Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von kekkou
    kekkou ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Hallo, da ich unbedingt Informationen brauche um mich weiter zu entwickeln frage ich zuerst mal in einem Forum nach.

    Kurz zu mir:
    Bin momentan 19, habe eine unheilbare Schlafkrankheit, also bin ich Arbeitsunfähig und möchte mich demnächst Selbstständig machen.

    Jetzt werden bestimmt schon manche ein Fragezeichen im Kopf haben, damit ich dies eventuell schon mal beantworten kann: Mein vorhaben funktioniert trotz meiner Krankheit, da ich meinen Weg darin gefunden habe. Bei mir funktioniert dennoch weder Mini-Job, noch ein Büro-Job!

    Ich würde mich demnächst (muss keine eile sein), Selbstständig machen und hab auch mein Plan und ich versichere das ich diese Arbeit mein ganzes Leben machen kann und auch werde. Für viele mit 19 Jahren unvorstellbar, weil man ja noch zu jung ist, gar nicht möglich und ich kenne mich ja eigentlich kaum aus im Leben etc..
    Ich weiß das ich nicht die Erfahrung habe wie ein 30+ Jähriger, dennoch kenn ich mich mit vielen Themen aus und befasse mich mit sehr vielen Dingen.
    Mich würde es extrem freuen wenn diese Art von Kommentare weg fallen, heißt nicht das Tipps bzw. kleine Denkanstöße nicht erwünscht sind, falls ihr es aber besser wisst bitte begründet und umschreibt wieso.

    Meine Mutter ist Hartz 4 Empfängerin und ich weiß nicht was alles passieren kann oder wird wenn ich jetzt ein Klein-Gewerbe anmelden würde. Da ich wie bereits gesagt Krank bin, bekomme ich soweit ich weiß immer noch Kindergeld bis zum Alter von 22 oder 24(?). Würde dies sofort weg fallen? Bekomme ich finanzielle Unterstützung? Muss ich meiner Mutter finanziell dann Unterstützen? Falls ja, wie als angehender Selbstständiger? Habe ich "unendlich" Zeit? Muss ich eine Krankenversicherung o.ä direkt selber bezahlen?

    Das sind jetzt Fragen die mir schon öfters durch den Kopf gegangen sind und ich hoffe auf Antworten. Ob ich die in einem Forum bekomme mit so einem Speziellen Fall würd ich jetzt nicht unbedingt bezweifeln, aber allein wenn mir jemand sagen könnte wie ich mich in dem Thema besser informieren könnte, wäre das schon eine riesen Hilfe!

    Ich hoffe davon kommt nichts rüber und falls etwas unklar ist bitte einfach hinter fragen!

    Schönen Tag, Mittag oder Abend noch!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Das kommt drauf an.
    Wohnt deine Mutter mit dir zusammen?
    Wenn du eine Arbeit aufnimmst und über eine gewisse Summe verdienst fällt das Kindergeld natürlich weg.
    Und verdienst du über eine gewisse Summe musst du dich auch selbst krankenversichern.
    Da die private wegfällt musst du dich gesetztlich versichern und dafür Arbeitgeber und Arbeitnehmer Beitrag hierfür bezahlen
    Zudem musst du dich um deine Altersvorsorge selber kümmern.
    Für Gründer gibt es eventuell eine Unterstützung für eine gewisse Zeit

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Vielleicht mal ein Gründungsseminar bei der IHK oder Volkshochschule besuchen, die gibt es teilweise kostenfrei oder kostengrünstig. Ansonsten gibt es da sicher auch das ein oder andere Youtube Video, was es alles zu beachten gilt. Da sollte sich die ein oder andere allgemeine Frage rund um die Gründung erledigen. Je besser du dich vorneweg informierst, desto weniger Zeit brauchst du dann, wenn es mit der Selbständigkeit losgeht.

    Die Speziellen auf die bezogenen Fragen, die du oben gestellt hast, wirst du dort aber kaum beantwortet bekommen.
    Bekommst du irgendwelche Leistungen von Krankenkasse, Rentenversicherung wegen deiner Krankheit? Oder bekommst du bzw deine Mutter für dich Hartz 4?
    Wenn ja, dann frage bei der entsprechenden Stelle an, was es für dich persönlich zu beachten gilt, wenn du eine Selbständigkeit aufnehmen würdest.

    Ansonsten sei dir bewußt, dass da auch einige Kosten auf dich zukommen, wenn du neu gründest. IHK und GEZ sind da meist schnell. Bei einer UG kommen dann auch Notarkosten dazu.
    Kosten für Buchführung, Jahresabschluss, Rechts und Steuerberatung usw. Je nachdem wie schnell die ersten Erträge kommen, brauchst du also auch Rücklagen.


