Abgeltungssteuer für lang besessene Aktien, wenn Spin off oder Splitting???

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Arthur
    Arthur ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Abgeltungssteuer für lang besessene Aktien, wenn Spin off oder Splitting???

    Hallo,

    ich bin jetzt einigermaßen frustriert, dass meine seit vielen Jahren besessenen
    Time-Warner-Aktien durch ein Spin off vom 27.3. d.J. als neu gekauft angesehen
    und deshalb ein etwaiger Gewinn natürlich mit 25 % Abgeltungssteuer belegt wird.

    Ich finde das total bescheuert, weil man da mit seinen alten Aktien
    immer Gefahr läuft, durch ein Spin off oder ein Splitting vom Staat
    ausgeknockt zu werden.

    Auf Eure Antworten bzw. Reaktionen gespannt
    grüßt euch
    Arthur

  2. Avatar von Thomas - Test
    Thomas - Test

    Standard AW: Abgeltungssteuer für lang besessene Aktien, wenn Spin off oder Splitting???

    Hallo,

    ich habe bei meiner Bank - DAB. Nachgefragt und die machen es anscheinend so, dass die "alten" Time Warner weiter mit dem alten Recht laufen, d.h. wie vor 31.12.2008 gekauft, die Time Warner Cable allerdings, wie in 2009 gekauft und noch dazu mit einem Einstandskurs von 0,00 EUR. D.h. es ist bei einem Verkauf der komplette Verkaufserlös (nicht der Gewinn) zu versteuern... - viel Spaß, ich habe den gleichen und eine Sauerei.

    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Abspaltungen vom Mutterkonzern (Spin Offs)

    Von Luke321 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 14:04
  2. Haus kaufen ja oder nein und wenn ja wie?!

    Von DennisK im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 13:30
  3. Einkommens- oder Abgeltungssteuer für Riester-Rente

    Von Tamtamto im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 12:43
  4. Versicherungs-Splitting in der Fahrzeugversicherung?

    Von SteveMQ im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 11:43
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 16:35