Meinungen zur Immobilienanlage erwünscht

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard Meinungen zur Immobilienanlage erwünscht

    Schönen guten Morgen in die Runde,

    gerne würde mich die Meinungen anderer Interessieren.

    Wir überlegen aktuell den Erwerb einer Immobilie, vorerst war diese für den Eigennutzen angedacht, allerdings hat sich jetzt noch eine andere Interessante Möglichkeit aufgetan:

    Habe zwar den ein oder anderen Investoren im Bekanntenkreis, mit den ich mal gesprochen habe, allerdings bewegen sich alle auf dem Aktienmarkt, weshalb hier die Aussagekraft nur begrenzt gilt. Möchte einfach Wissen, ob meine Idee so verkehrt ist aufgrund der aktuell doch schon guten Preise auf dem Immobilienmarkt. Der Erwerb wurde in der zweitgrößten Stadt Deutschlands erfolgen, 4 Km vom absoluten Kern entfernt.

    Die Wohnungsdaten sind nahezu gleich, deshalb brauche ich diese nicht groß zu erwähnen, denke lediglich die qm Anzahl sind interessant --> 82qm.

    Kapitalanlage: Kaufpreis 310 T€
    Selbstgenutzt: 440 T€

    Bei Wohnungen sind ein Neubau und keine 100 M voneinander entfernt, weshalb man hier einen gleichen qm Preis ansetzten kann.
    Die Kapitalanlage ist deshalb 130 T€ günstiger, da es sich geförderte Wohnung der Stadt handelt, d.h. innerhalb der ersten 15 Jahre ist eine Eigennutzung ausgeschlossen und die Miete festgelegt( 9,5€ pro qm, alle zwei Jahre darf diese um 0,30 € /pro qm angehoben werden)

    Die laufende Rendite spielt für mich weniger eine Rolle( gehe davon aus, dass ich monatlich ca. 250 € draufzahlen muss), ich sehe allerdings die Chance des Verkaufs nach ca. 15 Jahren. Ich gehe zwar nicht von groß sinkenden Preisen aus bei den Immobilien, allerdings winkt selbst ein netter Gewinn bei einem gleichbleibenden Preis der Wohnung( normaler Verkaufspreis ja 440 T€)

    Bei der eigengenutzen Variante würden wir zwar in unserer eigenen Wohnung wohnen, allerdings ja auch einen netten qm Preis bezahlen. Bei einem späteren Verkauf wäre eine gewisse Unwissenheit bezüglich des Verkaufspreises( falls man diese wieder verkaufen möchte). Die Kosten für die monatliche Rate sind nahezu gleich wie unsere jetzige Miete + 250 € für die Kapitalanlage)
    Die Belastung im Monat wäre also nahezu gleich( mal ausgenommen irgendwelche außergewöhnlichen Dinge, falls der Mieter Probleme hat mit irgendetwas und z.b. ein Handwerker bestellt werden müsste, diese Kosten würden bei einer Eigennutzen aber ja auch mal anfallen)

    Sehen alle ein zu großes Risiko außer mir oder was würdet ihr machen?

    Vielen Dank

  2. Avatar von MTangermann
    MTangermann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.10.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Meinungen zur Immobilienanlage erwünscht

    Hallo,

    auch wenn deine Frage schon ein wenig älter ist, möchte ich dennoch darauf reagieren.
    FÜR die Kapitalanlage sprechen in jedem Falle, dass du Zinsen, die Abschreibung für Abnutzung und 2 jährliche Anfahrten steuerlich geltend machen kannst! Ganz anders bei der Eigennutzung...
    Daneben spricht ebenfalls dafür, dass einem der Mieter die Zinsen und zum großen Teil auch die Tilgung zahlt.

    Meiner Meinung nach handelt es sich erstmal um eine Grundsatzentscheidung: Eigennutzung oder Kapitalanlage! Beides ist schwer miteinander zu vergleichen.
    Empfehlen kann ich aus der Erfahrung heraus allerdings, dass es sinnvoll ist zunächst in eine Kapitalanlage zu investieren und erst später in die eigengenutzte Immobilie.

    Ich würde dir gerne einen Weg aufzeigen, bei dem du dir eine Neubauwohnung finanzierst, bei der die Miete garantiert ist und dir die komplette Verwaltung übernommen wird -> in Kaltenkirchen (bei Hamburg)
    Das Ganze bieten wir übrigens bereits seit etwa 15 Jahren an und verzeichnen mittlerweile mehr als 2.500 Kunden.

  3. Avatar von biker90
    biker90 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Meinungen zur Immobilienanlage erwünscht

    Immobiilen-Investments sind sehr interessant, da diese neben einem Cashflow auch noch steuerliche Vorteile haben.

    Besonders interessant sind Immobilien-Investments, wenn man diese in der Rechtsform einer Familiengenossenschaft kauft. Hier hat man unter Umständen eine Befreiung von der Körper- und Gewerbesteuer. Kann unter den •§ 5 Abs. 1 Nr. 10 KStG und •§ 3 Abs. 1 Nr. 15 GewStG nachgelesen werden!

  4. Avatar von StefanS
    StefanS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Meinungen zur Immobilienanlage erwünscht

    Bitte beachten, dass sich eine Immobilie immer auch ohne Steuervorteile rechnen sollte. Wenn dann steuerlich noch was zu optimieren ist, umso besser. Bei selbstgenutzter Whg kann die Annuität so angepasst werden, dass sich die Wohnung auch bei einer möglichen Vermietung selbst tragen würde. So kann man noch "switchen" , ohne monatlich zuzahlen zu müssen. Hausgeld und Versicherungen sollten natürlich auch berücksichtigt werden.

    Grüße

    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Meinungen zur Finanzierung erwünscht

    Von Beachlifestyle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2020, 07:03
  2. Finanzierung Immobilienanlage 1ZKB Appartment

    Von DonkeyKong1982 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 21:15
  3. Makler - Treuepflichtverletzung ? Meinungen erwünscht

    Von slowrookie im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2018, 10:49
  4. Immobilienanlage-Innovation

    Von marcfaber im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 21:05
  5. Ca. 5 Investoren für Lukrative Immobilienanlage gesucht!

    Von ImmoProf im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 07:37