Wie kontrolliert ihr eure Geschäftszahlen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Brego81
    Brego81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard Wie kontrolliert ihr eure Geschäftszahlen?

    Hey Leute,

    der Titel des Threads ist eigentlich eindeutig. Mich interessiert wie ihr eure Geschäftszahlen überwacht und kontrolliert? Habt ihr dafür spezielle Programme oder nutzt ihr noch Zettel und Papier? Bei kleinen Betrieben mag es vielleicht relativ simpel funktionieren, aber bei großen Unternehmen und vielen Geschäftsbereichen/Abteilungen ist es doch nahe zu unmöglich mit einfachen Kniffen einen Überblick zu behalten. Würde das auch mit Excel funktionieren?

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Wie kontrolliert ihr eure Geschäftszahlen?

    Ich bin als Leiter Rechnungswesen für einen Unternehmensverbund mit 13 kleineren GmbHs zwischen 0 und 100 Mitarbeitern zuständig und gefühlt hab ich mindestens 13 verschiedene Varianten, da die Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen mit den unterschiedlichsten Buchhaltungs- und Warenwirtschaftssystemen ausgestattet sind.

    Grundsätzlich
    Ich schaue mir jeden Monat zum Monatsabschluss die Geschäftszahlen an. Als erstes die betriebswirtschaftlichen Auswertungen im Mehrmonatsvergleich, so dass man relativ einfach Ausreißer nach oben und unten sieht. Danach prüfe ich die Bilanzkonten in der Summen und Saldenliste auf Plausibilität.
    Steuerfreie Umsätze, große Positionen oder sonstige Auffälligkeiten prüfe ich stichprobenartig.
    Um gewisse Sachen rauszufiltern nutze ich je nach Programm die programmeigenen Filter oder auch viel Excel.
    Ansonsten macht es auch Sinn ab und zu sich die Debitoren und Kreditorenlisten vorlegen zu lassen.
    Gegebenfalls macht es auch Sinn Auswertungen zwischen Warenwirtschaft und Buchhaltung mal querzuprüfen.
    Alle weiteren Prüfungen sind dann je nach Firma ganz unterschiedlich.

    Was ich festgestellt habe, je mehr automatisiert wird, desto mehr muß der Buchhalter zum Controller werden. Damit tun sich aber einige alteingesessene Buchhalter sehr schwer.
    Es gibt aber auch einige Controllingtools, die Prüfroutinen automatisiert durchführen und anzeigen, wo was schief läuft.

    Wie das in richtig großen Firmen gemacht wird, kann ich dir aber auch nicht sagen.


    Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage? Ich könnte sicherlich besser helfen, wenn du ein paar Infos zu Hintergrund, Branche, genutzter Software für Fibu/Warenwirtschaft usw. freigibst.

  3. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Wie kontrolliert ihr eure Geschäftszahlen?

    Wie bereits gesagt wurde, gibt es mittlerweile viele Tools und Softwares auf dem Markt, die genau dafür da sind.
    Ab einer gewissen Unternehmensgröße muss man mit Programmen arbeiten. Probleme fallen mir nur bei kleinen Selbstständigen auf. Da sehen die Rechnungen manchmal katastrophal aus, eben weil keine Rechnungssoftware wie invoiz und co genommen wurde. Zum Beispiel Kleinunternehmer, die dann über das 17.500-Euro-Limit kommen... die haben oft noch nnie wirklich mit einer Buchhaltungssoftware gearbeitet oder nur die Freeware genommen.


    Es gibt auch eine kostenlose Excel-Vorlage für die Buchhaltung, aber wie gesagt, das kennen die Wenigsten. Generell kann man schon mit Excel arbeiten, aber warum, wenn es spezielle Programme gibt? Laut https://www.industry-press.com/busin...alytics-tools/ gibt es sogar extra Tools, die sehr große Datenmengen analysieren. Aber ich kenne kein KMU, was damit arbeitet.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wie kontrolliert ihr eure Geschäftszahlen?

    Bei vielen "kleinen" -eher erfolglosen- Gewerbetreibenden mangelt es nicht an der Software, sondern an Mathe. Mit Excel können die schon gar nicht umgehen.
    Solche Probleme kann man nicht mit einer App lösen, sondern indem man in der Schule, besonders in Mathe, besser aufpaßt.

    Alle Softwareprogramme bieten Auswertungen an. Selbst die kleinste Buchhaltungsoftware hat eine oder gar mehrere BWAs, teilweise modifizierbar.
    Viele Unternehmer können die BWA nicht einmal lesen und wundern sich z.B., daß da Nettowerte stehen.

    In der Großindustrie ist wöchentliches Controlling teilweise üblich. Vielfach reicht eine Planwerteingabe in die Software nicht mehr aus. Detailanalysen sind erforderlich. Excel dürfte da weit verbreitet sein.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Blinzeln AW: Wie kontrolliert ihr eure Geschäftszahlen?

    Also ich frag da den CFO

  6. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Wie kontrolliert ihr eure Geschäftszahlen?

    Ich schaue mir jeden Monat zum Monatsabschluss die Geschäftszahlen an. Als erstes die betriebswirtschaftlichen Auswertungen im Mehrmonatsvergleich, so dass man relativ einfach Ausreißer nach oben und unten sieht. Danach prüfe ich die Bilanzkonten in der Summen und Saldenliste auf Plausibilität.
    Ist doch auch normal oder? Sollte jeder wissen, der ein Unternehmen führt. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Finanzierungskondition?

    Von PetitJeune im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 14:30
  2. Brauche mal eure Meinung

    Von Danny7441 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 15:09
  3. Eure Kontostruktur

    Von schipplp im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 10:25
  4. Was ind eure Aktienfavoriten im Moment?

    Von marcfaber im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 12:39
  5. Eure Erfahren mit der Norisbank

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 14:45