Im Zuge unseres globalen, starken Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Business Controller (w/m/i)

Eine Aufgabe, die herausfordert:

  • Sie sind der Business Partner für Geschäftsführung, internationale Führungskräfte und Board in wichtigen strategischen und betriebswirtschaftlichen Fragen der Geschäftssteuerung.
  • Sie erstellen selbständig das monatliche Reporting der NORRES Group und analysieren die verschiedenen Positionen in GuV, Bilanz und Cash Flow Rechnung. Dabei verknüpfen Sie die Zahlen mit Geschäfts*vorfällen und leiten konsistente Erklärungen für Geschäftsführung und Board ab.
  • Sie leiten und arbeiten aktiv an der Erstellung des jährlichen Budgets sowie der regelmäßigen Forecast Updates.
  • Sie erklären die Umsatzentwicklung und erstellen den Umsatzausblick in enger Zusammenarbeit mit den internationalen Vertriebsteams. Als Business Partner achten Sie auf die Optimierung der Margen im Hinblick auf Material-, Verwaltungs- und Vertriebskosten.
  • Sie sind auch der Business Partner für den Produktionsleiter, da Sie verstehen, wie Herstellkosten zu analysieren und operative Kennzahlen sowie Kostenentwicklung in Zusammenhang zu bringen sind.
  • Sie analysieren verschiedenste Geschäftsvorfälle mit den jeweils geeigneten Methoden. Ihre Business Partner überzeugen Sie dabei nicht nur mit Zahlen, sondern haben auch Überlegungen über Risiken, Ressourcen und Fähigkeiten der Organisation im Sinn.
  • Sie fassen Ihre Analysen und Empfehlungen ausgezeichnet zusammen und präsentieren diese auch persönlich bei der Geschäftsführung.
  • Nach Bedarf arbeiten Sie auch bei den internationalen M&A-Projekten mit.

Ein Profil, das überzeugt:

  • Erfolgreiches betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finance / Controlling (Bachelor-, Masterabschluss oder Diplom).
  • Mindestens drei bis fünf Jahre Berufserfahrung in einem konzernähnlichen Arbeitsumfeld, in der Rolle eines Business Controllers, Vertriebs- oder Produktionscontrollers, im Bereich Transaction Services, oder in einer vergleichbaren Funktion, wo Finanzwissen mit Geschäftssinn verbunden war.
  • Sie bringen die analytischen Fähigkeiten mit, Zahlen in eine aussagekräftige Management Präsentation zu übersetzen. Sie können sowohl in Deutsch als auch in verhandlungssicherem Englisch über verschiedenste Hierarchiestufen hinweg kommunizieren.
  • Sie haben Erfahrung mit verschiedenen Finanzsystemen und Spaß daran, Systeme weiter zu entwickeln. Idealerweise kennen Sie Microsoft Dynamics (Navision). Sehr gute Excel- und PowerPoint-Kenntnisse werden vorausgesetzt.
  • Sie haben eine überzeugende Persönlichkeit und arbeiten selbstständig, aber scheuen sich nicht, Rat zu suchen, falls nötig. Da Sie mit verschiedenen Prioritäten gut umgehen können und Komplexität managen oder sogar vereinfachen können, sind Sie auch automatisch stress-resistent.
  • Sie wollen gemeinsam mit Ihren Kollegen das Unternehmen voranbringen. Für dieses Ziel sind Sie motiviert, zuverlässig und nur mit Ihrer besten Leistung zufrieden.

Ein Arbeitsumfeld, das begeistert:

  • Die richtigen Grundlagen schaffen – wir erstellen für jede Position einen individuellen Einarbeitungsplan
  • Dranbleiben – wir fördern und fordern, durch externe sowie interne Schulungen
  • Mit NORRES bleiben Sie gesund – genießen Sie ein täglich wechselndes Menü von unserem Küchenchef, hergestellt aus frischen Produkten
  • Mit NORRES bleiben Sie fit – nehmen Sie teil an einer unserer Sportgruppen
  • Sie arbeiten in einem innovativen und dynamischen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Neben einer sehr guten öffentlichen Verkehrsanbindung bieten wir ausreichend Mitarbeiterparkplätze
  • Ein junger, moderner Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und ein offener und menschlicher Umgang miteinander sprechen für unseren Erfolg: wir wachsen, wachsen Sie mit uns!

Das sind wir:

NORRES entwickelt, produziert und vertreibt weltweit Schläuche und flexible Schlauchsystemlösungen. Mit rund 300 Mitarbeitern und Standorten weltweit wollen wir national und international führend in unserem Kerngeschäft sein. Auch zukünftig wird die Unternehmensgruppe kräftig wachsen – als professionell gemanagter Mittelstandskonzern mit Markenprodukten sind wir unabhängig und solide aufgestellt. Wir richten alle Ziele und Handlungen auf die strategischen Ziele unserer Kunden aus und bieten Mehrwertkonzepte. NORRES bedient Wiederverkäufer zur Versorgung des Ersatzteilmarktes mit operativer Exzellenz in den Prozessen und bei industriellen Erstausrüstern sind wir Trendsetter mit innovativen Schlauchsystemen. Das NORRES Ziel ist auch weiterhin solides, qualitatives, kontinuierliches Wachstum zur nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe durch Internationalisierung, konsequenter und professioneller Marktbearbeitung und Innovationen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin ausschließlich per E-Mail (max. 5 MB) an: bewerbung@norres.de

Wir freuen uns auf Sie!

Link zum Stellenangebot