Baufinanzierung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von ludska
    ludska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung

    Hallo Zusammen,

    meine Frau und ich planen ein neues Haus zu bauen. Ich stelle nachfolgend einfach mal die Daten zur Verfügung.

    Lage Grundstück: Landkreis Sigmaringen
    Grundstücksgröße: 740 qm²
    Kosten inkl. Nebenkosten: ca. TEUR 65

    Haus:

    Bauart: Fertighaus KfW 40
    Wohnfläche: ca. 150 qm²
    Angebotspreis (schlüsselfertig): TEUR 360
    Angebotspreis (Ausbauhaus): in Arbeit

    Wir werden das Haus auf jeden Fall als Ausbau bestellen. Das schlüsselfertige Angebot dient nur dazu, den Wert des Hauses aufzuzeigen.
    Wir werden das Haus komplett selbst ausbauen – Wert der Eigenleistung aufgrund Erfahrung durch vergleichbarem Bauvorhaben vor ein paar Jahren ca. TEUR 100.
    Mir ist natürlich bekannt, dass die meisten Banken, Eigenleistungen nicht mehr als TEUR 30 in den Berechnungen als EK berücksichtigen.

    Eigenkapital:
    Auf der Bank: TEUR 20 - steigt monatlich noch
    durch Eigenleistungen: TEUR 30

    Einkommen:
    Meine Frau: 2.300,00 EUR (12x)
    Von Ihrem Gehalt planen wir jedoch nur 60%.
    Ich: 2.100,00 EUR (13 x)

    Finanzierung
    Kreditwunsch: TEUR 350 – sofern gut finanzierbar
    Tilgung: 1.300,00 EUR
    TEUR 100 würde ich gerne von der KfW nehmen (153).
    Laufzeit 30 Jahre
    Zinsbindung: 20 Jahre
    Annuität: 409,47

    Nun meine Fragen:
    - Welche Bank bzw. welches Produkt würden sich für die restlichen TEUR 250 anbieten?
    - Ich will für die restlichen TEUR 250 eine Zinsbindung von 30 Jahren
    - Mit was für einem Zins kann ich rechnen?
    - Gibt es irgendwelche Fehler in meinen Überlegungen?
    - Wie viel Eigenkapital bräuchte ich mehr, um die nächst bessere Beleihungsstufe zur rutschen – was würde das am Zins ausmachen?

    Viele Grüße

  2. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung

    Hallo,

    65.000 EUR Grundstück
    360.000 EUR Hauskosten (zumindest mal eine realistische Zahl !!)

    425.000 EUR Gesamtvolumen

    Eigenkapital 50.000 EUR (20 Bar + 30 Eigenleistung) sind knapp über 10% und reichen jetzt ja nicht mal aus um die Nebenkosten zu bezahlen (nur 20k bar verfügbar)......

    100tsd EUR geplante Eigenleistung ? Ist wohl der komplette Innenausbau ?
    Sind ca. 400 Tage mit jeweils 10 Stunden Arbeit.... Wieviel Leute habt Ihr denn an Eurer Seite und wie lange halten die durch ?

    Meiner Meinung nach solltet Ihr bei Eurem Einkommen mal noch des EK auf echte 100tsd EUR aufstocken für so ein Projekt.
    Dann sollte die Umsetzung problem- und gefahrlos möglich sein.

    Wahrscheinlich ist es auch jetzt irgendwie machbar, aber ich hätte da echt Respekt vor der familiären Belastung !!

  3. Avatar von ludska
    ludska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Zitat Zitat von finanzierung
    Hallo,

    65.000 EUR Grundstück
    360.000 EUR Hauskosten (zumindest mal eine realistische Zahl !!)

    425.000 EUR Gesamtvolumen
    Das von dir berechnete Gesamtvolumen stimmt so nicht. Die TEUR 360 für das Haus ist der Preis für das schlüsslfertige Haus.

    Die Nebenkosten für das Grundstück sind in den TEUR 65 bereits enthalten.

    Ja kompletter Innenausbau wird selbst gemacht. Mir ist klar, dass dies für außenstehende unelastisch klingt alles zu machen.Wir haben das ganze vor ein paar Jahren bei dem Haus meiner Schwester jedoch schon einmal gemacht - Bauzeit war 1 Jahr.

