Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 rund 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft.


Wir suchen für den Standort Aschaffenburg einen


„HR SPECIALIST PAYROLL (M/W/D)“


Ihre Aufgaben:

  • Beratung der Mitarbeiter sowie Ansprechpartner des operativen Personalmanagements in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen
  • Sicherstellen der korrekten monatlichen Entgeltabrechnung inklusive Sonder- und Einmalzahlungen für einen zugeordneten Unternehmensbereich
  • Pflege und Administration aller relevanten Daten für die Entgeltabrechnung
  • Ansprechpartner zur Abrechnung von Delegierten (In- und Expats)
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Abrechnungssystems SAP-HR (PA, PT und PY) im Zusammenspiel mit Workday als globalem HCM System
  • Schnittstelle zu Finanzbuchhaltung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie externen und internen Prüfern
  • Erstellung von Reports und Statistiken sowie Durchführung von Plausibilitätschecks
  • Mitarbeit bei Projekten im Personalbereich



Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder kaufmännische Ausbildung mit entsprechender fachspezifischen Weiterbildung (z.B. Lohn-/Gehaltsbuchhaltung)
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung idealerweise in einem tarifgebundenen Produktionsunternehmen einer Steuerkanzlei oder einem Abrechnungsdienstleister
  • Hervorragende Kenntnisse im entgeltrelevanten Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie hinsichtlich der betrieblichen Altersvorsorge
  • Idealerweise Kenntnisse in der Abrechnung von Delegierungen (In-/Expats)
  • Hohe IT-Systemaffinität in den Microsoft-Office-Produkten (insb. MS Excel) und Kenntnisse SAP-HR, idealerweise Workday
  • Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr hohe Vertrauenswürdigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit



Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen neben hervorragenden Sozialleistungen und attraktiven Gehaltsstrukturen eine Position mit großem Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, ein anspruchsvolles, interdisziplinäres Aufgabengebiet und umfassende Unterstützung im Rahmen eines internationalen, kollegialen Teams.


Für erste Fragen steht Ihnen Herr Jens Förster unter der Telefonnummer 06021 99-1579 gerne zur Verfügung.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltserwartung.