Genossenschaften

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Finanzmixerin
    Finanzmixerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Genossenschaften

    Was denkt ihr über die Geldanlage in Genossenschaften? Bei Wohnungsbaugenossenschaften gibt es häufig 4 % Dividende, die relativ konstant gezahlt wird.

    Bei Volksbanken ist die Dividende teilweise noch beträchtlich höher?

    Was meint ihr dazu ist diese Art der Anlage konservativ oder doch mit zu vielen Risiken behaftet?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Genossenschaften

    Diese Form der Geldanlage ist schon risikobehaftet mit bescheidenen Renditemöglichkeiten.
    Den meisten Volksbanken geht es nicht mehr so gut, so daß die Dividende schmal ausfällt. Auch sind die Anzahl der Genossenschaftsanteile meist beschränkt, die man erwerben kann.
    Die Wohnungsbaugenossenschaft würde ich mir auch mal ganz genau ansehen, bevor ich investiere.
    Prokon war auch eine Genossenschaft mit hoher Rendite.

  3. Avatar von Finanzmixerin
    Finanzmixerin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Genossenschaften

    @brainy: Wahrscheinlich hast du recht und die Anlage ist nicht so sicher wie man denkt.
    Auch wenn relativ wenige Wohnungsbaugenossenschaften pleite gehen, kann es vorkommen.

    Und dann hat man ggf. eine Nachschusspflicht.

    Ich glaube bspw. bei der greanpeace Energy Genossenschaft ist die Nachschusspflicht nicht ausgeschlossen. Bin mir da aber nicht sicher.

    Ich würde bewusst mein Risiko streuen und bei mehreren Mitglied werden.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Genossenschaften

    schaue dir die Genossenschaften an welche die Nachschusspflicht in der Satzung ausschließen.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Genossenschaften

    Vorteile: Fester Anteil in Geld - also keine Schwankungen wie bei Aktien - 2-5% Rendite sind auch nicht zu verachten
    Nachteile: Nachschußpflicht beachten - Kapitalverfügbarkeit sehr langwierig (nicht wie bei Aktien direkt an der Börse zu verkaufen) - kann mehr als 12 Monate dauern, bis man das Geld wieder hat.

    Kann man auch Mitglied sein, wenn man kein Konto bei der Volksbank hat oder keine Wohnung beziegt? Gibt es eine jährliche Mitgliederversammlung?