Ximen Mining: Auf der Jagd nach mehreren Millionen Unzen Gold in British Columbia


Neuvorstellung

Rockstone beginnt die Berichterstattung zu Ximen Mining Corp., da das Unternehmen mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von $8 Mio. CAD ein eindrucksvolles Portfolio an hochgradigen Goldprojekten in British Columbia besitzt und, mindestens genauso wichtig, ein sehr erfahrenes Team aus Minenexperten zusammengestellt hat, um diese Projekte in die Produktion zu führen.
Der Präsident & CEO von Ximen, Christopher Anderson, wusste schon vor Jahren, dass man mehr als ein gutes Projekt benötigt, um Erfolg zu haben, als er 2016 sagte:
“Goldminen werden nicht gefunden, sie werden gemacht. Einige der Schlüsselzutaten beinhalten Ausdauer, Geduld und natürlich das stets essentielle Vorhandensein von einiges an hochgradigem Gold, sowie zu guter Letzt eine Glückssträhne, die im Einklang mit Mutter Natur steht.“
Knapp 3 Jahre später führt Herr Anderson mittlerweile ein beeindruckend gut strukturiertes Unternehmen, das auf dem Erfolgsweg ist, und zwar dank den Menschen und Joint Venture Partnern, die gewillt sind, in einer der weltweit sichersten Minenrechtsprechungen mehrere Millionen Unzen Goldäquivalente nachzuweisen und diese Projekte schnellstmöglich in die Produktion zu bringen.
Eine lebende Minenlegende wie Peter Cooper an Board zu haben ist der Schlüssel für Ximen und seinen Joint Venture Partnern, die richtigen Schritte zur richtigen Zeit zu machen. Er war beim erfolgreichen Startup von 3 neuen Goldminen maßgeblich beteiligt und hat Projekte von der Exploration bis zur Produktion geleitet. Herr Cooper spielte eine wichtige Rolle bei der Exploration, Vorproduktion und beim Betrieb der Buckhorn Goldmine von Kinross Gold Corp.(Marktkapitalisierung: $4,7 Mrd. CAD), die sich im Norden vom US-Bundesstaat Washington befand bzw. nahe dem Gold Drop Projekt von Ximen. Für viele Jahre fungierte er als Chefgeologe und Betriebsleiter der Kettle River Mühle von Kinross nahe der Buckhorn Goldmine.

Ximen Mining Corp. besitzt 100%-Anteile an allen 3 seiner Edelmetallprojekte im Süden von British Columbia in Kanada. Die 2 Goldprojekte sind das Gold Drop Projekt und das Brett Projekt. Ximen besitzt zudem das Treasure Mountain Silberprojekt neben der zuvor produzierenden Huldra Silbermine.
Der Berufsingenieur Al Beaton arbeitet as Berater für Ximen und ist ein aktives Mitglied von Ximens Technischem Team. Er ist seit mehr als 40 Jahren im Bereich Minenbetrieb tätig. Nachdem er Mitglied bei der Association of Professional Engineers & Geoscientists von British Columbia im Jahr 1974 geworden ist, arbeitete er seit nun schon 30 Jahren als Minenmanager vor allem in Kanada. Herr Beaton war von 1979 bis 1986 der Minenmanager der Erikson Goldmine, die einst der grösste Goldproduzent in British Columbia war. Er war auch der Minenmanager von Huldra Silver Inc., welches Unternehmen Erz aus der Treasure Mountain Mine in British Columbia verarbeitete.
Aktuell befinden sich sowohl das Gold Drop Projekt als auch das Treasure Mountain Silberprojekt in Optionsvereinbarungen mit anderen Unternehmen, die jährlich Geld- und Aktienzahlungen an Ximen leisten und die Projektentwicklungen finanzieren.

