Edelmetalle als Geldanlage

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von fond
    fond ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Edelmetalle als Geldanlage

    Hallo ihr Fiananzgurus,
    ich habe vor in Edelmetalle (Gold, Silber und Platin) zu investieren. Wenn ich mal Geld "übrig" habe, investiere ich dieses dann in diese Metalle. Was haltet ihr davon? Was spricht dafür, was dagegen? Wenn ich mir wirklich Edelmetalle kaufe, würde ich sie mir von dieser Website kaufen: https://gold-sparfuchs.de/produkt-kategorie/goldbarren/ Richtet sich dieser Kaufpreis dann auch wirklich nach dem Preis, wie er gerade an der Börse ist? Und wie kann man die Edelmetalle dann wieder verkaufen?

  2. Avatar von Justanormalguy
    Justanormalguy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Edelmetalle als Geldanlage

    Hi fond,

    Vielleicht kann ich Dir noch mal einen anderen Blickwinkel eröffnen. Schau dir mal den Verlauf des Dow Jones an von Beginn 1900 bis heute. Stell Dir vor, du würdest einfach nur einen Dow Jones Index besitzen. Ich habe die 66 als Preis im Kopf für Beginn 1900 und heute steht er bei 21 600. Zusätzlich hättest du über die 100 Jahre Dividenden erhalten. Der Goldpreis ist in diesem Zeitraum zwar auch angestiegen, aber definitiv nicht so stark, weshalb du einen geringeren Wachstumsertrag bekommen hättest. Ebenfalls erhälst du keine Dividenden. Unternehmen produzieren in diesen 100 Jahren einen Wert.
    Ich denke aus diesen Gründen ist es nicht nur sicherer (kontinuierliches Dividendeneinkommen), sondern auch finanziell besser in einen ETF Index zu investieren der wenig Komissionen berechnet.
    Natürlich könntest du auch einem Investmentmanager vertrauen wie Warren Buffet, er sollte dann keine Gebühren außer sein CEO Gehalt verlangen, absolut im Interesse der Shareholder handeln und er sollte sein Geld wert sein, indem er den Index(Durchschnitt) schlägt. Sonst wenn der mit Geld zu dem mit der Erfahrung geht um zu investieren, verbleibt der mit der Erfahrung mit dem Geld und der mit dem Geld mit der Erfahrung.

    Gruß Jan

Ähnliche Themen

  1. Edelmetalle sammeln - wie vorgehen?

    Von ProfFF im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 16:19
  2. Investieren in Edelmetalle durch Blockchain

    Von Ada75 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 21:13
  3. Würde gerne in Edelmetalle investieren...

    Von trey im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:11
  4. Besitztum Edelmetalle

    Von Angka im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 09:58
  5. Welche Edelmetalle eignen sich zum Kauf an der Börse

    Von superman im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 11:22