Zulagenberechtigung Riester bei Minijob

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Reini1972
    Reini1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zulagenberechtigung Riester bei Minijob

    Hallo, ich hätte folgende Frage:

    Meine Frau war die letzten Jahre "normal" sozialversicherungspflichtig beschäftigt und deshalb für den von ihr abgeschlossenen Riester-Vertag unmittelbar zulagenberechtigt. Da Sie stets den erforderlichen Mindestbeitrag eingezahlt hat, hat sie immer die volle Förderung (154 € Grundzulage + 2 Kinderzulagen jeweils 300 €) erhalten.

    Ab 01.01.2017 wird sie den Job aufgeben und "nur" noch Hausfrau sein.
    Da damit die sozialversicherungspflicht endet entfällt auch die unmittelbare Riester- zulagenberechtigung.
    Eine mittelbare Berechtigung liegt ebenfalls nicht vor, da ich keinen Riester Vertrag habe.

    nun besteht ja die Möglichkeit über einen Minijob, bei dem die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht nicht beantragt wird, wieder zum Kreis der zulagenberechtigten Personen zu gehören.
    Meine Frage wäre nun: muss dieser minijob ganzjährig ausgeübt werden, oder genügt bereits ein Monat RV-Pflichtiger Minijob im Jahr 2017 um die volle riesterförderung erhalten zu können (Einzahlung des mindestbeitrags vorausgesetzt).

    Bedanke mich für Antworten.

    gruss Reini

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    76

    Standard AW: Zulagenberechtigung Riester bei Minijob

    Ein Monat reicht aus.

Ähnliche Themen

  1. Minijob/Midijob/Selbstständigkeit

    Von Hanna99 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 00:28
  2. Lohnt Minijob auf Lohnsteuerkarte bei StKl 3/5?

    Von Daedalus im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 18:22
  3. Unterschied zwischen Minijob und Honorartätigkeit

    Von Gero1 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 10:29
  4. Minijob oder Teilzeitjob???

    Von neuling im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 21:30
  5. Unterschied zwischen Minijob und Aushilfe?

    Von Kevin76543 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 11:58