Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Counter
    Counter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Standard Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt

    Hallo zusammen,

    momentan bin ich mit meiner Partnerin auf der Suche nach einer Mietwohnung.
    Der Wohnungsmarkt hier ist sehr angespannt. Wenn man überhaupt mal einen Besichtigungstermin bekommt, die Wohnung sogar den Ansprüchen genügt brauch man noch das "Glück" sich gegen andere "Bewerber" durchzusetzen.

    Einmal hatten wir bisher den Fall, dass wir eine geeignete Wohnung gefunden haben, die wir leider nicht bekamen. Am Wochenende stehen wieder Besichtigungen an und ich wollte mich jetzt gezwungenermaßen auf das "Bewerbungsgespräch" vorbereiten

    Ich denke hier sind auch einige Vermieter unterwegs, deshalb wollte ich mal fragen womit man als potentieller Mieter beim Vermieter punkten kann. Die Leute, die zur Auswahl stehen, haben ohnehin schon ein gesichertes Einkommen.

    Sollte man unaufgefordert eine Mieterselbstauskunft und eine Schufaauskunft mitbringen oder kommt das eher nicht gut an?
    Was kommt sonst gut an?

    Natürlich habe ich mir im Internet schon etwas durchgelesen und selbstverständlich kann man zu Sympathie und Auftreten keine allgemeinen Tipps geben, darum geht's mir auch nicht. Sondern nur darum wodurch der Vermieter den Eindruck bekommt, mit uns zuverlässige und problemlose Mieter zu bekommen.

    Bin für jeden Rat dankbar

    Gruß
    Counter

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt

    Eine Verdienstabrechnung mit einem Eintrittsdatum vor längerer Zeit und einem hohen Einkommen sieht man als Vermieter gerne. Hat aber nicht jeder.

    Die Schufa-Selbstauskunft ist auch nicht verkehrt, wenn die gut aussieht. Ist aber nicht immer der Fall, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    Auch der Arbeitsvertrag kann interessant sein.

    Einkommensteuerbescheide der letzten paar Jahre.

    Wenn ich mir unsicher bin, frage ich schon mal nach den Kontoauszügen. Finde ich eine sehr "schöne" aufklärende Frage.

    Ich denke, jeder Vermieter und jede Wohnung hat so sein Mieterprofil, was er gerne hätte. Da kann man selbst nichts dafür, wenn man nicht in die engere Auswahl kommt.

    Meine "Lieblingsfragen": Kommt da noch ... rein? Ist das mit Kaution? Kann ich die in Raten zahlen? Wird da noch was gemacht?

    Fragen nach den Nebenkosten höre ich dagegen gerne. Zeigt, daß das nicht "egal" ist.

    Ich schaue mir auch gerne die Fahrzeuge an, mit denen vorgefahren wird. Profiltiefe der Reifen und wie der Innenraum aussieht. Unterhaltskosten der Marke. Manchmal liegen da die Briefe vom Gericht drin...

    Manchmal wird mit dem Taxi vorgefahren ...

    Gucke auch immer auf das "Eßzimmer". Zahnersatz kostet eben Geld.

  3. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt

    Grundsätzlich muss man sich selber fragen was darf den ein Vermieter alles verlangen, nicht alles was da zu Zeit im umlauf ist, ist auch erlaubt !!

    Mieterbund aufsuchen und dort an der Quelle erfragen was wird benötigt.

    Jemand wie ich der lebt im Dorf mit nicht mehr wie 170 Einwohnern seit 2017 sogar nur 46 Einwohnern ( umgezogen ). Im Dorf ist das Leben noch Normal wo nur gefragt wird, was arbeiten Sie und Wo. Haben sie Kinder oder Tiere. Das war es schon im Dorf. Kaution im Dorf sind auf meist 2 Monatsmieten die man je nach Miete auch auf das Jahr hin einbezahlen kann. ( Nie BAR nur überweisung !! ) Es wird auch erklärt was überhaupt die Kaution ist und wofür.

  4. Avatar von Counter
    Counter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Standard AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt

    Danke für die Antworten

    Ich denke wir nehmen unsere Unterlagen mal mit und wenn danach gefragt wird können wir sie gleich zeigen.

    Wegen der Kaution sage ich, dass es kein Problem ist diese gleich zu bezahlen.

  5. Avatar von deniz20
    deniz20 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2018
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt

    Was bei unserer Wohnungssuche immer gut bei den Vermietern ankam (und so bekamen wir auch schneller als gedacht eine Wohnung) war eine Bewerbungsmappe. Also wir haben so eine richtige Mappe gekauft und auch ein Anschreiben mit Fotos gestaltet. Dazu noch ordentlich unsere ganzen Unterlagen hineinsortiert und da war die Zusage praktisch schon vorprogrammiert.

  6. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    341
    Danke
    50

    Standard AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt

    ...ist absoluter Standard in Ballungsgebieten mit entsprechender Nachfrage.

  7. Avatar von Counter
    Counter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Standard AW: Punkten beim Vermieter in angespanntem Wohnungsmarkt

    In der Zwischenzeit haben wir eine Wohnung gefunden, mit der wir voll zufrieden sind bzw. hoffentlich sein werden

Ähnliche Themen

  1. Vermieter möchte Miete Bar (Schwarz?)

    Von Enjoyx im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2020, 08:58
  2. Hausgeld - Was zahlt der Mieter, Vermieter?

    Von h5e4tw im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 18:46
  3. Dachgeschossausbau als Vermieter steuerlich absetzbar ?

    Von Zebi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:27
  4. Genehmigung vom Vermieter für Home-office notwendig?

    Von RobertV im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 11:59
  5. Kosten einer Zwangsräumung für den Vermieter

    Von Sprite im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:33