den Kosten her das günstigste am Markt.

    https://www.fairr.de/produkte/fairriester/

  7. Avatar von wiSeb
    wiSeb ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.08.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Lichtenstein Life - Fondsgebundene Riesterrente....Erfahrungen mit den Produkten

    Die Liechtenstein Life hat gar kein Riester Produkt, sagt unser Finanzmensch.
    Meiner Meinung nach ist Fairriester nicht so günstig wie es scheint und noch dazu verspricht die Modellrechnung in der Grafik was ganz anderes als zur Rente tatsächlich realisiert werden kann, das kann man sogar ohne große Fachkenntnis sehen.

    Also wegen Riester hatten wir unseren Finanzmensch auch gefragt und der hat uns alles vorgerechnet und ohne Kinder macht das für uns keinen Sinn. Bei einem oder mehr Kinder, oder wenn man wenig bis mittel verdient oder gar nichts, kann sich das lohnen, aber wir hätten nur den Steuervorteil +- Zulagen gehabt. Selbst bei Fonds oder Index Riester war minus die Kosten alles eher bescheiden.
    Und deswegen haben wir uns für einen Netto Vertrag bei Liechtenstein Life entschieden! Wir haben 5 vergleichen, das war Priesma oder so die wohl auch in Liechtenstein sind, dann die Nürnberger Nettowelten, mylife und Inter. Die Nürnberger war von denen am teuersten. Es war auch schnell klar das wir entweder Priesma oder Liechtenstein Life nehmen weil wir da die Kosten zurück kriegen am Ende, also quasi kostenfrei das ganze, deswegen kann ich "uwehaensch" gar nicht verstehen, man muss sich doch erst mal richtig schlau machen bevor man was sagt, oder? Und was uns überzeugt hat ist, das unser Geld da irgendwie zu Sondervermögen gehört und anders als in Deutschland unser Geld nicht weg ist wenn die Gesellschaft pleite gehen sollte, das war mir vor allem sehr wichtig. Unser Berater hat uns nämlich auch gezeigt was es in Deutschland mit den so genannten Garantien und Paragraf 89 auf sich hat.
    Wir fühlen uns damit sehr wohl.
    Vll konnte ich ja ein wenig helfen, wenn auch etwas spät.
    PS. hab mich extra dafür angemeldet

Ähnliche Themen

  1. Prisma Life - fondsgebundene Rentenversicherung

    Von leasophielene im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 20:14
  2. sigma Kreditbank lichtenstein

    Von rpw91 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 10:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53
  4. sichere Sportinvestitionen mit unseren Produkten

    Von ProCapper im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:11
  5. welche lichtenstein banken sind börsennotiert?

    Von simplify im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 11:56