YouTube
Gestern verkündete Ximen, dass die Vertragsbedingungen zum Kauf der NSR (“Net Smelter Return“ Royaltygebühr) von American CuMo Mining Corp. (TSX-V: MLY) in Bezug auf bestimmte Grundstücksteile vom Brett Grundstück verbessert wurden. Die finale Zahlung von $930.000, die spätestens am 20. Februar 2020 fällig wäre, wird auf $720.000 reduziert und durch die Ausgabe von 2,4 Mio. Ximen-Aktien zum Kurs von $0,30/Aktie bezahlt. Dies bedarf noch der Börsenzustimmung.
Rockstone freut sich, Ximen zu verfolgen und künftig über Fortschritte zu berichten, da das Unternehmen plant, seine Projekte Hand in Hand mit seinen Joint Venture Partnern zügig voranzubringen, während Ximen sich darauf fokussiert, das Brett Goldprojekt eigenständig zur Mine zu entwickeln. Das Unternehmen plant, das Brett-Minenportal wieder zu eröffnen, sowie Streckenauffahren (“drifting“) und Bohrungen untertage im Frühling 2019 durchzuführen.
Vollversion
“Das Goldkonzessionsgebiet Brett wurde Ende 2013 von Ximen erworben... Vor dem Erwerb umfassten die früheren Arbeiten im Konzessionsgebiet Brett von Anfang der 1980er Jahre bis 2004 über 15.000 Meter an Diamantbohrungen und 459 Meter an Untertageerschließungen. Die Explorationsarbeiten im epithermalen Goldkonzessionsgebiet von Ximen im Jahr 2014 umfassten magnetische Boden-/VLF-EM-, geochemische Boden- und biogeochemische Untersuchungen, Gesteinsprobennahmen, geologische Kartierungen, eine induzierte Polarisierung sowie 2.977 m an Diamantbohrungen. 13 Bohrlöcher wurden gebohrt, um geologische, geochemische und geophysikalische Ziele zu erproben. Alle Bohrlöcher wurden gebohrt, um neue Ziele zu erproben, die bis dato nicht oder im Rahmen historischer Arbeiten im Konzessionsgebiet nur minimal erprobt worden waren. In mehreren Gebieten wurde eine verbreitete Alteration festgestellt. Manche Kernproben des Bohrprogramms ergaben hochgradige Goldabschnitte. Es wurden 2 neue hochgradige goldhaltige Zonen identifiziert, wobei die Ergebnisse 34,18 g/t Gold auf 0,9 m in einer Zone und 16,7 g/t Gold auf 1,5 m in der zweiten Zone beinhalten. Bedeutsame Intervalle der Bulk-Tonnage-Goldmineralisierung wurden ebenfalls durchschnitten, einschließlich 1,77 g/t Gold auf 31 m, 1,88 g/t Gold auf 16,55 m und 0,82 g/t Gold auf 33 m. Im Jahr 2016 bohrte Ximen bei bestimmten Zielen, die anhand geologischer Untersuchungen an Querschnitten identifiziert worden waren, 16 Bohrlöcher auf insgesamt 2.364 m. Manche Kernproben des Bohrprogramms ergaben hochgradige Goldabschnitte. Bohrloch 16-1 durchschnitt ein Intervall mit 18,95 g/t Gold auf 1 m, Bohrloch 16-2 durchschnitt ein Intervall mit 3,13 g/t Gold auf 1,1 m, Bohrloch 16-11 durchschnitt 13,35 g/t Gold auf 0,58 m und Bohrloch 16-17 durchschnitt 5,7 g/t Gold auf 0,5 m.“(Quelle: Ximens Pressemitteilung vom 31. Oktober 2018)

Vollversion / Für mehrere Jahre war der Brett-Mineneingang aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Vollversion / Der Mineneingang (Portal) wurde 2018 wieder eröffnet. Aktuell werden noch die Untertage-Stollen begutachtet und Arbeiten erledigt, um Sicherheit während den bevorstehenden Bohrungen zu gewährleisten.

Untertage-Erschließung im Jahr 1995

Vollversion
Vollversion

Vollversion

Quelle: https://rockstone-research.com/index....itish-Columbia