Grundsteuer reformieren?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard Grundsteuer reformieren?

    Hallo,

    ich hatte mal einen Artikel gelesen, dass die Grundsteuer wohl endlich angepasst werden soll und den Kommunen so wirklich geholfen werden kann. Laut damaligem Artikel:
    https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...nger-interview

    Klar, bedeutet die Umverteilung auch dass manche Landkreise zukünftig weniger Geld zur Verfügung stehen haben, aber insgesamt wäre es doch gerechter. Die Frage ist nur, warum dauert der Beschluss so lange, das Problem ist doch nicht neu. Ich kann mich daran erinnern bereits in den 90ern darüber gelesen zu haben. Worin besteht also das Problem?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Grundsteuer reformieren?

    Hast Du schon mal einen Einheitswert errechnet?

  3. Avatar von Leberwurstliebe
    Leberwurstliebe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    16.05.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Grundsteuer reformieren?

    Nun ja, ich bin alles andere als ein Experte in Sachen Grundsteuer, aber soweit ich es verstanden habe, ist das Problem, dass Städte und Kommunen unterschiedlich stark finanziell belastet sind. Städte haben nun mal mehr Ausgaben und daher einen höheren Bedarf an Steuereinnahmen (zB ist ein großes Problem die immer rascher ansteigenden Mieten).
    Verwaltungstechnisch ist es überdies ebenso aufwändig, die Grundsteuer zu reformieren.
    Allerdings soll ja bis Ostern ein neuer fertiger Vorschlag stehen - nun, ich bin sehr gespannt. Vor allem weil die Expertenmeinungen so weit auseinander gehen. Immobilien sind die wichtigste Anlagestrategie für viele Menschen, neben Edelmetallen vielleicht.


    Aber wie gesagt: Ich bin kein Experte.

Ähnliche Themen

  1. Minderung der Grundsteuer bei Verkleinerung des Grundstücks

    Von Rmolitor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 14:52
  2. Die Bedeutung der Grundsteuer im Hinblick auf Wohneigentum

    Von rolf im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 11:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:54