Zinsbindung endet!

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard Zinsbindung endet!

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Folgender Sachverhalt:
    Zinsbindung des Darlehens endet 30.04.2017
    Laufzeit endet erst 30.06.2017 da Auszahlung erst zum 30.06.2012 erfolgte

    Kann ich die Restsumme ( ca. 550 €) einfach zum 30.04.2017 zahlen und dann bin ich durch? Müsste ich dies vorher (an)-kündigen?
    Natürlich könnte ich wahrscheinlich auch die restlichen 3 Raten auch einfach weiter bezahlen, ich möchte aber so schnell wie möglich da raus kommen.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Zinsbindung endet!

    Ruf doch mal beim Darlehensgeber an.
    Was für ein Darlehen ist das denn?
    Ich finde es komisch, dass die Laufzeit länger als die Zinsbindung ist - soweit es kein Immobiliendarlehen ist.

  3. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Zinsbindung endet!

    Es ist ein Immobiliendarlehen. Habe ich schon gemacht, hier war die Antwort, dass ich die raten normal bis zum 30.06.16 zahlen muss. Die Frage ist ja nur ob dies auch wirklich so ist. Normalerweise ist es ja so, dass man nach Ablauf der Zinsbindung über neue Konditionen verhandelt. Das ist ja aber bei der Restsumme totaler Irrsinn!

  4. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Zinsbindung endet!

    Das gibt doch mal nen schönen Beleihungsauslauf

  5. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Zinsbindung endet!

    Nicht wirklich, es handelte sich bei dem Darlehen um eine kleine Nachfinanzierung für Umbauten. Es wurde hierbei keine erneute/weitere Grundschuld eingetragen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zinsbindung endet!

    Ende Zinsfestschreibung ist das Darlehen abzulösen, eine Laufzeit richtet sich nach dem Tilgungssatz und ist meistens - da kein Volltilgerdarlehen - nur eine kalkulatorische Laufzeit, da der Zins nach Ablauf der Zinsfestschreibungszeit nicht feststeht und bei Laufzeitbrechnungen mit dem gleichen Anfangszins durchgerechnet wird.

  7. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Zinsbindung endet!

    Es ist ja aber ein Volltilgerdarlehen. Gedacht war ja damals die Auszahlung zum 01.05.2012. Dann wären genau 60 gleiche Raten fällig gewesen. Es wurde aber erst später ausgezahlt, daher der Unterschied zwischen Zinsbindung und Laufzeit.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Zinsbindung endet!

    Trotzdem ist ja eine Zinsfestschreibungszeit vereinbart und zum Ende dieses Zeitpunktes kann auch abgelöst werden.

Ähnliche Themen

  1. Wann endet meine bereitstellungsfreie Zeit (DSL-Bank)

    Von SunnyBilly im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2020, 21:08
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2014, 19:24
  3. Endet Riester-Banksparplan bei Entnahme zwingend?

    Von embo77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:18
  4. Sollzinsbindung endet- Hauskredit und Autokredit unter einem Dach?

    Von jackbauer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 17:06
  5. Bausparvertrag - Sperrfrist endet Sep 09 - was dann?

    Von madison74 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 22:29