    Viel mehr kann man dazu dann nicht schreiben oder du müsstest mehr preisgeben.
    z.B.
    Was willst du denn in dem Kleingewerbe machen? Hast du dir Gedanken zur Unternehmensform gemacht?
    Hast du schon Gedanken zum Businessplan (Umsatz/Aufwand/Gewinn)? Benötigt es Anlaufinvestitionen?
    Welchen zeitlichen Umfang soll das ganze einnehmen?
    Welche Kunden wirst du haben? Wie willst du die erschließen?
    Gerade das Thema zeitlicher Umfang und Gewinnerwartung könnte ggf. auch auschlaggebend sein für die Antworten zu Hartz 4, Krankenkasse, Kindergeld usw.


    Ich glaube die meisten Neugründer unterschätzen auch die Selbständigkeit. Das setzt sich aus den Worten "selbst" und "ständig" zusammen. Gerade am Anfang wird man mehr Zeit in das Thema Selbständigkeit/Kundenaquise etc. stecken, als in das eigentliche Produkt oder die Dienstleistung. Ist das mit deiner Erkrankung machbar?
    Vielleicht hast du im Freundes- Verwanden und Bekanntenumfeld jemand, der Selbständig ist. Dann einfach mal ansprechen, was deren Arbeitsalltag so ist und vielleicht können die dich an der ein oder anderen Stelle unterstützen.

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Nun ja, da würd eich mich wirklich von einem Experten beraten lassen, weil das sehr komplex werden kann. Wenn du als dauerhaft arbeitsunfähig eingestuft wirst, dann müsstest du eigentlich verrentet werden. Da du noch mit Sicherheit noch keine 5 Jahre eingezahlt hast, würde das Grundsicherung bedeuten. Allerdings wenn du nun eine selbstständige Tätigkeit beginnen wiilst, dann wird dieser Weg nicht mehr möglich sein. Die Rentenkasse sagt dann mit Sicherheit, warum arbeitsunfähig, wenn du doch selbstständig tätig sein kannst?

    Dann ja mit der Anmeldung eines Gewerbes musst du KK bezahlen und je nach deinem Einkommen auch deine Mutter finanziell unterstützen, wenn ihr zusammen wohnt und sie Hartz IV hat. Allerdings gab es früher vom Arbeitsamt bzw. dem Staat Zuschüsse für beginnende Selbstständige, bei denen z.B. KK übernommen wurde.

    Deshalb überlege gut, diese Entscheidung wird dauerhafte Konsequenzen für dich haben und da brauchst du wirklich einen Experten (der sich mit Verrentung wegen Arbeitsunfähigkeit, Zuschüssen für Neugründungen für Selbstständige, Unterhalt Mutter bei Hartz IV usw.) der sich mit dieser Thmeatik auskennt. Diese Entscheidung hat Auswirkungen aus viele Aspekte deines Lebens und eine gute Entschediung kannst du nur treffen, wenn du alle Konsequenzen wirklich kennst.

  5. Avatar von kekkou
    kekkou ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Zitat Zitat von titan1981
    Das kommt drauf an.
    Wohnt deine Mutter mit dir zusammen?
    Wenn du eine Arbeit aufnimmst und über eine gewisse Summe verdienst fällt das Kindergeld natürlich weg.
    Und verdienst du über eine gewisse Summe musst du dich auch selbst krankenversichern.
    Da die private wegfällt musst du dich gesetztlich versichern und dafür Arbeitgeber und Arbeitnehmer Beitrag hierfür bezahlen
    Zudem musst du dich um deine Altersvorsorge selber kümmern.
    Für Gründer gibt es eventuell eine Unterstützung für eine gewisse Zeit
    Ja, ich wohn mit meiner Mutter zusammen.
    Welche Faktoren müssen stimmen damit man eine Unterstützung bekommt?

  6. Avatar von kekkou
    kekkou ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Wo kann ich so ein Experten finden? Finanzamt? Jobcenter?
    Das mit der Rente hab ich auch mal neben bei gehört, konnte mir aber nicht viel darunter vorstellen. Bedeutet das dann das ich nicht arbeiten darf? Egal ob Selbstständig oder nicht?

    Das man an einem bestimmten Einkommen selber die Krankenkasse bezahlen muss wusste ich, aber wie sicher ist es das dass am Anfang sowas übernommen wird? Oder müssen da bestimmte Faktoren mitspielen das dies passiert? Das ich meine Mutter finanziell unterstütze muss ist für mich kein Problem, aber dennoch gut zu wissen. Aber auch da erst ab einem bestimmten Einkommen, oder?

    Ich geh an das Thema so gut ran wie ich kann, nur sind mir nicht alle Wege zu Informationen bekannt weshalb ich da ein wenig eingeschränkt bin. Besonders mit so einen speziellen Fall. Wo kann ich so einen Experten finden? Finanzamt? Jobcenter? Oder wo anders?
    Generell würde ich schon das machen was ich vor hab, anstatt mein Leben lang auf meiner Krankheit wortwörtlich rum zu sitzen.
    Danke schonmal für die Hilfe!

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Also, zunächst finde ich deine Einstellung absolut toll....

    Für Existenzgründungen musst du beim Arbeitsamt nachfragen, welche Programme die aktuell haben, um Existenzgründer zu unterstützen.

