Depotauswahl

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Schafarewitsch
    Schafarewitsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2018
    Ort
    Köllefornia Beach
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Depotauswahl

    Hallo und einen schönen guten Abend meine lieben Mitforisten,

    ich bin zur Zeit bei der Comdirect sowohl mit meinem Konto als auch mit meinem Depot und nutze dieses Zurzeit zum ETF-Sparen (MSCI-World-500) mit jeweils 120€ im Monat. Dies mache ich noch nicht allzu lange und mich stören ein wenig die Ordergebühren. Im speziellen, da es sein könnte, dass ich meine Aktivitäten in Zukunft ausweite.

    Die Depotvergleiche die man im Internet findet, finde ich unübersichtlich und wenig zielführend.

    Gibt es Anbieter:

    • Ohne Depotgebühren
    • Mit Ordergebühren unter 3,90€ pro Trade
    • Die nicht nach 12 Monaten angehoben werden


    Gibt es zudem massive Unterschiede, was die Zahl der angebotenen ETFs und deren Kosten angeht? Muss ich sonst vielleicht noch etwas beachten, was ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße,

    Schafarewitsch

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Depotauswahl

    Das ist ein ganz schwieriges Thema, denn selbst bei den "kostenfreien" ETF Sparplänen von Flatex, fallen sogenannte ATC Gebühren an, die gut versteckt sind.

    Die andere Alternative lautet wohl Onvista (letztlich auch die CoBa).

    https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

    Auch Degiro bietet kostenfreie ETFs an:

    https://www.degiro.de/data/pdf/de/Kostenfreie_ETFs.pdf

  3. Avatar von Schafarewitsch
    Schafarewitsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2018
    Ort
    Köllefornia Beach
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Depotauswahl

    Hallo Brainy,

    danke für deine Antwort. Wie sehen denn so versteckte Gebühren aus? So ganz scheine ich das nämlich nicht zu verstehen. https://www.justetf.com/de/news/etf/...n-sollten.html Ich denke halt, dass man mitunter bei den Order- und Depotgebühren (Gottlob habe ich diese durch meine comdirect Konto nicht) sowohl mein Verlustrisiko senken, als auch meine Gewinnchancen erhöhen kann. Da kommt es dann auch auf Centbeträge an.

    Viele Grüße,

    Schafarewitsch

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Depotauswahl

    Bei der ATC Gebühr kauft man als Flatex-Kunde über die Commerzbank als Partner von Flatex einfach ein klein wenig teurer.

    Die Gebühr wird beim Kauf nicht ausgewiesen. Es ist Prinzip bei Flatex, alles was kostet zu verstecken.

    Die Gebühr ist aber folgendermaßen abrufbar:

    www.flatex.de
    HANDEL
    FONDS & ETFs
    unter ISIN/WKN beispielsweise "ETF127" eingeben
    dann auf das "+" klicken

    Transparenz ist etwas anderes.

    Bin deswegen ein Degiro-Fan geworden. Die sind wirklich transparent.

  5. Avatar von Schafarewitsch
    Schafarewitsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2018
    Ort
    Köllefornia Beach
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Depotauswahl

    Zitat Zitat von brainy
    Bei der ATC Gebühr kauft man als Flatex-Kunde über die Commerzbank als Partner von Flatex einfach ein klein wenig teurer.

    Die Gebühr wird beim Kauf nicht ausgewiesen. Es ist Prinzip bei Flatex, alles was kostet zu verstecken.

    Die Gebühr ist aber folgendermaßen abrufbar:

    www.flatex.de
    HANDEL
    FONDS & ETFs
    unter ISIN/WKN beispielsweise "ETF127" eingeben
    dann auf das "+" klicken

    Transparenz ist etwas anderes.

    Bin deswegen ein Degiro-Fan geworden. Die sind wirklich transparent.
    Ok Danke.

    Viele Grüße,

    Schafarewitsch

  6. Avatar von Syro
    Syro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Depotauswahl

    Keinen Vermittler wie fonddiscount dazwischen geschaltet? Top Preis Etfs kriegst du doch auch ohne Ordergebühren... und da ist auch der MSCI World bei dann entfallen eig alle Kosten

  7. Avatar von Schnitte82
    Schnitte82 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Depotauswahl

    Hallo Schafarewitsch,

    gerne möchte ich dir zu diesem Thema noch mein Wissen weitergeben.

    Degiro würde ich nicht unbedingt empfehlen. Degiro hat seinen Sitz in den Niederlanden und führt deshalb keine Kapitalertragsteuer ist. Man ist dann jedes Jahr verpflichtet die Zinsen/Dividenden in der Steuererklärung anzugeben. Deshalb kann man Degiro auch keinen Freistellungsauftrag erteilen (siehe auch auf hier:
    https://www.degiro.de/helpcenter/faq/steuern/907). Bedeutet also jedes Jahr in der Steuererklärung einen Extra-Aufwand.

    Falls Du dann später einmal den Broker wechseln möchtest, wäre außerdem zu beachten, dass Degiro 10 € pro Position an Gebühren verlangt und die steuerlich relevanten Einstandsdaten nicht an die neue Bank übermittelt werden.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die onvista Bank empfehlen. Das Depot kostet keine Gebühr und es gibt zahlreiche kostenlose Fonds- und ETF-Sparpläne. Die Ordergebühren für Käufe und Verkäufe sind beim Festpreis-Depot mit 6,50 EUR recht günstig. Ich bin seit einigen Jahren Kunde und absolut zufrieden.

    Viele Grüße

  8. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Depotauswahl

    Wenn ich das richtig verstanden habe, spielst du mit den Gedanken das Depot zu wechseln. Das ist in der Regel nicht falsch, wenn man sich einfach nicht mehr wohlfühlt, dann muss man neue Wege gehen. Es ist aber wichtig, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, welche Dinge da auf einen zukommen und was es alles zu beachten gilt. Auf https://www.aktiendepot-kostenlos.de...chseln-kosten/ hast du die Möglich dich in diesem Bereich einzulesen. Gerade wenn es bei einem Wechsel um die Kostenfrage geht, denn die sollte man nicht außeracht lassen.

    Einige werden sich jetzt dir Frage stellen: „Ist so ein Wechsel nicht kostenlos?“ Das richtig, in der Regel sind solche Wechsel kostenlos. Die Kosten verstecken sich im Detail, z.b. die Ordergebühr, könnte eventuell höher sein. Oder der neue Anbieter hat andere Gebühren, die einem nicht gleich auf den ersten Blick auffallen. Schaut euch einfach, die Depot´s genau an, vergleicht sie untereinander und lest euch auch mal diverse Bewertungen durch.

    Auf der oben genannten Seite findest du auch noch eine Checkliste, mit Punkten, worauf man achten sollte. Geht man die von oben nach unten durch, sollte man am Ende für sich das beste Depot finden.

Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Frage zur Depotauswahl

    Von m.a.l.t.e.91 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 19:39