Wir sind die Württembergische, der verlässliche Fels in der Brandung für unsere Kunden. Diese Leitidee begleitet uns in allem was wir tun. Und dafür suchen wir Menschen, Mitstreiter und Macher. Die Württembergische Versicherung AG - mit Sitz in Stuttgart - gehört zu den traditionsreichsten Versicherern Deutschlands. Diese Stärke nutzen wir für den Aufbruch, für die Veränderung, für die Zukunft. Wir gehören der W&W-Gruppe an, in der 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gemeinschaft bilden, die von Vielfalt und Verbundenheit geprägt ist.

Financial Controller (m/w/d) Marktfolge Kapitalanlagen

Kennziffer: 22067 | Standort: Stuttgart

Aufgaben


Im Controlling und Risikomanagement der Württembergischen Versicherung sind wir unter anderem verantwortlich für das Kapitalanlagenreporting, die Verwaltung des Sicherungsvermögens sowie das Liquiditätsmanagement für alle Gesellschaften der Württembergischen Versicherungen. Sie arbeiten im unmittelbaren Umfeld des Vorstands und anderer Entscheidungsträger. Dabei erhalten Sie einen Überblick über die Württembergischen Versicherungen mit der Möglichkeit Themen tief zu durchdringen.

Werden Sie Teil unseres Teams! Es erwarten Sie viele spannende und verantwortungsvolle Aufgaben:
  • Sie analysieren die betriebswirtschaftlichen Entwicklungen der Kapitalanlagen in den Württembergischen Versicherungen, arbeiten beim Jahres- und Quartalsabschluss mit und erstellen quantitative und qualitative regulatorische Reportings insbesondere in Solvency II
  • Die Einführung neuer Kapitalanlagen und Asset-Klassen werden durch Sie mitbegleitet
  • Sie erstellen Unterlagen für den Vorstand, den Aufsichtsrat sowie weitere interne und externe Stakeholder (z. B. Wirtschaftsprüfer) und unterstützen bei der technischen Weiterentwicklung unserer Reportinginstrumente
  • Nachhaltigkeit ist Ihnen wichtig? Uns auch! Mit Ihnen möchten wir noch stärker unsere Kapitalanlagen auf Nachhaltigkeit ausrichten und Prozesse zur Messung und Steuerung implementieren


Erwartungen
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen, Finanzen oder Versicherung
  • Grundkenntnisse über Kapitalanlagen in Versicherungsunternehmen, idealerweise auch im Solvency II-Umfeld
  • Kenntnisse in den Rechnungslegungsstandards nach HGB und IFRS
  • Fähigkeiten, komplexe Zusammenhänge selbständig zu analysieren, verständlich zu erläutern und empfängerorientiert darzustellen.
  • Hohe IT-/Digitalisierungsaffinität und Freude am Umgang mit regulatorischen Sachverhalten
  • Teamfähigkeit und Flexibilität


Unser Angebot

Flexibilität

  • Mobiles Arbeiten
  • Individuelle Teilzeitmodelle


Familie
  • Betriebskita & Kindernotfallbetreuung
  • Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen


Entwicklung
  • Laufbahnmodelle
  • Persönliche & fachliche Weiterbildung


Extras
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vergünstigungen auf W&W-Produkte


Gesundheit
  • Vielseitige Sportangebote
  • Gesundes Essen in der Kantine


Mobilität
  • Jobticket
  • Kostenfreie E-Bike Ladestationen



Bernd Seybold
0711 662-721585

Jetzt bewerben: https://bit.ly/3xPiTNA