Die Baugeldmakler vermitteln die Zeit- und Geldsparenden Darlehen selbstverständlich nicht umsonst. Die Baugeldmakler verdienen ihr Geld an ihren Partnerbanken. Für jeden Kunden, den sie an ihre Partnerbank vermitteln, bekommen sie eine Provision. Der Kunde zahlt zwar kein direktes Honorar, aber dadurch, dass diese Provision im Effektivzins mit berechnet wird, zahlt der Kunde somit ein indirektes Honorar.

Machen Sie sich aber keine Sorgen, dass der Baugeldvermittler zunächst immer nur Darlehen des Kreditinstituts versucht zu vermitteln, wo er die höchste Provision bekommt. Einerseits arbeiten die Vermittler mit allen Instituten zu gleichen Konditionen und andererseits würde der Effektivzins in die Höhe schießen, wenn eine überdurchschnittliche Provision vereinbart werden würde. Die Kunden, denen der Preisunterschied auffällt werden nicht zögern und eine andere Baufinanzierung abwickeln.