Kredit und Ratenzahlung

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von TheUhu
    TheUhu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard Kredit und Ratenzahlung

    Hallo,
    Folgendes Problem Bzw Frage:
    Ich habe vor 3 Wochen einen Kredit für eine Pilotenausbildung abgeschlossen. Dieser wurde genehmigt und ausgezahlt. Jetzt möchte ich mir für die Zeit der Pilotenausbildung einen Laptop zulegen. Habe dies per Otto gemacht. Diesen möchte ich mit Ratenzahlung abbezahlen. Habe aber schon eine Anzahlung von 1.500 Euro gemacht, dadurch sind noch 1.300 offen.
    Stellt so ein Vertrag den Kredit in Gefahr? Kann die Bank jetzt meinen Kredit für die Pilotenausbildung zurück ziehen ? Es wären 24 Monatsraten zu je 72 Euro. Also machbar ohne jede Frage.

    Zu erwähnen ist dass ich nicht der einzige Kreditnehmer bin. Meine Mutter musste in den Kredit für die Pilotenausbildung auch mit rein. Sie ist verbeamtet und Lehrerin. Auch wurde der Kredit nur in ihre Schufa reingeschrieben nicht in meine. Der Kredit hat auch eine Tilgungsfreie Zeit von 30 Monaten. Somit hätte ich die Raten von Otto schon längst wieder abbezahlt, wenn dort die ersten Raten fällig wären.

    Ich kenne mich mit diesem Fachgebiet leider einfach nicht aus und deswegen frage ich jetzt hier

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Ich habe zwar absolut keine Ahnung wieso man sich einen Laptop für nahezu 3k Euro bei OTTO kauft, aber Einfluss auf deinen bereits genehmigten Kredit hat das nicht

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    @TheUhu, wenn ich das richtig lese dann haben Sie einen Kredit für die Pilotenausbildung.
    Und Ihre Mutter als Kreditnehmerin für den Laptop.
    Dann gibt es aus meiner Sicht hier keinerlei Probleme.
    Sie schreiben dass der Kredit für den Laptop nur bei Ihrer Mutter in der Schufa steht und bei Ihnen nicht. Ich denke mal man hat Sie intern rausgelassen da Azubigehalt nicht geht (Pilotenausbildung) und man intern nur Ihre Mutter als Kreditnehmerin laufen lässt.
    Oder steht etwa in Ihrer Schufa als Pilot in der Ausbildung auch der Kredit drin?

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Zitat Zitat von TheUhu
    Der Kredit hat auch eine Tilgungsfreie Zeit von 30 Monaten. Somit hätte ich die Raten von Otto schon längst wieder abbezahlt, wenn dort die ersten Raten fällig wären.
    Tilgungsfrei ist nicht unbedingt Ratenfrei!
    Wird in den ersten 30 Monaten auch keine Zinszahlung fällig?

  5. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Einen Laptop für 3000 Euro? Was kann der? Für was brauchst du so einen teuren Laptop? Hole dir einen für ein paar hundert Euro und gut. Wenn du später Pilot bist, dann kannst du dir eh alles leisten. ;-)

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    @Lars04, ja wäre sicherlich eine Überlegung.
    Doch ob das Rückgaberecht noch gilt ist fraglich oder?

  7. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Da liegt der Fehler im Detail: Der Laptop wurde bereits gekauft und zur Hälfte bezahlt. Komsich, eigentlich sollte man sich doch solche Fragen vorher stellen oder?

  8. Avatar von TheUhu
    TheUhu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Nein das wurde falsch verstanden. Für den Kredit als Pilot steht meine Mutter drin. Bei dem bei Otto bin ich selber verantwortlich. Habe das aber erst heute gemacht. Der Kredit für Piloten ist nicht bei mir vermerkt.

  9. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen ... zumal, wenn du heute alles gemacht hast, dann hole dir doch was kleineres. Für 3000 Euro bekommst du einen PC, denn kaum jemand zu Hause stehen hat. ;-)

  10. Avatar von TheUhu
    TheUhu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Alles klar. Aber wenn ich es machen würde, wäre es kein Problem?


