Baufinanzierung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von WKOE
    WKOE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung

    Vielleicht ist jemand schon mal bei der Finanzierung einer ​Immobilie den folgenden Weg gegangen:

    Ich möchte in einem 4-Familien-Haus eine Wohnung kaufen. Das Problem ist, dass der Eigentümer nur das ganze Haus verkaufen will, ich aber den Kaufpreis dafür nicht aufbringen kann und auch keinen Kredit bekomme, da ich über das erforderliche monatliche Einkommen hierfür nicht verfüge. Der Kaufpreis beträgt 1,2 Mio. Euro.

    Meine Idee ist nun die folgende: Besteht die Möglichkeit, dass eine Bank oder ein anderer Kreditgeber den Kauf zu 100% finanziert und ich nach dem Kauf zügig (innerhalb weniger Monate) drei der vier Wohnungen wieder verkaufe? Dann hätte ich tatsächlich nur eine Wohnung erworben bzw. ich könnte mit dem Verkaufserlös den Kredit zu einem großen Teil tilgen. Was dann ja auch möglich wäre.

    Falls jemand so was schon mal gemacht hat, wie finde ich einen entsprechenden Kreditgeber?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Baufinanzierung

    Ist das Haus denn schon als Eigentümergemeinschaft aufgeteilt oder muss das noch gemacht werden? (koster Zeit/Geld)
    Wenn man innerhalb von kurzer Zeit 3 Objekte verkauft, kann das vermutlich schon als gewerblicher Immobiiienhandel gelten - was gibt es da zu beachten?

    Sind die 4 Wohnungen vermietet? Haben die Mieter ein Vorkaufsrecht/Kündigungsfrist?

    Wenn durch die 3 anderen Wohnungen genug Miete reinkommt, kann doch evtl. damit der Kredit getilgt werden?

  3. Avatar von WKOE
    WKOE ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.03.2022
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung

    Vielen Dank für die Antwort. Die Wohnungen sind alle vermietet. Aber ich befürchte, dass wird der Bank nicht ausreichen. Als Sicherheit für die Tilgung meine ich.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung

    Zitat Zitat von utopus
    Ist das Haus denn schon als Eigentümergemeinschaft aufgeteilt oder muss das noch gemacht werden? (koster Zeit/Geld)
    Wenn man innerhalb von kurzer Zeit 3 Objekte verkauft, kann das vermutlich schon als gewerblicher Immobiiienhandel gelten - was gibt es da zu beachten?

    Sind die 4 Wohnungen vermietet? Haben die Mieter ein Vorkaufsrecht/Kündigungsfrist?

    Wenn durch die 3 anderen Wohnungen genug Miete reinkommt, kann doch evtl. damit der Kredit getilgt werden?
    Fakt ist doch aber, der Verkäufer will alle 4 Wohnungen verkaufen, da ändert doch die Aufteilung (die dann erfordrlich wird, wenn der TE 3 Wohnungen verkaufen will) nichts dran. Entweder muss er das Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen kaufen oder eben 4 Wohnungen, aufgeteilt nach WEG, was der Verkäufer wohl nicht vornehmen wird.

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Baufinanzierung

    Da bietet einer einen Apfel an, du willst aber eine Birne und kannst auch nur eine Banane bezahlen.

    Wenn du nun zunächst den Apfel willst, dann musst du auch eine Bank finden, die den Apfel finanziert. Für 1,2 Mio. will die Bank sicherlich erhebliche Sicherheiten haben. Wenn du nun den Apfel in Birnen umwandeln willst, musst du erneut Geld in die Hand nehmen. Normalerweise sollten die Birnen zusammen nun mehr Wert sein, als der Apfel.
    Aber da du vermutlich niemanden findest, der dir einen Apfel finanziert, bringen dir deine Überlegungen nicht. Da es vermutlich vielen Interessenten wie dir geht, muss sich der Verkäufer nun überlegen, ob er seinen Apfel günstiger macht oder ob er den Apfel selbst in Birnen umwandelt. Dann will er für eine Birne aber vermutlich nicht den viertel Preis eines Apfels, sondern etwas mehr.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Baufinanzierung

    Zitat Zitat von WKOE
    Vielleicht ist jemand schon mal bei der Finanzierung einer ​Immobilie den folgenden Weg gegangen:

    Ich möchte in einem 4-Familien-Haus eine Wohnung kaufen. Das Problem ist, dass der Eigentümer nur das ganze Haus verkaufen will, ich aber den Kaufpreis dafür nicht aufbringen kann und auch keinen Kredit bekomme, da ich über das erforderliche monatliche Einkommen hierfür nicht verfüge. Der Kaufpreis beträgt 1,2 Mio. Euro.

    Meine Idee ist nun die folgende: Besteht die Möglichkeit, dass eine Bank oder ein anderer Kreditgeber den Kauf zu 100% finanziert und ich nach dem Kauf zügig (innerhalb weniger Monate) drei der vier Wohnungen wieder verkaufe? Dann hätte ich tatsächlich nur eine Wohnung erworben bzw. ich könnte mit dem Verkaufserlös den Kredit zu einem großen Teil tilgen. Was dann ja auch möglich wäre.

    Falls jemand so was schon mal gemacht hat, wie finde ich einen entsprechenden Kreditgeber?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    So recht verstehe ich eines aber nicht. Wenn sie eine Wohnung finnaziert bekommen, warum bekommen sie dann nicht alle 4 finanziert, wenn sie 3 davon verkaufen wollen würden?

    Erste Fragen/nötige Informationen:

    1) Wie hoch ist denn ihr Einkommen?
    2) Familienstand, Kinder?
    3) Kreditverpflichtungen? Weitere Verpflichtungen wie private Krankenversicherung oder Unterhaltszahlungen?
    4) Eigenkapital vorhanden?

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59