NICHT Versichert mit 24, Brauche HILFE!

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von HabedieEhre
    HabedieEhre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard NICHT Versichert mit 24, Brauche HILFE!

    Grüß euch, ich schildere einfach mal meinen Fall und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    ich bin 1992 geboren und habe mit 18 Jahren ne kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, bis dahin noch normal in der GKV bei der Techniker gewesen.

    Ab 1.7.2012 kurz selbständig im Verkauf bei einer Versicherung gewesen - 1.2.13 ( bei der Halleschen PKV versichert )

    Als Selbsständiger dann aufgehört und von 26.3.13 - 4.6.13 als Arbeitlos gemeldet bzw. habe ich ein bisschen Arbeitslosengeld erhalten.

    Diese Infos werden weniger relevant sein, geh ich mal von aus...

    Jetzt Aufgepasst!^^

    Ab 15.7.13 habe ich ein Angestelltenverhältnis im Innendienst angenommen und war ab dem 15.7.13 in der Knappschaft Krankenversicherung versichert.

    Das Angestelltenverhältnis ging nur bis zum 1.9.13

    Danach habe ich mich NICHT Arbeitslos gemeldet, da ich mich mit der Sachbearbeiterin von der Agentur für Arbeit leider angelegt habe und die mich sofort zu Kurse für schwere Jugendliche schicken wollte, wo man von 9-16 Uhr halbbeaufsichtigt wird und den ganzen Tag Bewerbungen schreiben soll, bis man eine Stelle gefunden hat. Und da ich nur Anspruch auf Arbeitslosengeld von meinem Azubigehalt bekommen hätte, was insg. ca 400 Euro waren, tat ich mir die 7 Stunden täglich Bewerbungsschreiben nicht an und habe auf das Arbeitslosengeld verzichtet. Übrigens zählen Jungendliche, die dort hingehen nicht zu den Arbeitslosenzahlen mitein


    Ab dem 1.10.14 habe ich dann meine eigene UG gegründet ( Bis dahin hatte ich mich mit Nebenjobs in der Gastronomie über Wasser gehalten )
    Nun bin ich seit 1.10.14 GGF einer UG selbstständig und berate Firmen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge

    Jung und Dumm wie ich bin, habe ich meine Gedanken bezüglich der Krankenversicherung meist ausgeblendet, ich habe mich nicht darum gekümmert und die Knappschaft, die KK, wo ich zuletzt versichert war, hat sich ebenfalls nicht nach mir erkundigt.

    Bedeutet wohl, dass ich seit 1.9.13 den Status "Nicht-Versichert" besitze

    Nun mein Problem:

    Ich will mich jetzt kranken versichern lassen und jede Kasse meint, ich muss mich bei der Knappschaft melden, da dort die letzte Mitgliedschaft war.

    Hab bei der Knappschaft angerufen und die meinen, dass ich dann Strafbeiträge bezahlen muss, wortwörtlich mind. 4000 Euro jährlich ( auf 4 Jahre quasi 16000 EUR )

    und dass es besser sei wenn ich mich bei einer PKV melden würde, da es welche gibt, die KEINE Strafbeiträge verlangen???? Stimmt das? wenn ja welche PKV verlangt keine?


    Ein weiteres Problem ist, dass ich im September 16 einmal sogut wir garnich geschlafen hatte und in der früh zusammengebrochen bin, worauf ich 1nen Tag im KH war. ( Ca. 5000 EURO ) Die Ärzte dachten erst, dass es ein Epelleptischer Anfall war, doch Nachuntersuchungen haben ergeben, dass durch den wenig Schlaf etc. es einfach zu einer Überbelastung im Gehirn durch mehrere Reize kam und das sich Hirn kurz ausgeschaltet hat auf Notstrom^^

    Sollte also alles cool sein, IST es aber nicht! Ab und an rauche ich mal einen Joint, nicht mehr und nicht weniger und einen Tag vor dem Zusammenbruch hatte ich wo mitgeraucht. Das habe ich im Krankenhaus, wo noch alles unklar war natürlich auch erwähnt. Und die Ärztin schrieb eiskalt in Ihren Arztbericht "Chronischen Cannabiskonsum".

