Gesellschaft Mainova AG
Anstellungsart Unbefristet
Anstellung Vollzeit


„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen mit zuverlässigen und passgenauen Energielösungen zu versorgen. Das setzt Ihre Energien frei? Dann finden Sie bei uns die Werkzeuge, um die neue Energie- und Arbeitswelt zu gestalten: Gestaltungsspielraum, innovative Technik und ein erstklassiges Team. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!


Wir bieten Ihnen am Standort Frankfurt am Main im Bereich Einkauf die Position:


Senior Controller (m/w/d) Einkauf und zentrale Dienste


Diese Herausforderungen warten auf Sie:
• Sie unterstützen die Bereichsleitung durch ad-hoc-Analysen und Kennzahlen sowie der Beratung in allen Controlling-relevanten Themen.
• Sie erarbeiten die Bereichsbudgetplanung, entsprechende Forecasts und unter*jährige Mittelfrist*planungen gem. den Vorgaben aus dem Finanzbereich und bereichsinternen Zielplanungen • und verantworten die permanente Überwachung, Steuerung und Korrektur des Bereichsbudgets anhand eigenentwickelter Kenn*zahlen und Abweichungsanalysen.
• Sie entwickeln und unterhalten regelmäßige KPIs zur Steuerung der Organisations*einheiten Einkauf, Fuhrpark, Materialwirtschaft und Facility Management und unterstützen verantwortliche Führungs*kräfte und Mitarbeiter bei der operativen Steuerung.
• Sie führen regelmäßig Analysen aller relevanten KPIs im Bereich durch und entwickeln bei Abweichungen geeignete Gegensteuerungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Organisationseinheiten. Dies schließt die Erarbeitung von Präsentationen zu den Ergebnisse und Basisanalysen mit ein.
• Sie erarbeiten Wirtschaftlichkeitsanalysen und Variantenbetrachtungen bei Investitionsent*scheidungen sowie Vorlagen für Vorstand und Aufsichtsrat.
• Sie übernehmen eigenständig die Leitung von der Bereichsleitung übertragenen übergeordneter Projekte, insbesondere hierbei die eigenverantwortliche Zeit- und Budgetverantwortung inkl. Personalressource gem. Zielvorgabe und erstatten Bericht an die Bereichsleitung.


Das bringen Sie mit:
• Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung, ergänzt um erweiterte betriebswirtschaftliche Kenntnisse
• Erfahrung in der parallelen Bearbeitung komplexer Themen und eine gute Koordinations- und Organisationsfähigkeit, ergänzt um eine ausgeprägte analytische Denke und einem guten Gespür für Zahlen bzw. KPIs
• Erste Berufserfahrungen aus einer vergleichbaren Tätigkeit, bei der umfassende Erfahrung im Cost-Controlling von Geschäftseinheiten erworben wurden, idealerweise erweitert um Projektmanagement (sowohl agil als auch Waterfall) erworben
• Ausgeprägte Problemlösungsorientierung und eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
• Hands-On-Mentalität und Freude an der Optimierung des Status Quo
• Sehr gute SAP-Kenntnisse und Kenntnisse des MS-Office-Pakets, insbesondere Excel
• Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift.


Diese Vorteile warten auf Sie:
• Sie erhalten einen attraktiven Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-V sowie Weihnachtsgeld, Leistungsprämien und eine betriebliche Altersvorsorge.
• Die Arbeitszeit von 39 Std./Woche, Teilzeitmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle bieten ideale Voraussetzungen für Ihre Balance von Arbeit und Freizeit.
• Sie profitieren von 3000kWh Energiedeputat im Jahr.
• Sie bekommen ein kostenloses Jobticket, für Dienstfahrten stehen Fahrzeuge aus unserem Fuhrpark bereit.
• Ihre Gesundheit ist uns wichtig – nutzen Sie unser umfassendes Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder trainieren Sie zu günstigen Konditionen im hauseigenen Fitnessstudio.


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen.


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Sylvie Niklas
Telefon+49 69 213 22826

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