Wir sind Wohnen!Die "Guten" am Wohnungs*markt in Berlin-Brandenburg: Das sind die 350 öffentlichen, genossen*schaft*lichen, privaten und kirch*lichen Wohnungs*unter*nehmen unter unserem Dach, deren Inte*ressen wir seit über 120 Jahren in dem wohl span*nendsten Wohnungs*markt Europas vertreten.
Mit ihren 1,1 Millionen Wohnungen machen sie den BBU Verband Berlin-Branden*burgischer Wohnungs*unter*nehmen e. V. zu einem der beiden größten wohnungs*wirt*schaft*lichen Regional*ver*bände Deutschlands.
Nur einige der vielen Themen unserer Beratungs*arbeit für Mitglieds*unter*nehmen, Politik und Öffentlichkeit: Stadt*ent*wicklung, Neubau, Integration, Wohnungs*politik und Klimaschutz.
Der Vorstand unseres Verbandes widmet sich an der Schnitt*stelle zwischen Wirtschaft und Politik der Interessenarbeit der Mitgliedsunternehmen aus der Wohnungswirtschaft. Zur Verstär*kung des Teams im Vorstandsbüro suchen wir unbefristet und zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Vorstandsreferent (m/w/d)

Sie verantworten im Team mit dem Vorstandssekretariat den reibungslosen Ablauf des Büroalltags im Vorstandsbüro, indem Sie die Gremienbetreuung übernehmen, gemeinsam mit den Fachreferenten Entscheidungsvorlagen erarbeiten und mit einem hohen Maß an Dienstleistungsorientierung gegenüber Dritten und auch innerhalb des Hauses kommunizieren.
Ihre Aufgaben

  • Unterstützung des Vorstandsmitgliedes für den Interessen*bereich in der Betreuung der Verbandsgremien inklusive der Planung, Organisation und Nachbereitung der Gremien*veranstaltungen
  • Ressortspezifische Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen zu verschiedenen aktuellen Themen*gebieten (in Zusammenarbeit mit den Fachreferenten)
  • Vorbereitung, Prüfung und Abstimmungen zum BBU-Jahresabschluss, Konzernabschluss und diverser Tochter*gesellschaften
  • Unterstützung bei der Wirtschaftsplanung
  • Erstellung der Jahresplanung
  • Betreuung von Mandaten des Vorstandsmitglieds für den Interessenbereich, u. a. von Tochtergesellschaften, unter besonderer Beachtung von Richtlinien und Satzungsfragen
  • Organisation und Durchführung von Klausurtagungen und Studienreisen
  • Allgemeine administrative Aufgaben und stilsicheres Führen der Korrespondenz

Sie bringen ein sicheres und immer freundliches Auftreten sowie ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit mit. Darüber hinaus haben Sie folgende Kenntnisse und Erfahrungen.
Ihr Profil

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und erste Berufserfahrung vorzugsweise mit immobilienwirtschaftlichem Bezug
  • Interesse an Politik und der Arbeit eines starken Interessen*verbandes sowie ausgeprägtes politisches Verständnis
  • Sehr strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise gepaart mit einer hohen Leistungsbereitschaft, sozialer Kompetenz und Teamgeist
  • Rasche Auffassungsgabe, Zahlenaffinität und ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
  • Sehr versierter Umgang mit dem MS-Office-Paket (insbesondere PowerPoint und Excel)
  • Erfahrungen in der Verbandsarbeit im politischen Raum, der Gremienbetreuung oder Branchenkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen

  • Eine anspruchsvolle und interessante Tätigkeit direkt an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung
  • Ein sympathisches Team sowie ein faires und offenes Arbeitsumfeld
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 30 Tage Urlaub und eine leistungsgerechte Vergütung
  • Einen modernen Arbeitsplatz in ruhiger aber dennoch verkehrsgünstiger Lage in Berlin


Link zum Stellenangebot: https://s.jobboarddeutschland.de/99f

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre voll*stän*digen Unter*lagen unter Angabe Ihrer Gehalts*vor*stel*lung und des für Sie möglichen Ein*tritts*termins an:
Ihre Ansprechpartnerin

Susanne Eiweleit

Personal*referentin
Tel. +49 30 89781-156
bewerbung@bbu.de

BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V.
Lentzeallee 107
14195 Berlin