Fragen zu Gemeinschaftskonto

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    539
    Danke
    3

    Standard Fragen zu Gemeinschaftskonto

    1
    angenommen hat A Einzelkonto.
    kann seine Frau F sein Konto übernehmen bzw. fortsetzen, wenn A verstorben wäre ?


    2
    kann kunde A sein einzelkonto in gemeinschaftskonto (z.B. mit Frau und Töchtern B und C) = Gemeinschftskonto ABC umwandeln ?


    2
    können A,B oder C einzeln aus dem Gemeinschaftskonto austreten ?
    (Was wird wenn einer davon verstorben wäre ?)


    3
    ist Gemeinschaftskonto wegen Schulden einzelnen Mitkontoinhaber pfändbar ?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.111
    Danke
    103

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    Frage doch die Bank die das machen soll dann hast du die Auskunft in wenigen Minuten, aber wahrscheinlich jagen sie dich auch schon raus beim Betreten der Bank....

  3. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    539
    Danke
    3

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    man soll möglichst nicht direct den Vertragspartner fragen. Sondern vorher andere neutralere Stelle. z.B. in diesem Forum.
    Denn jede Partei denkt an eigenes Interesse.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.111
    Danke
    103

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    nur die Bank gibt vor was man mit dem Produkt welches sie anbietet machen kann

  5. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    539
    Danke
    3

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    irgendwie komisch. diesbezüglich muß doch einheitliche regelungen geben bei den banken.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.075
    Danke
    133

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    Zitat Zitat von viktor
    irgendwie komisch. diesbezüglich muß doch einheitliche regelungen geben bei den banken.
    Warum? Dann müsste es ja auch einheitliche Kontoführungsgebühren geben ... ;-)

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.111
    Danke
    103

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    die Fragen sind doch fiktiv wie die antworten doch dann auch nur fiktiv sein können. Würde da viel tiefer gehen wenn es eine einheitliche Regelung gibt müsste es auch eigentlich ein einheitliches Geld und eine einheitliche Regierung geben. sonst ist es nicht einheitlich, wenn das nicht so ist würde es den Rahmen sprengen. Somit sind wir wieder am fitiven Anfang. wo wir fiktive die Bank fragen sollten um die fitive Antwort zu erhalten welche dann fiktiv für die fitive Frage eine einheitliche fiktive Antwort geben wird um der fiktiven Frage eine fiktive Antwort zu geben.

    Oder du fragst Bruno der kann dir eine mehrdimensionale Antwort geben die dann ggf. mit der fiktiven Frage eine Antwort gibt die dann dem Fragenden eine zufriedenstellende Antwort gibt.

  8. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.075
    Danke
    133

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    Meine mal gehört zu haben, das das die Lieblingsfremdwörter von blonden Frauen wären: Mannifest und fiktiv!

  9. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    539
    Danke
    3

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    ah nee. bei bestimmten bereichen gibt es allgemein gültige regelungen, andere bereiche nicht.
    denn konten betreffend auch gesetzliche pfandrecht, erbrecht, eherecht, familienrecht, ....

    zb ob mc donald oder burgerking, sie müssen an bestimmten gesetzl. regelung halten; haben aber jeweils ihre freiheit in preisgestaltung

  10. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.075
    Danke
    133

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    Aber ob ein Sparmenu aus Getränk, Pappburger und Beilage besteht oder nicht und ob sich das 2 Personen gemeinsam bestellen dürfen, kann jeder selber festlegen.
    Und ob ein Konto "umgewandelt" wird - oder das eine geschlossen und ein neues geöffnet wird ist bestimmt nicht in einem Gesetz geregelt.
    Oder ob es ein Dreierkonto überhaupt gibt - und ob es in ein 2er oder 1er umgewandelt werden kann.

    Da können steuerliche Gründe (Freistellungsauftrag) oder auch die Fähigkeit der Banksoftware dafür oder dagegen sprechen - auch, ob ich ein Konto bei der Sparkasse/Volksbank/Paypal/N26/Schweizer Bank habe, macht da bestimmt entsprechende Unterschiede.

    Also rein fiktiv natürlich ...

  11. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.111
    Danke
    103

    Standard AW: Fragen zu Gemeinschaftskonto

    Geimeinschagskontorecht, fiktivrecht, laberrecht, recht recht

Ähnliche Themen

  1. Werbungskosten von Gemeinschaftskonto bezahlen

    Von Kartoffelsalat im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2022, 08:35
  2. Gemeinschaftskonto ING

    Von reppson im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 07:06
  3. gemeinschaftskonto

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 23:11
  4. Neues Gemeinschaftskonto

    Von haseimhut im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 10:36
  5. Gemeinschaftskonto

    Von Angka im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 15:32