Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

+ Antworten
16Antworten
  1. Avatar von Holgerberlin
    Holgerberlin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2018
    Beiträge
    9
    Danke
    13

    Standard Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?


    https://bit.ly/2TFR3vD

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Wenn es eine Frage sein sollte. Nur wenn du Ahnung davon hast.

    Da du aber gefragt hast lass die Finger davon.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Wo bekommt man sonst mindestend 40% ?
    Und wenns mit der Geldanlage nichts wird, hat man immer noch gut was zu trinken.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Wobei im Artikel auch schon etwas Quatsch steht ...
    Aardberg
    soll wohl Ardbeg sein?
    Und sich nur auf schon alte Flaschen zu konzentrieren, ist wohl auch nicht sinnvoll, da diese schon teuer sind - der Gewinn liegt im Einkauf.
    Man sollte also bei neu/günstig auf den Markt kommenden Flaschen wissen, ob diese sich in der Zukunft gut entwickeln - das ist die Kunst.

  5. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Na ja, ich für meinen Teil muss ja sagen, dass ich generell nicht wirklich viel Alkoholisches trinke. Was aber nicht heißt, dass in einigen Ländern Whiskey einen höheren Stellenwert hat. Allerdings sollte man sich mit der Thematik auskennen. Mich interessiert beispielsweise seit meinem Studium der Umweltschutz und auch daher habe ich in der Green Economy gestreut. Bei Deutsche Lichtmiete Invest, Solaranlagen usw..

  6. Avatar von StefanS
    StefanS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2018
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?


  7. Avatar von coonie
    coonie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    37
    Danke
    3

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Mit einem guten Tropfen kann ich durchaus was anfangen, aber um in dem Bereich zu investieren, kenne ich mich nicht gut genug aus. Das Investieren in Sachgüter finde ich zwar grundsätzlich sympathisch, aber auch da sollte man natürlich wissen, was man tut. Finde es da vernünftig, wenn man wie Moizi in einem Bereich bleibt, in dem man sich auskennt. Oder man eignet sich die Infos eben an. Das verlinkte Buch wäre vielleicht ein Einstieg, aber ich würde auch auf Ratings achten, mir die Kennzahlen von Unternehmen und die Preisentwicklung etc ansehen.

  8. Avatar von DerNutzer
    DerNutzer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2019
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    dazu kommt ja noch das Problem mit der Lagerung... Und dabei meine ich nicht nur die Fachgerechte Lagerung, sondern auch die sichere. Wenn sich das ganze Lohnen soll, wird man früher oder später ja Flaschen für 4-5 Stelige Summen besitzen. Wie bewart man die so auf, dass nichts weg kommt?

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Wobei das in der Regel keine 10-20€ Flaschen sind - sondern eher 100€+ Flaschen - bei 100€ pro Flasche brauchst du für eine 4Stellige Summe nur 10 Flaschen
    Für 5Stellige Summen brauchst du dann max 100 Flaschen - ein paar für 300€ "druntermischen" oder auch welche für über 1000€ schon reichen 60 Flaschen - das sind 10 Sixpacks - die sollte man noch irgendwo unterbringen können.

  10. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Genau ja, das mit der Lagerung ist ein weiteres Problem... wobei man sich eben sowohl bezüglich der fachgerechten Lagerung als auch bezüglich der sicheren Lagerung auskennen sollte. Was ist, wenn man Flaschen mit einem beachtlichen wert besitzt und dann ein Teil dieser Güter abhanden kommt? Die (unerlaubte) Konsumation ist meines Erachtens eindeutig leichter umsetzbar als bei an der Decke anbrachte Leuchtmittel oder beispielsweise auch anderen Green-Economy-Sachgütern. Wobei ich wiederum in diesem Zusammenhang nicht nur auf Ratings, Kennzahlen der Unternehmen, Preisentwicklungen, sondern auch auf die Zusammenstellung der Rendite schauen würde.

