40% Rabatt auf Tilgungssumme?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Al94
    Al94 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 40% Rabatt auf Tilgungssumme?

    Hey, mich hat letztens jemand bei Facebook angeschrieben.. Ich kopiere den Text einfach mal:


    Hallo,
    ich hab deinen Post in der Gruppe Hauskauf gesehen, dass du gerne ein paar nähere Informationen zu einer Hausfinanzierung haben möchtest. Ich bin in einer Wirtschaftskanzelei im Finanzbereich tätig und wir haben bei uns ein Konzept bei dem du 40% der Tilgungssumme bei einer Hausfinanzierung sparen könntest. Wenn du gerne mehr Informationen erhalten möchtest, können wir gerne Kontaktdaten tauschen.


    Es ist kein Fake Profil, die Person und die Firma für die die arbeitet gibt es wirklich. Wie kann so etwas sein dass man ganze 40% spart? Oder ist es Verarsche? Was denkt ihr?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: 40% Rabatt auf Tilgungssumme?

    Hallo Al94,
    danke für deine Infos. Ich kenne sogar eine Variante, wie du 100% der Tilgungssumme sparst. Du musst nur gleichzeitig einen Bausparvertrag abschließen. Dann musst du nur die Zinsen zahlen - und eben auf den BSV etwas ansparen.

    Wer monatlich weniger tilgt, zahlt mehr Zinsen, zahlt länger bis er alles getilgt hat und im Endeffekt mehr.

    Ist jetzt keine Weltneuheit, aber du solltest dir eben überlegen, was du willst.
    Entweder jeden Monat bis zur Rente etwas weniger Geld oder z.B. "nur" 20 Jahre deutlich weniger Geld für andere Dinge.

    Viele Grüße
    BenniG

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: 40% Rabatt auf Tilgungssumme?

    Im Prinzip wollen viele nur dein Bestes: dein Geld.
    (Ob die erbrachte Leistung einen entsprechenden Gegenwert darstellt, musst du selber entscheiden.)

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    911
    Danke
    129

    Standard AW: 40% Rabatt auf Tilgungssumme?

    Al,

    es ist keine Verarsche, aber eben ein Risiko. Wenn du z.B. 100.000 Euro Darlehen hast, dann kannst theoretisch deine Tilgung in Aktienfonds, Immobilienfonds, Anleihen usw. investieren und damit eine höhere Rendite als Sollzins auf das Darlehen erwirtschaften und nach x Jahren damit quasi nur 60.000 Euro einsetzen, um 100.000 Euro Darlehen zu tilgen.

    Aber: Es gibt keine Anlageform, bei der du 100% Kapitalgarantie und eine höhere garantierte Rendite als den Sollzins bei einem Immobiliendarlehen bekommst. Wenn du bereit bist ein Risiko (was ich niemals bei einem Immobiliendarlehen tun würde) einzugehen, dann kannst du dir das Konzept anhören.

    Es gibt für so etwas nur eine realistische Möglichkeit ohne Risiko: Wenn du heute langfristig z.B. 20 Jahre abschließt, die EZB kurz danach extrem die Zinsen erhöhen würde, sich damit incl. Erwartungen wie z.B. Inflationserwartungen usw. die Marktzinsen extrem erhöhen würden und du einen geringen Sollzins für das Darlehen, aber einen sehr viel höheren Habenszins z.B. langfristiges Festgeld bekommst. Nur wenn man die Situation insgesamt betrachtet Verschuldung der Südländer, abschwächende Konjunktur, Brexit usw. halte ich es für extrem unwahrscheinlich von der EZB kurzfristig irgendwelche signifikanten Zinserhöhungen zu erwarten.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: 40% Rabatt auf Tilgungssumme?

    Einfach mal die Firma benennen, da du ja weißt, dass es diese gibt, müsste dir der Name ja bekannt sein

  6. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: 40% Rabatt auf Tilgungssumme?

    Das funktioniert genau wie von BenniG beschrieben, und das Risiko ist beim heutigen Zinsniveau überschaubar. Ich würde den Löwenanteil in Indexgekoppelte Fonds einzahlen, 10 - 20% der Darlehenssumme aber direkt zum Zocken verwenden, macht Spass. Ich zünde immer am 20.04. eine Kerze an, Nein, nicht wegen dem Östereicher sondern wegen BP, da ist 2010 die Deepwater Horizon havariert, da hab ich nen ordentlichen Schnapp gemacht. Sowas passiert dauernd, muss man aber auf Zack sein, ganz aktuell: Fresenius, Wirecard, Vale,... läuft. Vale (das sind die mit dem Tüvgeprüften Staudamm in Brasilien) warte ich noch, da ist noch Luft nach unten. Aber da ist Eisen im Boden, und das werden die ausgraben!

  7. Avatar von Inkasso-Henry
    Inkasso-Henry ist offline

    Title
    Banned
    seit
    22.07.2016
    Beiträge
    110
    Danke
    16

    Standard AW: 40% Rabatt auf Tilgungssumme?

    Nein, nicht Valeo, Vale! Die hier:
    WKN: 897136 - ISIN: BRVALEACNOR0

Ähnliche Themen

  1. Wohnungen mit einem Rabatt von -10%

    Von goldfinger im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 07:24
  2. SF Rabatt ?

    Von viktor im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 18:05
  3. SF-Rabatt 2x übertragen

    Von Corny im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 13:55
  4. Junge Leute Rabatt fällt weg - Sonderkündigung?

    Von Nicole im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 08:06
  5. Autokauf: Rabatt und Kredit meist unvereinbar...

    Von Autokauf im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:09