Sparkassenkonto für Wenignutzer - Gebühren

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von KlausK
    KlausK

    Standard Sparkassenkonto für Wenignutzer - Gebühren

    Hallo Forenmitglieder,

    meine Ausbildung endet bald und damit fällt auch mein kostenloses Konto bei meiner Sparkasse weg. Mittlerweile bin ich auch umgezogen, weshalb ich sowieso die Sparkasse wechseln möchte. Aus diversen Gründen würde ich auch weiterhin bei einer Sparkasse bleiben.

    Ich bin in den Großraum Leipzig gezogen und die Sparkasse Leipzig bietet u.a. das Modell "GiroKlassik" an. Im Gegensatz zu anderen Konten zahlt man hier nur eine kleine Grundgebühr und für die einzelnen Zahlungsvorgänge fällt eine Gebühr an. Mir ist aber nicht zu 100% klar was unter welchen Vorgang zählt.

    Als Beispiel hatte ich 2018 folgende Vorgänge:

    2017
    Überweisungen 12
    Handy Laden 1
    Lohn Gehalt 12
    Gutschrift 5
    BarKasse 0
    Geldautomat 12
    Folgelastschrift 22
    Erstlastschrift 1
    Abschluss 4*
    Gesamt 55 (*51)


    Laut Preis und Leistungsverzeichnis fallen Gebühren an für: (https://www.sparkasse-leipzig.de/con...erzeichnis.pdf)

    "Online-Buchungen" und "Beleglose Buchung(z. B. Lastschrift, Gutschrift einer Überweisung)"

    Mir ist nicht so ganz klar was nun darunter fällt. Die Gutschrift einer Überweisung auf das Konto ist ist doch eine beleglose Online-Buchung? Also sowohl eine "Online-Buchung" als auch eine "Beleglose Buchung"? Würde ich so sehen.


    Es gibt dann noch die Entgeltinformation gemäß Zahlungskontengesetz (ZKG) https://www.sparkasse-leipzig.de/con...sik.pdf?n=true. Dort ist dann "Online-Buchung" durch "Online-Überweisung" ersetzt.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass mit "Online-Buchungen" die klassischen Überweisungen gemeint sind wenn ich Jemanden einmalig Geld überweisen möchte? Für Gutschriften, Überweisungen die auf Daueraufträgen beruhen fallen dann jeweils 39 Cent an. Wobei ich gerade nicht verstehe warum die Überweisung auf einen Dauerauftrag mehr kosten soll.

    mfg

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Sparkassenkonto für Wenignutzer - Gebühren

    Würde sagen, dass eine Onlinebuchung etwas ist, was ich selber im Onlinebanking mache - Überweisung/Dauerauftrag etc. und was sonst passiert (Lastschrift, Gutschrift) ist dann Beleglos.

    Aber warum möchtest du 3,90x12 = 46,80 und dann noch für die Buchungen extra 12x0,19 und 40x0,39 => macht im Jahr fast 65€

    Warum nicht zur kostenlosen Onlinebank der Sparkassen und noch Geld für die Kontoeröffnung bekommen?
    https://www.1822direkt.de/konto-karte/girokonto/

    Wenn du dir überlegst was da z.B. in 20 Jahren zusammen kommt: 20x65 + 150 = 1450€

  3. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Sparkassenkonto für Wenignutzer - Gebühren

    Warum in aller Welt benötigt man heute noch ein Konto bei der Sparkasse? Der einzige Grund der mir einfallen würde wären hohe Bareinnahmen die man immer mal wieder hin bringen möchte, aber sonst gibt es doch keinen vernünfigen Grund...?

    Was von der Sparkasse immer wieder gerne vorgebracht wird:
    - Beratung: Die Sparkassen-Leute sind keine Berater, es sind Verkäufer. Deren Zweck ist es euch das Geld aus er Tasche zu ziehen.
    - Geldautomaten: Ich kann auch an allen Geldautomaten der Sparkasse gratis abheben mit meiner DKB Karte
    - Zahlreiche Filialen: Für was braucht man die?

    Offensichtlich kannst du in einem Internetforum Fragen stellen und bist keine Alte Oma. Dann brauchst auch keine Sparkasse mehr.

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Sparkassenkonto für Wenignutzer - Gebühren

    Und wenn es schon unbedingt Sparkasse sein muss, dann, wie utopus sagt, 1822 direkt. Die Online Tochter der Frankfurter Sparkasse. Kostenfrei und mit Maestro Karte, aber leider ohne kostenfreie Kreditkarte, aber vielleicht wird die ja nicht gebraucht.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Sparkassenkonto für Wenignutzer - Gebühren

    Und die Kreditkarte muss ja nicht unbedingt von der Hausbank kommen - gibt ja noch ein paar kostenlose Alternativen - z.b. Payback oder gebührenfrei ...

  6. Avatar von Sikor
    Sikor ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2019
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkassenkonto für Wenignutzer - Gebühren

    Oder Barclaycard.

  7. Avatar von KatrinNKS
    KatrinNKS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2019
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sparkassenkonto für Wenignutzer - Gebühren

    Hallo Klaus, ich musste leider die Erfahrung machen, dass die Sparkasse unglaublich teuer ist. Ich würde in jedem Fall zu einer anderen Bank wechseln. Die "kleinen" Gebühren können schnell größere Summen auslösen.

Ähnliche Themen

  1. Konto Gebühren.

    Von saarwars im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 17:48
  2. Gebühren Riester

    Von nigel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 21:19
  3. Gebühren Schuldenübernahme

    Von UwePax im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 14:50
  4. ETF Gebühren

    Von elStefano im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 14:44
  5. Riester-Gebühren

    Von eltoro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 10:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.