Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von RiCoNa
    RiCoNa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

    Hallo Zusammen!

    Da ich diesbezüglich keinen Thread gefunden habe, eröffne ich ihn einfach neu.
    Ich möchte eine Immobilie finanzieren, bin seit einigen Jahren freiberuflich in der Marketing Branche tätig und habe keine Sicherheiten in Form von Sparverträgen oder anderweitigen "kapitalbildenen - was ja in der heutigen Zeit kaum möglich ist" Versicherungen. Meine seit vielen Jahren gezahlte monatliche Miete von 1.300 Euro möchte ich ins Eigenheim investieren. Die Miethöhe ist gleichzeitit die Ratenhöhe, die ich zu tilgen bereit bin. Bei Sparkassen sieht meine Chance als Alleinantragsteller trotz EK nicht gut aus. Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht, hat als Freiberufler eine Immobilie finanziert (bestenfalls über Hypothek oder Grundschuld)? Ich freue mich über konstruktive Tipps, Erfahrungen und jeden Rat, der mich in der Finanzierung ein Stück weiter bringt. Der Immobilienpreis wird 180.000 EUR nicht übersteigen und die Tilgungszeit stelle ich mir mit 15 Jahren vor. Ist das realistisch, zu hoch angesetzt, für den Kreditgeber plausibel und in meiner beruflichen "Lage" machbar?

    Viele Grüße
    RiCoNa

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

    Hallo RiCoNa,

    1) welche freiberufliche Tätigkeit übst du seit wann mit welchen Jahresgewinnen aus?
    2) Wie viel EK möchtest du einsetzen?
    3) In welcher Stadt wird gekauft?
    4) Welche Kreditverbindlichkeiten bestehen?

  3. Avatar von RiCoNa
    RiCoNa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

    Hallo!

    Also ich bin freiberuflich im Online Marketing tätig. Meinen Beruf beschreibe ich am besten als Autor / Text Designer. Ich bin seit 2001 selbstständig, in diesem Beruf seit 2011. Die Jahresgewinne sollten für eine Finanzierung bei monatlicher Tilgung von 1.300 EUR ausreichen, Konkretes stelle ich nicht öffentlich.
    Das EK beläuft sich auf 25 bis 30 Prozent.
    Ich suche an der Mecklenburger Seenplatte.
    Es gibt keinerlei Kreditverbindlichkeiten und die Bonität ist nach Schufa gegeben.

    MfG
    RiCoNa

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

    Na, dann ist doch aber alles schick und fein und einer Finanzierungszusage steht aus bonitärer Sicht nichts im Wege.

    1) länger als 3 Jahre freiberuflich tätig
    2) 25 bis 30% als EK vorhanden
    3) keine Kreditverbindlichkeiten
    4) Jahresgewinne sind für 1.300 Euro Zins-, und Tilgungsbelastung ausreichend vorhanden

    Was können wir für sie tun?

  5. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

    Zitat Zitat von RiCoNa
    Hallo!

    Also ich bin freiberuflich im Online Marketing tätig. Meinen Beruf beschreibe ich am besten als Autor / Text Designer. Ich bin seit 2001 selbstständig, in diesem Beruf seit 2011. Die Jahresgewinne sollten für eine Finanzierung bei monatlicher Tilgung von 1.300 EUR ausreichen, Konkretes stelle ich nicht öffentlich.
    Das EK beläuft sich auf 25 bis 30 Prozent.
    Ich suche an der Mecklenburger Seenplatte.
    Es gibt keinerlei Kreditverbindlichkeiten und die Bonität ist nach Schufa gegeben.

    MfG
    RiCoNa
    Verstehe die Sparkasse nicht die deine Einkommen am besten kennen sollte als Hausbank. Versierten Vermittler suchen

  6. Avatar von RiCoNa
    RiCoNa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

    Hallo! Eine kurze Frage ... wie sieht es mit einer Immo-Finanzierung im Ausland, gezielt in Ungarn aus? Ist ein derartiges Projekt über eine deutsche Finanzvermittlung stemmbar? Bei den Immobilienpreisen in Deutschland gerät man ernsthaft ins Grübeln und vergleicht verschiedene Wege.

    Viele Grüße
    RiCoNa

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

    Ohne Sicherheit in Form von Grundbesitz in Deutschland ist solch eine Investition nicht finanzierbar.

  8. Avatar von RiCoNa
    RiCoNa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung als Freiberufler und Alleinantragsteller

    Danke für die Info! Grundbesitz in D. habe ich nicht, bin ja auf Objektsuche Aber ein Immo-Darlehen muss ja - in Ungarn - gar nicht sein. Die Hauspreise sind ja so, wie hier das geforderte Eigenkapital. Der Markt spielt verrückt, das ist nicht mehr übersehbar.


Ähnliche Themen

  1. Freiberufler, Geschäftsausgaben?

    Von maro im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 16:50
  2. Rechtsschutzversicherung für Freiberufler ?

    Von bananalars01 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 09:45
  3. Förderung für Freiberufler?

    Von Nimtok im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 20:32
  4. Rentenversicherung Freiberufler

    Von natslada im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 13:02
  5. Steuern und Krankenversicherungsbeiträge als Freiberufler

    Von rainbow im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:43