DSL Bank vorab Bonität geprüft

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von max_2001
    max_2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Hallo,
    wir möchten ein Haus kaufen.
    Über einen Finanzvermittler habe ich einen Antrag bei der DSl Bank eingereicht.

    Vorab hat die DSL schon die Bonität geprüft. Diese war wohl in Ordnung.
    Ich habe zeitgleich meine jährliche Schufaauskunft angefragt und bereits erhalten. Darin sehe ich das die DSL Bank die Bonität abgefragt hat.

    Der Antrag ist bereits bei der DSL eingegangen und man hat mir auch schon einen Entscheidungstermin genannt.
    Das Haus wurde bewertet.Als nächstes wird dann nochmals die Bonität geprüft ( Infos von Finanzvermittler)
    Jetzt meine Frage.Wenn vorab die Bonität schon geprüft wurde, warum muss diese dann nochmals geprüft werden ?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Im Vorfeld scoren wir die Finanzierung, damit wird der Darlehensantrag abgebildet und die Schufa mit einer Konditionsanfrage abgeglichen. Den Darlehensantrag unterzeichnen sie und senden diesen mit den gesamten Unterlagen der DSL Bank zur Prüfung zu. Nach Eingang der Unterlagen mit dem Darlehensantrag (damit geben sie der Bank ein Angebot ab) wird die Immobilie eingewertet, dann die Bonität final geprüft und das Darlehen schriftlich zugesagt.

    Vorher im System findet keine Plausibiliätspüfung durch die Bank statt, entsprechend ist das lediglich erst mal nur eine Indikation dafür, ob die Rahmendaten passen.

  3. Avatar von max_2001
    max_2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    ok. Man gab an das auf Grund dieser Prüfung ( und der erfolgten Haushaltsprüfung) der Kredit technisch schon durch wäre.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Sie brauchen keine teschnische Zusage, sondern eine Zusage wo die Eingaben mit den Nachweisen durch einen Bankmitarbeiter auf Plausibilität geprüft worden sind. Eingeben kann ich in dem System sonst was, auch kann ich was fehldeuten, falsch interpretieren, nicht den Richtlinien konform bewerten oder bewusst falsch eingeben. Diese technische Zusage ist nichts wert, sie zeigt die Machbarkeit an, bildet ihr Darlehensangebot an die Bank ab, aber die Grundlage - eben die Eingaben - müssen ge-, bzw. überprüft werden.

    Ihr Vermittler hat sie falsch aufgeklärt oder sie haben es falsch verstanden.

    Die Prüfung ist technisch aufgegangen aufgrund seiner Eingaben, nicht mehr und nicht weniger.

  5. Avatar von max_2001
    max_2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.10.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Der Vermittler hat mich schon richtig aufgeklärt.Mir ist auch bewusst das letztendlich der Sachbearbeiter der Bank final alles prüft und dann erst eine Zu bzw. Absage erteilt.
    Ich war nur verdutzt das die Schufa dann vor der Bearbeitung und während der Bearbeitung eingesehen wird.
    ich dachte bis dato das nur der Score eingesehen wird und daran letztendlich die Bonität abhängig gemacht wird.
    Letztendlich ist das ja auch egal.
    in ein paar Tagen weis ich mehr.

    Danke für die Information.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Dann habe ich ihre Frage bzw. ihre Bedenken nicht verstanden, nicht richtig gedeutet, wenn ihnen alles klar ist.

  7. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Zitat Zitat von max_2001
    ...
    ...
    Ich war nur verdutzt das die Schufa dann vor der Bearbeitung und während der Bearbeitung eingesehen wird.
    ...
    ...
    Eine sogenannte Konditionenanfrage bei der Schufa durch die Bank erfolgt oft sehr früh.
    War denn die Schufa-Anfrage schon eine Bonitätsprüfung?


    T.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Nein, das war eine Konditionsanfrage. Der Vermittler hat die Finanzierung bisher lediglich im System gescort und den Darlehensantrag abgebildet.

  9. Avatar von Bulli
    Bulli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Spielt es bei der Bonitätsabfrage eine Rolle ob man Selbständig oder Angestellter ist?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Natürlich, aber ein Selbstständiger muss sich nicht stellen als Angrstellter.

  11. Avatar von Bulli
    Bulli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    ich meinte bei der Boniabfrage?
    habe mal gehört das Schufa bei Angestellten und Creditreform eher bei Selbständigen abgefragt wird oder ist das immer beides?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    Info Score und oder Creditreform, Schufa aber zusätzlich.

  13. Avatar von Bulli
    Bulli ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.06.2020
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank vorab Bonität geprüft

    ok vielen dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2019, 23:01
  2. Anschlussfinanzierung teilweise vorab erhalten - Geht sowas ?

    Von wadi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 13:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 20:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 11:03
  5. Ist die Bonität für einen Kredit bei jeder Bank gleich?

    Von ferdi11 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:07