Kapitalentnahme aus Riesterrente für Renovierung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    169
    Danke
    1

    Standard Kapitalentnahme aus Riesterrente für Renovierung

    Hallo zusammen

    Ich möchte ,wenn das möglich wäre, aus meiner Fondsgebundene Riesterrente , Kapital entnehmen.
    Ich weis jetzt nicht so genau wie das geht und ob ich es bekommen würde.
    Das Geld soll für die Renovierung vom Haus sein und der Vertrag soll weiter laufen.

    Frage: Wo und wie stell ich das am besten an. Na klar erstmal mit dem der Versicherung reden.

    Wie lange dauert das ganze verfahren bis zur Auszahlung .

    Habe ich dadurch Nachteile, außer das es später weniger an Ausgezahlte Rente gibt.

    Hat jemand das schon mal gemacht und kann kurz seine Erfahrungen und Tipps hier schreiben.

    Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen .

    gruß
    reini

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.881
    Danke
    130

    Standard AW: Kapitalentnahme aus Riesterrente für Renovierung

    Muss wohl erst von der ZfA genehmigt werden - mal hier schauen, was in Frage kommt:
    https://www.zfa.deutsche-rentenversi...nter_node.html

    Für eine "normale" Renovierung scheint es mir nicht möglich zu sein - falls doch, wird wohl ein fiktives Wohnförderkonto gebildet und mit 2% pro Jahr verzinst welches später versteuert werden muss und als fiktive Rente im Alter zu zahlen ist.

    Aber am besten mal mit der ZfA und der Versicherung sprechen.

Ähnliche Themen

  1. Kapitalentnahme aus Rieterrente für Renovierung

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2019, 19:16
  2. Kapitalentnahme Riester - Vertrag wechseln sinnvoll?

    Von lasa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 12:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2017, 20:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 15:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2015, 11:53