Wir im Bereich "Supplier and Reporting" sehen nicht nur Zahlen, sondern Lösungen. Wir stehen für qualitativ hochwertige Einkaufs- und Finanzabläufe: von Purchase-to-Pay-Prozessen, über Book-to-Reports bis hin zu unserer Geschäfts- und Finanzberichterstattung. Dafür wickeln wir unsere Prozesse nicht nur effizient und genau ab, sondern setzen gezielt auf moderne Lösungen für die Gestaltung zukunftsgerechter Finanzprozesse und zufriedener Kunden.

AUFGABEN
Werden Sie als (Senior) Specialist Project Accounting ein
wichtiger Teil unseres internationalen Financial Reporting Teams. In dieser Position verantworten Sie die bilanzielle Beurteilung von IT-Projekten und stellen damit die korrekt Abbildung in unseren Büchern sicher.


  • In Abhängigkeit von Ihrer Berufserfahrung verantworten Sie die bilanzielle Beurteilung von IT-Projekten unterschiedlicher Komplexität und stellen so die korrekte bilanzielle Abbildung in der Rechnungslegung nach IAS 38 und HGB sicher.
  • Zudem unterstützen Sie unsere Projektleitung in der korrekten Abwicklung im SAP Modul PS sowie beim Monitoring von Kostenzuordnung, der zeitgerechten Inbetriebnahme und der Qualitätssicherung für die korrekte Aktivierung sowie Bilanzierung.
  • Abhängig von Ihrer Berufserfahrung verantworten/ unterstützen Sie die Optimierung von Prozessen zur kaufmännischen Abbildung von IT-Projekten und -Maßnahmen gemeinsam mit unseren Partnern aus den IT-Facheinheiten.
  • Gleichzeitig fungieren Sie als Schnittstelle zu den Ansprechpartnern im Finanzbereich und stehen unseren Projektleitern der IT-Community beratend zur Seite sowie führen Schulungen hinsichtlich der kaufmännischen Abwicklung und Bilanzierung durch.


QUALIFIKATIONEN


  • betriebswirtschaftliches Studium mit Fokus auf Rechnungswesen/ Steuern oder Wirtschaftsinformatik, alternativ auch eine entsprechende Ausbildung mit Berufserfahrung
  • mindestens gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach IAS/IFRS sowie nach HGB, im Fall komplexer (Bilanzierungs-)Themen Expertenkenntnisse
  • idealerweise Berufserfahrung im Bereich der steuerlich bilanziellen Einschätzung von Investitionsvorhaben und der Anlagenbuchhaltung (bevorzugt zu immateriellen Vermögensgegenständen)
  • routiniert im Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen (insbesondere Excel) sowie idealerweise Anwenderkenntnisse in SAP R/3 (PS-Modul)
  • wirkungsvolle und adressatengerechte Kommunikation auf Deutsch und Englisch


BENEFITS


  • 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaubs- und Sabbatical-Modelle.
  • Flexible Arbeitszeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben Ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten können.
  • Ortsunabhängige Arbeitsmodelle mit definierten Präsenztagen in Berlin und Wohnort in Deutschland.
  • Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind.


ÜBER UNS
Bitte laden Sie die Dokumente, wenn möglich zusammengefasst, in einer PDF hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.

Erste Infos zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier: https://on.basf.com/Bewerbungsprozess.

Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Bonnie Gardt, bonnie.gardt@basf.com, Tel.:+49 30 2005-59672

Die BASF Services Europe GmbH bündelt als internationaler Service Hub eine Vielzahl von Leistungen für die BASF-Gruppe in ganz Europa. Im Herzen Berlins vereinen wir dafür Know-How in den Bereichen Finance, HR, Supply Chain, Procurement, Product Safety und IT. Digital und kundenzentriert gestalten wir Services mit Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und unsere ortsunabhängigen Arbeitsmodelle unter: basf.com/servicehub-berlin/smartwork

Link zum Stellenangebot: https://ex.cndarine.com/campaign/url...d/f090d3dead5b