Ray Dalio Allwetterstrategie / Rohstoffe und Gold

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von BingoMunich
    BingoMunich ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard Ray Dalio Allwetterstrategie / Rohstoffe und Gold

    Hallo zusammen,

    ich versuche das Allwetter Portfolio nachzubilden.

    Jetzt steh ich vor dem Problem Gold (7,5%), vor allem Rohstoffe (7,5%) in das Depot zu nehmen.

    Hat jemand einen Tipp? Evtl. mit günstigen ETFs oder wie kann ich mir diese Posten zulegen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar

    Gruß aus München
    Chris

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    699
    Danke
    56

    Standard AW: Ray Dalio Allwetterstrategie / Rohstoffe und Gold

    Xetra Gold oder Euwax Gold II wären Möglichkeiten. Ersteres wird steuertechnisch wie Anlagegold behandelt, bei letzterem steht die Entscheidung glaube ich noch aus. Ich halte es weiterhin für sinnvoll, einen Teil des Goldes physisch, also in Form von Münzen oder Barren, zu halten, einfach damit der Versicherungscharakter voll zum Tragen kommt. Zum Rebalancieren kann man dann z.B. die Hälfte in eine der erwähnten Goldanleihen stecken.

    Für Rohstoffe würde ich einen ETF entweder auf den CRB oder RICI wählen. Die sind von der Diversifizierung her m.E. beide geeignet.

  3. Avatar von BingoMunich
    BingoMunich ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.02.2019
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: Ray Dalio Allwetterstrategie / Rohstoffe und Gold

    Danke Cici für die tolle Antwort. Dann werde ich das so machen.

    Dir noch einen schönen Abend

    Gruß aus München

Ähnliche Themen

  1. Gold Standard Reports Increased Oxide Gold Resource and Approval of an Exploration

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 17:25
  2. Ximen Mining NEWS FLASH Gold Drop + Brett Gold Project 2017 WKN: A1W2EG

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 20:33
  3. Neuentdeckung im Projekt Gold Drop (Greenwood, BC) weist sichtbares Gold auf

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 22:00
  4. Investieren in Gold/Rohstoffe

    Von Data_Life im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 15:30
  5. GoldRend T&R Gold bleibt Gold / Ist diese Produkt empfehlenswert ?

    Von Cephalaea im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 20:55