    Was kann ich tun? Was muss ich tun?

    wenn eine PKV liest "Chronischer Cannabiskonsum" würde ich meinen ist das ein sofortiger Ablehnungsgrund oder nicht?
    Kann ich den Arztbericht korrigieren lassen?
    Kann ich ohne Strafbeiträge in die PKV? Wenn ja in welche?

    Wie sieht es mit einer europäischen Krankenversicherung aus??



    Oder habe ich verkakt und muss definitiv die Strafbeiträge für 0 Leistungen bezahlen und die Knappschafft ist die einzige Möglichkeit?

  2. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Standard AW: NICHT Versichert mit 24, Brauche HILFE!

    Eine wirklich sehr interessante Geschichte...Wie das Ergebnis bzw. die Vorschläge hier aussehen, interessiert mich. Sicherlich kann Dir hier jemand helfen, z. B. der Hanomag

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: NICHT Versichert mit 24, Brauche HILFE!

    Zitat Zitat von HabedieEhre
    Oder habe ich verkakt und muss definitiv die Strafbeiträge für 0 Leistungen bezahlen und die Knappschafft ist die einzige Möglichkeit?
    So ist es.

    Übrigens: "Nun bin ich seit 1.10.14 GGF einer UG selbstständig und berate Firmen im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge"

    Vor dem Hintergrund Deines Lebensweges und Deiner Einstellung graut es mir da ganz gewaltig.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: NICHT Versichert mit 24, Brauche HILFE!

    Zitat Zitat von RonMcDon
    Eine wirklich sehr interessante Geschichte...Wie das Ergebnis bzw. die Vorschläge hier aussehen, interessiert mich. Sicherlich kann Dir hier jemand helfen, z. B. der Hanomag
    Kaum, ich bin kein Professioneller. Ich hätte eher von Dir ein paar Lösungsvorschläge erwartet. Ich vermute mal, dass er nicht um die Nachversicherung in der gesetzlichen umhinkommen wird. Immerhin würden die ihm dann auch ihren Anteil an den 5.000 € erstatten müssen.

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Vor dem Hintergrund Deines Lebensweges und Deiner Einstellung graut es mir da ganz gewaltig.
    Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen.

  5. Avatar von RonMcDon
    RonMcDon ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.07.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    30

    Standard AW: NICHT Versichert mit 24, Brauche HILFE!

    Wieso von mir Lösungsvorschläge erwarten? Wie kommst Du darauf? Versteh ich nicht.
    Ich kann nur eine fehlende Compliance erst mal feststellen. Mit Deinem Vorschlag, dann also ab zur Krankenkasse und lückenlosen Versicherungsverlauf klären, durchaus versicherungsrechtliche Beurteilungen/Statusfeststellungsverfahren/Ruhen der Leistungen klären. Das dürfte sicherlich auf jeden Fall zielführend sein.
    Aber irgendwie habe ich Zweifel an dem Sachverhalt....ich weiss noch nicht warum.

  6. Avatar von Ronja_FB
    Ronja_FB

    Standard AW: NICHT Versichert mit 24, Brauche HILFE!

    Um die Nachzahlung wirst du wohl nicht drumherum kommen. Du kannst versuchen dich privat zu versichern. Aber die Entstanden Kosten im Krankenhaus musst du auf jeden Fall selbst tragen

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe und Rat

    Von Markus1986 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 09:42
  2. Rücktritt der PKV - nicht mehr versichert

    Von GinoSL im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 19:08
  3. Brauche Hilfe

    Von MkKrieger im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 11:04
  4. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05
  5. brauche dringend hilfe

    Von redsevers im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 07:59