Silber gegen ETF-Fond tauschen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    136
    Danke
    1

    Cool Silber gegen ETF-Fond tauschen

    In einem dummen Moment habe ich mal Silber gekauft, dass jetzt nur noch ca 50% des Einkaufswertes hat. Da kann ich jetzt 10 bis 20 Jahre warten, bis der Wert wieder im grünen Bereich liegt.

    Meine spontane (Laien)idee: Ich löse das Silber aus und stecke das lieber in enien ETF-Fond - da bin ich optimistischer, dass ich nach 10 Jahren wieder in die Gewinnzone komme.

    Wahrscheinlich stelle ich mir das wieder zu einfach vor.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.486
    Danke
    246

    Standard AW: Silber gegen ETF-Fond tauschen

    Das kommt darauf an, ob du einen größeren Rücksetzer an der Börse in der nächsten Zeit erwartest. Statistisch überfällig ist er eigentlich schon längst.
    Steht dieser an, dann kann es durchaus sein, dass Edelmetalle wieder an Wert gewinnen und du mit den ETFs in den Keller rauschst. Das wäre dann doppelt Pech.
    Wenn du wartest bis die Aktien im Keller sind und dann wechselst machst du vielleicht den größten Gewinn.
    Nur ist leider meine Glaskugel defekt, um zu sagen, wann es mal wieder einen Bösencrash gibt und wann der günstigste Zeitpunkt zum einsteigen ist.

    Frag dich lieber, was du mit dem Silber erreichen wolltest? Mit dem Wechsel von Silber auf ETFs wechselst du vom Ziel "Werterhalt in Krisenzeiten" auf das Ziel "Rendite"
    Korrekterweise müsstest du also die Vergangenheit und damit die bisherigen Verluste abhaken und zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden, wie du deine Geldanlagen strategisch ausrichten willst.

  3. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    136
    Danke
    1

    Standard AW: Silber gegen ETF-Fond tauschen

    Zitat Zitat von tneub
    Frag dich lieber, was du mit dem Silber erreichen wolltest? Mit dem Wechsel von Silber auf ETFs wechselst du vom Ziel "Werterhalt in Krisenzeiten" auf das Ziel "Rendite"
    Korrekterweise müsstest du also die Vergangenheit und damit die bisherigen Verluste abhaken und zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden, wie du deine Geldanlagen strategisch ausrichten willst.
    Vielen Dank für diesen weisen und laienverständlichen Ratschlag! Der hilft mir sehr.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.486
    Danke
    246

    Standard AW: Silber gegen ETF-Fond tauschen

    Noch als Hinweis: Ich bin auch nur Laie.

    Ich weiß nicht, ob es falsch angekommen ist. Das sollte keineswegs eine Aufforderung zum Wechsel sein.
    Du mußt für dich definieren, welche Anlageklassen (sicher bis risikobehaftet) du mit welchem Anteil bestücken willst.
    Dann vergleichst du Soll und IST Situation und ziehst dann deine Schlüsse daraus.

Ähnliche Themen

  1. Liberty Pro-VorsorgePlus 4U Police gegen ETF tauschen?

    Von schaefer81 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2023, 03:32
  2. EUR in SFR tauschen gute Idee?

    Von hai3009 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 13:04
  3. Silber ETF

    Von BingoMunich im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 21:52
  4. Silber

    Von SebastianG im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 17:56
  5. Silber

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 22:21