Verkaufzusage

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard Verkaufzusage

    finanzierer will eine bestätigung haben vom verkäufer V haben, dass er an bestimmten käufer K das objekt verkaufen will.

    Wozu soll so eine bestätigung nützlich sein ? eher merkwürdig.

    wenn K nicht kaufen will, würde er keine finanzierung anfragen;
    wenn V nicht verkaufen will, würde er keinen grundbuchauszug aushändigen.

  2. Avatar von JohnWick
    JohnWick ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.12.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    8

    Standard AW: Verkaufzusage

    Merkwürdig.
    Ist es ein Vermittler oder eine Bank die das wissen möchte ?

  3. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Verkaufzusage

    eben. merkwürdig sinnlos.

    bank verlangt solche bestätigung durch einen vermittler.
    wozu wozu wozu ???

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Verkaufzusage

    Vielleicht hat der Vermittler zuletzt die Erfahrung gemacht, nach getätigter erfolgreicher Arbeit den Ertrag nicht zu bekommen, weil die Zusage zu lange gedauert hat und die Objekte nicht mehr an seinem Kunden verkauft worden sind.

    Ich denke aber, dass es auch in ihrem Interesse sein kann, diese Bestätigung vom Verkäufer zu erhalten.

    Wer ist der Vermittler? Welche Bank sollte berücksichtigt werden?

  5. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Verkaufzusage

    Zitat Zitat von viktor
    finanzierer will eine bestätigung haben vom verkäufer V haben, dass er an bestimmten käufer K das objekt verkaufen will.

    Wozu soll so eine bestätigung nützlich sein ? eher merkwürdig.

    wenn K nicht kaufen will, würde er keine finanzierung anfragen;
    wenn V nicht verkaufen will, würde er keinen grundbuchauszug aushändigen.

    Genau so sieht es aus.
    Du bist der mit der Immobilie, der verkaufen kann und der andere hat keine Immobilie und möchte deine haben.
    Also, dreh den Spieß um und sag ihm, er soll zu sehen innerhalb von 30 Tagen seine Finanzierung zu stellen, oder du verkaufst halt anderweitig.
    Fertig.
    Vollkommen uninteressant, wer der Vermittler ist oder welche Bank der Käufer auswählt.
    Für Dich zählt die Kaufpreiszahlung.

  6. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Verkaufzusage

    natürlich kann und will der verkäufer auch nicht lange warten. er kann allenfalls für die klärung der finanzierung eine frist einräumen. jedem kaufinteressent eine frist räumen, das blockiert dem verkäufer nur.
    für käufer ist ärgerlich wenn nach der finanzierungszusage das objekt schon weg ist.
    könnte aber auch sein, dass der käufer ausredet, da er anderweitig günstigere finanzierung bekommen hat.
    sicher ist nur wenn kaufvertrag unterzeichnet worden ist. wer zuerst kommt, ...

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Verkaufzusage

    Honey, woraus erliest du denn dass Victor der Verkäufer ist?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Verkaufzusage

    Zitat Zitat von Honey1979
    Genau so sieht es aus.
    Du bist der mit der Immobilie, der verkaufen kann und der andere hat keine Immobilie und möchte deine haben.
    Also, dreh den Spieß um und sag ihm, er soll zu sehen innerhalb von 30 Tagen seine Finanzierung zu stellen, oder du verkaufst halt anderweitig.
    Fertig.
    Vollkommen uninteressant, wer der Vermittler ist oder welche Bank der Käufer auswählt.
    Für Dich zählt die Kaufpreiszahlung.
    So funktioniert die Welt! Au weia.

  9. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Verkaufzusage

    Es soll selbst schon fixe Notartermine gegeben haben wo Käufer oder Verkäufer nicht aufgetaucht sind und die Bude anderweitig verkauft wurde. Den Notar interessiert es nicht, seine Rechnung wird schon jemand zahlen.

    Evtl. hockt der Vermittler in einem überhitzen Markt wo sowas Usus ist.

  10. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Verkaufzusage

    Totaler Unsinn.... Verkaufszusage... Oha.
    Was zählt ist die Zeichnung beim Notar, der Rest ist überflüssig und uninteressant.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Verkaufzusage

    Honey, wie kannst du so etwas behaupten!

    Es ist nicht unüblich, dass eine Verkaufsabsichtserklärung unterzeichnet werden soll/muss, auch kann ich es in der heutigen Zeit verstehen, wenn sich ein Finanzierungsmakler oder eine Bank dahingehend absichern möchte, dass die Immobilie auch , bzw. wie und ob sie zu erwerben ist.