  11. Avatar von coonie
    coonie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    37
    Danke
    3

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Also, wenn man selbst keine gute Möglichkeit hat um Whiskey zu lagern, müsste man halt gegebenenfalls ein Lager mieten oder jemanden dafür bezahlen, dass man sein Lager mitbenutzen darf. Beim Investieren in Sachgüter müssen ja immer etliche Faktoren bedacht werden. Das mit der Lichtmiete Invest habe ich mir auch mal angeschaut, sieht für mich spannend aus, aber da lagert man die Leuchtmittel ja auch nicht selbst, sondern sie werden direkt wieder an den Hersteller zurückvermietet, der sich dann um die Weitervermietung kümmert, richtig? Wenn man Investor werden will, muss man sich halt im jedem Bereich umfassend informieren. Mit einfach was kaufen und auf eine Wertsteigerung zu hoffen, ist es halt auch nicht getan.

  12. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Na ja, das mit dem Lagern von Whiskey ist so eine Sache... wenn man ein großes Haus mit einem dementsprechend großen Grundstück besitzt (ja, das gibt es, das kenne ich auch von Freunden meiner Familie, die allerdings glaub ich nicht in Whiskey investiert haben), dann lässt sich möglicherweise schon umsetzen. Aber das trifft halt auf die wenigsten Leute zu. Und ja, diese Leuchtmittel werden nicht selbst gelagert, sondern sofort nach dem Kauf wieder an den Hersteller zurück vermietet bzw. dann an die Kunden des Unternehmens weiter vermietet.

  13. Avatar von coonie
    coonie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    37
    Danke
    3

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Ich kenne schon einige Leute, die ein Eigenheim haben. Nennenswerte Mengen Whiskey hat aber dennoch keiner. Wenn, dann einen Weinkeller. Wobei die wenigsten Wein sammeln und auf eine Wertsteigerung hoffen, die meisten wollen einfach nur gerne ein gutes Glas Wein trinken
    Dass man sich beim Investieren bei der Lichtmiete Invest nicht um die Lagerung und so kümmern muss, klingt praktisch. Wie sieht es eigentlich am Ende der Laufzeit aus, gehen die Leuchtmittel dann wieder ins Eigentum des Herstellers über?

  14. Avatar von Moizi
    Moizi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.02.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    1

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Na ja ich kann mir grundsätzlich gut vorstellen, dass man genauso wie einen Weinkeller auch einen Keller mit Whiskey-Flaschen besitzen kann. Allerdings haben eben Weine weniger wert als Whiskey, daher sollte man letzteren doch etwas besser absichern. Vorausgesetzt, man will nicht, dass diese Investition verloren geht. Bei der anderen Variante ist es so, dass das Unternehmen nicht nur die Leuchtmittel über sechs Jahre mietet, sondern sie dann auch zurückkauft.

  15. Avatar von coonie
    coonie ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.04.2019
    Beiträge
    37
    Danke
    3

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Okay, das klingt nach einer guten Lösung. Ist ja immer wichtig vorher an alles zu denken und zwar unabhängig davon in was man investiert!

  16. Avatar von Bambusa
    Bambusa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Dann lieber in Sneaker investieren

  17. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Whisky als Geldanlage – nur für Kenner oder attraktives Investment?

    Ob Kunst, Sneaker, Whisky, Wein, Oldtimer, Ü-Eier, Briefmarken, Telefonkarten oder Tulpenzwiebeln muss jeder selber wissen

Ähnliche Themen

  1. Nachhaltiges Investment: ETF oder gemanagter Fonds?

    Von Yoneo im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2017, 09:38
  2. Hilfe!!!Versicherung oder Investment???

    Von benno im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 21:11
  3. Sondertilgung des Kredits oder Geldanlage?

    Von Füchschen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 09:56
  4. Investment- oder Aktienfonds als Anlagemöglichkeit für monatliche Sparraten

    Von Michaela im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 14:31
  5. Attraktives Festgeld bei Credit Europe Bank? Empfehlenswert?

    Von Nici im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 20:43