    Bei Hartz IV deiner Mutter und deinen Unterhaltspflichten deinen Hartz 4 Ansprechpartner, wobei ich nicht genau weiß, ob das die gleiche Stelle ist.

    Bei Verrentung usw. die Rentenkasse.

    Ob es da einen Experten gibt, das würde ich eher bezweifeln, wahrscheinlich musst du dir die Infos bei allen Stellen selbst besorgen.

    Mit dem Arbeiten kann ich dir nur meine "Laienmeinung" sagen:

    Ich würde vermuten, dass du mit dieser Krankheit dauerhaft verrentet wirst. Das hätte für dich den Vorteil, dass das Arbeitsamt nicht mehr auf dich zukommt (bei Arbeitslosigkeit in deinem zukünftigen Leben) mit Umschulungen, Vorstellungsgesprächen, Sanktionen bei Hartz 4 usw.

    Allerdings vermute ich, dass die Rentenkasse dich nicht dauerhaft verrenten wird, wenn du plötzlich selbstständig arbeitest. Das wäre ja ein Widerspruch in sich, du arbeitest und verdienst Geld und bist aber gleichzeititg dauerhaft arbeitsunfähig. Aber es mag eine Lösung geben, dass du dauerhaft verrentet wirst und z.B. einen kleinen Prozentsatz deiner Zeit selbstständig arbeiten kannst (also so im Sinne Teilzeit wie es deine Erkankung erlaubt). Aber das kann dir nur die Rentenkasse beantworten...

  8. Avatar von kekkou
    kekkou ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Danke erstmal für den Zuspruch und für die Hilfe an und für sich.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich oder sollte ich auf jeden Fall gucken das ich bei dem Finanzamt mal nach frage und auch beim Arbeitsamt?

    Wie läuft das bei der Rentenkasse ab? Muss ich das anmelden? Falls ja, wo kann ich sowas anmelden am besten? Oder kriegen die bescheid gesagt?
    Was bedeutet es dann für mich wenn ich verrentet werde? Wenn ich das jetzt mal so blöd ausdrücken darf, für mich klingt das wie als wär dann mein Leben teilweise schon vorgeschrieben und ich nur noch das machen kann was mir gefällt. Im sinne von ja halt ich krieg mein monatliches Gehalt vom Staat und machen muss/kann ich nicht.
    Also hoffentlich versteht man wie ich das meine.

    Ansonsten bedanke ich mich schonmal im voraus!

  9. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Mutter Hartz 4 - Sohn Arbeitsunfähig, möchte Selbstständig werden

    Das Finanzamt kommt erst ins Spiel, wenn du selbstständig bist. Da geht es um Umsatzsteuer, Ek Steuer, Kleinunternehmerregelung usw.

    Du hast bei der Rentenkasse das Problem absolut richtig erkannt. Wenn du dich verrenten läßt, dann trägst du für dein ganzen Leben den Stempel "arbeitsunfähig" auf der Stirn. Ich verstehe, dass du das nicht willst, zudem ist es fraglich, ob du dann überhaupt selbstständig sein könntest. Aber das müsstest du mit der Rentenversicherung klären. Der Vorteil für dich wäre eine lebenslange Grundabsicherung und das Arbeitsamt würde dich bei Arbeitslosigkeit mit Umschulungen, Sanktionen, Vorstellungsgesprächen "in Ruhe" lassen. Welcher Weg für dich besser ist, das musst du selbst entscheiden.

    Der beste Weg für dich wäre wahrscheinlich eine Verrentung mit der Option teilweise selbstständig zu sein, so als Teilzeitarbeit für ein Zusatzeinkommen. Aber das kommt auch darauf an, was du das so planst, wie intentiv das werden soll und ob die Rentenkasse das überhaupt mitmachen würde.

    Für Förderungen bei Existenzgründungen ist das Arbeitsamt zuständig. Das müsstest du nachfragen welche Programme die gerade haben.

    Ebenfalls Arbeitsamt/Jobcenter ist für Unterhaltsfragen zuständig. Normalerweise müsstest ihr (du und deine Mutter) als Bedarfsgemeinschaft gelten d.h. mit deinem Einkommen müsstest du deine Mutter unterstützen.

    Bei Selbsständigkeit müsstest du dich entweder freiwillig gesetzlich oder privat krankenversichern und Rente ist entweder freiwillig gesetzlich oder gar nicht.

    Aber ich kenne mich da auch nicht zu 100% aus, bitte frage wirklich bei den entsprehenden Stellen nach, die können wirklich 100% sichere Auskünfte geben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 10:24
  2. Möchte für meinen Sohn Geld sparen!

    Von Sparbeutel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 08:24
  3. Welche Einkommen in der Familie werden auf Hartz IV angerechnet?

    Von Mucofal im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 07:40
  4. Alleinerziehende Mutter mit Hartz-4 braucht Autokredit

    Von Miriam im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:34
  5. Sohn möchte jetzt studieren. Weiterhin Recht auf Kindergeld?

    Von Elena im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 06:49