Frühe Altersvorsorge – was ist aktuell zu empfehlen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von alpro
    alpro

    Standard Frühe Altersvorsorge – was ist aktuell zu empfehlen?

    Nach dem Studium habe ich (28 J.) nun seit 1 Jahr endlich einen festen Job und ein Auto. Ich glaube, dass es nun an der Zeit ist, sich ernsthafte Gedanken über eine gute Altersversorgung zu machen? Was wäre aktuell die beste Methode?

    LG
    alpro

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Frühe Altersvorsorge – was ist aktuell zu empfehlen?

    Dein Grundgedanke "früh anfangen" ist natürlich genau der Richtige.
    Entscheidend beim Kapitalaufbau ist nicht die Beitragssumme, sondern der Zeitraum, den das Geld zum Arbeiten hat.
    Ich würde dir jedoch raten, beim Thema Altersvorsroge nicht auf den Zug LV, Rente, Riester usw aufzuspringen. Wir sind hier in einem Forum, dass auch mal die Tipps ermöglicht, die Du nicht in jedem Versicherungsbüro erhältst.
    Ich möchte hier jedoch keine Werbung betreiben, deswegen schreibe mich bitte an.
    Ich gebe gerne den einen oder anderen Tipp, warum die o. g. Produkte eher als Geldvernichter anzusehen sind und wo die Alternativen liegen.
    PS: Mehr als 10 % sind nicht unseriös! ;-)

  3. Avatar von Hansi
    Hansi

    Standard AW: Frühe Altersvorsorge – was ist aktuell zu empfehlen?

    Je früher man anfängt mit der Vorsorge, desto einfacher hat man es hinterher. Im Moment
    solltest Du dein Geld lieber erst mal ansparen. Lass dir von deiner Bank doch mal einen
    Sparplan machen, denn das bringt gerade am meisten, weil da die Verzinsung höher liegt
    als bei den Versicherungen. Du solltest Dir dann zu gegebener Zeit aber auch Gedanken
    machen über eine entsprechende Altersvorsorge wo auch die Kombination von Rendite,
    staatlicher Förderungen und späteren steuerlichen Belastungen entsprechend berücksichtigt
    wird.

    MfG
    Hansi

  4. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Frühe Altersvorsorge – was ist aktuell zu empfehlen?

    Zitat Zitat von Sapron
    Guten Tag,
    ich bin Finanzberater bei SEB Bank in Hamburg und könnte Ihnen ggf. helfen.

    Hmm, widerspricht sich das nicht???

    Nicht persönlich nehmen, Sapron, bezieht sich nur auf den Beruf eines gebundenen Bankmitarbeiters...

Ähnliche Themen

  1. MFH als Kapitalanlage mit Vollfinanzierung zu empfehlen?

    Von DSM im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 05:43
  2. Firmenanleihe 5 Jahre/6 % - zu empfehlen?

    Von nob im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 15:15
  3. ETW = frühe, lohnenswerte, Kapitalanlage?

    Von Maverick11 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:20
  4. Sind Aktienfonds als Altersvorsorge zu empfehlen?

    Von Ancor56 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 07:58
  5. Ist die Wohngebäudeversicherung bei der Provinzial zu empfehlen?

    Von Juri2006 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 15:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.