Kleinunternehmerregelung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von ElephantMan
    ElephantMan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Beiträge
    73
    Danke
    3

    Standard Kleinunternehmerregelung

    Da ich neben meinem Hauptjob eine selbständige Nebentätigkeit betreibe, die im vergangenen Jahr mehr einbrachte als die Jahre zuvor, hatte ich eine schöne knapp vierstellige Steuernachzahlung in diesem Jahr. Da ich um Monat lediglich um die 300 Euro damit einnehme, denke ich über die Kleinunternehmerregelung nach...

    Ich frage mich allerdings, wieviel Ersparnis sie bringt. Gibt es da eine Faustregel, ob und ggf. um wieviel ich bei der Steuer da gespart hätte?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Kleinunternehmerregelung

    Mehr Steuern zahlen ist doch toll - denn dafür muss man ja auch mehr Gewinn gemacht haben

    Was sagt denn dein Steuerberater dazu?

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Kleinunternehmerregelung

    Zitat Zitat von ElephantMan
    Da ich neben meinem Hauptjob eine selbständige Nebentätigkeit betreibe, die im vergangenen Jahr mehr einbrachte als die Jahre zuvor, hatte ich eine schöne knapp vierstellige Steuernachzahlung in diesem Jahr. Da ich um Monat lediglich um die 300 Euro damit einnehme, denke ich über die Kleinunternehmerregelung nach...

    Ich frage mich allerdings, wieviel Ersparnis sie bringt. Gibt es da eine Faustregel, ob und ggf. um wieviel ich bei der Steuer da gespart hätte?
    Die Kleinunternehmerregelung gilt nur für die Umsatzsteuer. Wer mit seinem Unternehmen im Vorkalenderjahr nicht mehr als 17.500 € Umsatz macht, kann in seinen Rechnungen auf den Ausweis der Umsatzsteuer verzichten. Dies verschafft ihm bei Endverbraucher einen gewissen Wettbewerbsvorteil.

    An seinem Einkommen und damit verbunden an seiner Einkommensteuerlast ändert sich wenig. Googele mal mit Kleinunternehmerregelung und/oder lies den betreffenden Beitrag bei Wikipedia.

Ähnliche Themen

  1. Private Reinigungskraft Kleinunternehmerregelung

    Von CImmo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 06:53