Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Hallo,

    ein 10jähriges Hypothekendarlehen mit Sollzinsbindung zu 3,57% ist am 30.03.2022 ausgelaufen und soll in Kürze abgelöst werden. Von der Bank habe ich zum 01.04.2022 folgende Benachrichtigung zur Zinssatzänderung erhalten, "Das Darlehen wird mit folgendem Zinssatz fortgeführt: Sollzinssatz 4,47% veränderlich / kurzfristig gebunden."

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der neue Zinssatz sich aus dem Zinssatz aus der Zinsbindung und der Entwicklung des Euribor berechnet. So wollte ich es auch dem Vertag entnehmen. Nach der schriftlichen Aufforderung an die Bank, wie der neue Zinssatz ermittelt und berechnet wurde habe ich lediglich einen Rückruf erhalten. Im Telefonat wurde auf folgende Textpassage hingewiesen: "...kann die Bank entweder den ursprünglich vereinbarten gebunden Sollzins als veränderlichen Sollzins fortgelten lassen oder den jeweiligen Durchschnittszinssatz für Darlehen dieser Art, ....". Was soll "Darlehen dieser Art" bedeuten? Der Freundliche am Telefon hat "variabel und Darlehen dieser Art" als Erklärung genannt. Eine schriftliche Antwort werde ich auf meinen Brief nicht erhalten, ich könnte mich aber an die Rechtsabteilung wenden.

    Anbei als pdf. der Passus aus dem Vertag. Wer schön, wenn jemand mit Vertrags-Rechts-Verständnis mal draufschauen kann und eine Einschätzung dazu abgibt.

    Danke und beste Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Avatar von KingRollo
    KingRollo ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2010
    Beiträge
    114
    Danke
    10

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Darf ich fragen, warum du dir nicht ein vermutlich deutlich günstigeres Anschlussdarlehen mit festem Zinssatz besorgt hast? Also eine normale Anschlussfinanzierung?

  3. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Darfst Du ;-)
    Habe ich sollte eigentlich auch pünktlich abgelöst werden, ist aber noch im Gange.

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Das scheint der Zins für ein variables Darlehen zu sein. Um seine Anschlussfinanzierung, gerade in den letzen Jahren des niedrigen Zinssatzes sollte man sich reichlich (Monate bis Jahre) vorher gekümmert haben. Leider ist der Zug nun abgefahren. Versuche so schnell wie möglich eine vernünftige Anschlussfinanzierung zu bekommen.

  5. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Habe ich, wurde nur nicht zeitgleich abgelöst.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Hallo Ramm, dann hat es bei Ihnen soweit geklappt oder?
    Oder haben Sie noch offene Fragen?

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Ist die Ablösung denn nun erst in 6 Monaten oder wird sie in den nächsten Tagen stattfinden?
    Und wie hoch ist der Ablösungsbetrag?
    Sprich reden wir hier über ein paar € oder über Tausende?

    Für wann hast du denn die Ablösung beantrag und warum wurde es nicht direkt abgelöst?

  8. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Hallo,
    Die Ablösung sollt in kürze vollzogen sein. Verzögert sich ein wenig, da die neue Bank zusätzlichen Baupläne angefordert hat und beim Bauamt besorgt werden mussten.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Welche Bank fordert was für Bauunterlagen an?

    Selbst wenn das mal von Nöten sein solte, was dauert da so lange? Wir als Finanzierungsmaklergesellschaft haben die an einem Tag, so wir die für unsere Kunden einholen.

    Wie und mit welchen Unterlagen ist denn die bestehende, abzulösende Finanzierung beantragt und bewilligt worden? Haben sie die Unterlagen verloren???

  10. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Alle gut. Finanzierung ist bestätigt

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Sehr gut, kompliziert waren sie schon damals!

  12. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Einfach kann jeder

  13. Avatar von Ramm
    Ramm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    5

    Standard AW: Sollzinsänderung nach Ablauf der Sollzinsbindung

    Lässt der Vertrag den einen Sollzins für Variable Darlehen überhaupt zu und sollte mir nicht auch für mich erkenntlich sein, wie dieser ermittelt wurde?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 15:10
  2. Bankbürgschaft für Sicherheitsleistung nach BGB Ablauf?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 09:25
  3. Kündigung des Darlehens nach Ablauf der Zinsbindung

    Von royce im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 08:00
  4. Anschluss-Kreditkarte nach Ablauf der Gültigkeit

    Von Sven09 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 11:52
  5. Versicherung nur kündbar nach Ablauf des Kredits?

    Von Fabio im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:43