  4. Avatar von ludska
    ludska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Fehlen noch irgendwelche Informationen oder ist unsere Vorhaben so unrealistisch, das sich sonst keiner dazu äußerst?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Baufinanzierung

    Einkommen:
    Meine Frau: 2.300,00 EUR (12x)
    Von Ihrem Gehalt planen wir jedoch nur 60%.
    Ich: 2.100,00 EUR (13 x)

    = 4.500 EUR Netto (bzw 3.500 bei 60% der Frau)

    Finanzierung
    Kreditwunsch: TEUR 350 – sofern gut finanzierbar
    Tilgung: 1.300,00 EUR
    TEUR 100 würde ich gerne von der KfW nehmen (153).
    Laufzeit 30 Jahre
    Zinsbindung: 20 Jahre
    Annuität: 409,47

    = 1.710 EUR Rate
    Nebenkosten fürs Haus ? 300-400 EUR ?

    2.100 EUR fürs Wohnen.... bleiben ( bei 60% Einkommend der Frau ) 1.300 EUR für Euch 2

    Jetzt ist halt die Frage, was genau ist das mit Schlüsselfertig ? Ist in der Kalkulation alles drin wiee Anschlusskosten (Wasser/Abwasser/Telefon/Strom, Baustrom, Wasser, Bodengutachten usw) was kann noch dazu kommen. Mal angenommen, das mit den 100.000 EUR Eigenleistung werdet Ihr wohl gut überlegt haben, Problem ist halt, dass Ihr mit dem verhältnissmäsig geringem EK Probleme haben werdet, bei Notwendigkeit was nachzufinanzieren.

  6. Avatar von ludska
    ludska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    @Herrmueller: Die Tilgung sollte gesamt 1.300€ sein, also inklusive (409€ Annuität für das KfW-Darlehen).

    Dass das EK sehr gering ist, ist mir auch klar. Das liegt vor allem daran, dass wir spät angefangen haben zu Arbeiten und unsere Einstiegsgehälter nach dem Studium nicht so gut waren. In den letzen 2 Jahren haben wir beide gute Gehaltssprünge gemacht, deswegen können wir jetzt mehr sparen.

    Wasser/Abwasser/Bodengutachten haben wir bereits bei den Grundstückskosten in Höhe von TEUR 65 eingerechnet.

    Telefon-Stromanschluss und Baustrom fehlt bisher - sind noch einmal ca. TEUR 3.

    Nachfinanzieren werden wir nichts müssen, da wir vor Baubeginn genau kalkulieren und das bereits das dritte Haus ist, dass wir auf diese Weise bauen. Wenn sich nach abschließender Aufstellung aller Kosten ergibt, dass die TEUR 350 nicht reichen, wird das Haus verkleinert.

    Meine Frage ist, ob die TEUR 350 bei unserem geringen EK und unserer Tilgungsleistung in Höhe von 1.300,00 nicht schon zu viel sind?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    Warum setzen sie beleihungstechnisch nicht die volle Eigenleistung an/ein, wenn sie diese tatsächlich auch einbringen?

    Warum wollen sie das KfW Darlehen integrieren? Wegen dem Tilgungszuschuss? Wegen der Bestätigung, dass es ein KfW 40 Haus ist?

    Wenn sie KfW 153 intergieren möchten, dann sollten sie eine Bank ausfindig machen, die KfW ggf. aus dem Beleihungsauslauf rausrechnet.

  8. Avatar von ludska
    ludska ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.08.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum setzen sie beleihungstechnisch nicht die volle Eigenleistung an/ein, wenn sie diese tatsächlich auch einbringen?
    Ich hatte bisher noch keinen Banktermin, habe aber im Internet bereits mehrfach gelesen, dass die meisten Banken bei so einer hohen Eigenleistungen nicht alles ansetzen. Wenn mehr für TEUR 30 geht, wäre es ja umso besser.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum wollen sie das KfW Darlehen integrieren? Wegen dem Tilgungszuschuss? Wegen der Bestätigung, dass es ein KfW 40 Haus ist?
    Ja wegen dem Tilgungszuschuss. Sollte es eine Gesamtfinanzierung, die ohne kfw 153 besser ist, kann ich auch auf KfW verzichten.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Wenn sie KfW 153 intergieren möchten, dann sollten sie eine Bank ausfindig machen, die KfW ggf. aus dem Beleihungsauslauf rausrechnet.
    Das wäre natürlich perfekt.

    Danke auch für die PN. In den nächsten Tagen erhalte ich, dass neue Angebot von meinem Bauträger als Ausbauhaus. Danach melde ich mich bei Ihnen.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung

    So machen wir das.

    Natürlich setzen sie für die Beleihungswertermittlung die vollen Eigenleistungen an, so sie mit einem Experten das Finanzierungskonzept erstellen, zu dem sollte man prüfen, in wie weit sich das mit dem herausrechnen der KfW Mittel vereinbaren lässt.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59