    Aber ich schau nochmal ja

  11. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Warum wird sich hier jetzt über den Laptop mokiert???? War das die Frage? -> NEIN

    Weißt du welche Anforderungen an diesen gestellt werden?!

    Wird auch bestimmt einen Grund haben wieso einen Laptop und kein PC!!!

    Nur weil man selbst vielleicht nichts mit so einem Gerät in der Leistungsklasse anfangen kann,
    heißt das nicht, dass es bei anderen auch so ist!

  12. Avatar von TheUhu
    TheUhu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Dankeschön. Notebook ist Pflicht aber ich will es nicht erklären warum genau der.

    Wollte nur wissen ob es den Kredit in Gefahr bringt, wenn ich das so mache ?

    Wie gesagt der Kredit für Piloten gehe auch über mich. Jedoch ist meine Mutter da mit drin und der steht auch nur in ihrer Schufa. Angezahlt werden 1500 und 1400 muss ich noch abzahlen

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Zitat Zitat von Freeliner
    Nur weil man selbst vielleicht nichts mit so einem Gerät in der Leistungsklasse anfangen kann,
    heißt das nicht, dass es bei anderen auch so ist!
    Ja, ich weis, das der TE das jetzt nicht lesen will, es geht halt nicht nur darum, ob man was damit anfangen kann, sondern ob man sich das leisten kann.

    Nun gut, der andere Kredit geht ja über die Mutter. Find ich schon klasse, wenn man andere mit in die Schuldenfalle reinzieht..... Musste wohl unbedingt ein Prestige-Notebook sein....

  14. Avatar von TheUhu
    TheUhu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Das Eine hat mit dem Anderen doch nichts zutun.
    Warum muss da immer gleich so am Rad gedreht werden und einen auf Weltverbesserer gemacht werden ?

    Der Kredit für die Pilotenausbildung benötigte nun mal eine Absicherung. Da kann ich nichts dran ändern. Somit hat das nichts mit dem Laptop zutun. Der ist ein privater Wunsch und den würde ich mir selber auf meine eigene Kappe holen wollen. Da ziehe ich Niemanden mit rein. Ich wollte einfach wissen ob das geht mehr nicht. Unnötige Diskussionen wieder...
    Wenn es das in Gefahr bringt lass ich es. Es muss jetzt nicht auf Teufel komm raus sein.

    Ich habe jetzt eine anderen Laptop ohne Raten genommen, damit ich mir nicht noch mehr Schulden neben der Pilotenausbildung anhäufen muss.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    @TheUhu, Sie haben den EUR 3.000 Laptop wieder zurückgegeben und einen anderen Laptop ohne Kreditraten genommen und mit Ihrem Eigenkapital bezahlt?

    Sehr gute Entscheidung.
    Doch wann haben Sie das rückabgewickelt mit dem teuren Laptop? Gestern Abend?

  16. Avatar von TheUhu
    TheUhu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Kredit und Ratenzahlung

    Hallo,
    ja genau habe einen für knapp 2.000 geholt. Der erfüllt alles nur hat ein geringeren Speicher aber das passt schon.

    Konnte es erfolgreich stornieren ja.

    So habe ich es aus Eigenkapital bezahlt und musste mich nicht auf Otto einlassen.

Ähnliche Themen

  1. Nutzt ihr Ratenzahlung?

    Von 30Dollar im Forum Smalltalk
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 16:34
  2. Ist auf der Kreditkarte Ratenzahlung eine Option?

    Von Cokefriend im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:02
  3. Ratenzahlung beim Hauskauf

    Von belladonna1954 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 07:56
  4. Ratenzahlung bei Versandhaus gleichbedeutend mit Kredit?

    Von Verbraucher2001 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 10:30
  5. Schwierigkeiten bei der Ratenzahlung für einen Kredit

    Von Nowhereman im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:27