    Wenn du die Regeln nicht mitspielst, die Verkäufer, Käufer oder Banken/Vermittler erwarten/einfordern, dann kommt es gar nicht erst zu dem Notartermin, da du u.a. gar nicht erst als potentieller Käufer berücksichtigt wirst.

    Ich kann auch verstehen und deshalb kann ich deinen Post mal wieder gar nicht verstehen, wenn der Verkäufer z.B. eine Finanzierungszusage nachgewiesen haben möchte, bevor es zu dem Notartermin kommt.

    So sind eben manchmal Bedingungen und Erwartungen einzuhalten und zu erfüllen, bevor du berücksichtigt wirst!

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Verkaufzusage

    Da muss ich Noelmaxim zustimmen und Honey leider widersprechen.
    Es ist durchaus praktikabel dass der Finanzierer ein Schreiben vom Verkäufer will.
    Es kann ja auch beleihungsgründe haben die die Bank natürlich nicht nach aussen bringt.

    Beispielsweise kauft A von B für EUR 100.000.
    Die Bank wertet ein und kommt nur auf EUR 95.000.
    Aufgrund der Gesamtkonstellation vom Darlehensnehmer möchte die Bank aber eigentlich den Fall machen.
    Hier könnte ein Schreiben vom Verkäufer über EUR 100.000 problemlos damit dienen bankintern das Ganze machbar darzustellen.

    Ich selbst habe das bei Kunden auch schon erlebt dass die finazierende Bank danach gefragt hat.
    Ist doch nicht schlimm...

  13. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Verkaufzusage

    Deinen Beitag kann ich nicht nachvollziehen Bankkaufmann.

    Was du meinst, wäre eine Kaufpreisbestätigung.
    Das ist aber auch weder nötig, noch sinnvoll....

    Es geht hier um ein Verkaufszusage..... Was auch immer das sein soll.
    Ich denke das es eine Vorvertragliche Verknebeleung seitens des Kreditvermittlers sein soll, damit der Verkäufer sich daran bindet an den Käufer dieses Objekt zu verkaufen, damit er sich nicht umsonst die Mühe der Anträge macht..... Wenn dan doch irgend son Typ um die Ecke kommt und sagt:
    Ich kauf es, finanzierung brauch ich 2 Tage für.
    Peng....

    Bei mir würde es sowas niemals geben.

    In der Regel existiert bei einem Immobilienangebot auch ein Angebot / Expose

    Das kann der Interessent nehmen und zu seinem Vermittler oder seiner Hausbank tragen.

    Das wars dann aber auch.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Verkaufzusage

    Ach Honey....

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Verkaufzusage

    Zitat Zitat von Honey1979
    Deinen Beitag kann ich nicht nachvollziehen Bankkaufmann.

    ..... Was auch immer das sein soll. Warum fragst du danach nicht?
    Ich denke das es eine Vorvertragliche Verknebeleung ???????? seitens des Kreditvermittlers sein soll, damit der Verkäufer sich daran bindet ????? Warum an den Käufer dieses Objekt zu verkaufen, damit er sich nicht umsonst die Mühe der Anträge macht..... Wenn dan doch irgend son Typ um die Ecke kommt und sagt:
    Ich kauf es, finanzierung brauch ich 2 Tage für. ?????
    Peng....Jo

    Bei mir würde es sowas niemals geben. Natürlich nicht, aber du wirst nie etwas verkaufen!!

    In der Regel existiert bei einem Immobilienangebot auch ein Angebot / Expose Für jeden Interessenetn!! Also für null und nichtig zu erklären!

    Das kann der Interessent nehmen und zu seinem Vermittler oder seiner Hausbank tragen. Honey, 6 -20 plus Interessenten traegn es da hin? Und jetzt? Stel dir mal vor du hättest Eigentum?? Kannst du dir das vostellen?? Nein!!!
    Das wars dann aber auch.
    Honey, warum machst du das?

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Verkaufzusage

    Hallo,

    wir haben damals bei unserem Hauskauf auch so eine Verkaufszusage benötigt. Wenn ich mich recht erinnere war das für das Labo oder KFW Zinsverbilligungsprogramm ?

    Jedenfalls hat die Verkäuferin uns so einen Schrieb ausgestellt. Waren damals aber auch die einzigen Interessenten.....

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Verkaufzusage

    Ich habe so etwas noch niemals gehört oder gesehen.
    Ich habe letztes Jahr ein Objekt verkauft und das auch nur, weil ein bestehender Mieter mir ein Angebot gemacht hat.
    Demnach gab es nicht einmal ein Exposé oder dergleichen.
    Entscheidend für die Kreditvergabe ist der notarielle Vertragsentwurf.
    Und in diesem steht doch der Kaufpreis.

    Niemals würde ich eine Verkaufzusage ausstellen.
    Das ist doch irgendwo unlogisch.

    Wenn der Interessent nicht aus den Huf kommt, weil er bei zig Banken nachfragt um den für Ihn besten Zinssatz zu erzielen und dann unter Umständen Monate benötigt um eine Finanzierung zu stellen, dann verkaufe ich doch lieber an jemanden, der unkompliziert Geld bereit stellen kann.

    Für mich war das auch beim Erwerb oftmals ein gravierender Vorteil, denn wenn im Vorfeld ausreichend Kapital zur Verfügung gestellt ist, dann stellt sich nicht die Frage ob man finanziert, sondern nur noch wie.

    Und auch hier bleibt meine Meinung eisern, dass Geld verdient man beim Kaufpreis und nicht bei der Finanzierung.
    Oft genug habe ich erleben dürfen, dass ich den Zuschlag erhalten habe, weil ich innerhalb kürzester Zeit Kapital bereit stellen konnte.

    Es mag sein, dass es so etwas in Gebieten gibt, wo eh wenig Nachfrage besteht.

    In unserer Region diktiert an sich der Verkäufer die Spielregeln.

    Wie genau soll den so eine „selbstverständliche“ Verkaufszusage im Wortlaut aussehen ????

    Wie gesagt, bei uns ist es gänzlich anders, hier musst Du vor dem Besichtigungstermin deine Zahlungsfähigkeit belegen, zumindest in Form einer Finanzierungsbestätigung / Liquiditätsnachweis

    In Regionen, wo die Nachfrage sehr höher ist als die Angebote, kümmert man sich auch besser vorher um die Finanzierung, man erklärt also bei der Bank die Kaufabsicht und steckt zusammen den Finanziellen Rahmen ab.
    Und genau in diesem Rahmen sucht man sich eine Immobilie.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Verkaufzusage

    Honey! Wie soll man denn vor einem Besichtigungstermin seine Finanzierungsbestätigung einholen und warum??

    Warum sollen Banken prüfen, prüfen und prüfen, wenn es für eine Immobilie 6 Interessenten gibt und die Immobilie nur einer erwerben kann?

    Ist das dein Ernst, dass die Banken 6 mal die Arbeit haben, aber nur bei einem geht was in die Bücher?

    Einer von 6 muss die Zusage vom Verkäufer bekommen und dann geht es erst los. Eben diese Zusage können Banken einfordern, vor allem aber sollten sich diese die potentiellen Käufer einholen, bevor diese Arbeit haben und die Banken mit Beschäftigung in Anspruch nehmen.

    Anders herum, meinst du ich will 6 mal die Arbeit haben und 5 mal war diese umsonst, weil der Verbraucher die Immobilie nicht bekommt? Was für ein Kaufmann müsste ich sein?

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Verkaufzusage

    @Honey1979 mit Ihrer Antwort geben Sie doch auf die "Verkaufszusage" schon selbst an sich die Antwort.
    Was für Sie zutrifft muss ja nicht bei anderen zutreffen und umgekehrt.

    Mein Vorschlag ist dass man Ihre Aussage so im Raum stehen lassen kann.

    Doch für eine Kreditvergabe gab es tatsächlich eben den Wunsch der Banken - also mehrere Fälle - wo diese gerne so ein Schreiben von dem Verkäufer sehen würden.
    In der Verkaufszusage steht der Sachverhalt ganz neutral einfach drin.

    Also hier haben "beide" Recht und es geht auch gar nicht um den Zinssatz sondern darum dass eine Bank das so wollte.

  20. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Verkaufzusage

    Ja ok Bankkaufmann,
    das ist doch ein Kompromiss :-
    Man muss immer die Märkte unterscheiden.
    Wie gesagt, bei uns ist ein absoluter Verkäufer Markt.
    Hier gibt es beim Expose Umfangreiches Material, also alles was der Interessent für seine Bank benötigt.
    Dann muss eine Finanzierungszusage folgen und erst dann gibt es einen Besichtigungstermin.
    Das ist auch nichts unübliches, kann jeder auch mal googeln.

    Meist sind diese Zusagen auch nicht mal das Blatt Pappier wert, auf dem Sie stehen.

    Steht dann in etwa so da:

    „Hiermit bestätigen wir Ihnen das wir Herrn X bei der Finanzierung des oben genannten Objektes begleiten werden.“

    Ist natürlich nix verbindliches, aber immerhin sieht man, dass der Kunde schon mal bei der Bank war und diese nicht abgeneigt ist das Vorhaben zu finanzieren.

    Wie gesagt, ich treibe mich alltäglich auf dem regionalen Immobilienmarkt rum und kann aus meiner jahrelangen Erfahrung berichten, dass es bei uns definitiv keine Verkaufszusagen gibt.