Anlage KAP - Steuer

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Maybe
    Maybe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2022
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard Anlage KAP - Steuer

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Anlage KAP in der Steuererklärung bzw. zu dieser Steuer.
    Wann muss man diese Anlage ausfüllen?

    Wenn man ausländische Aktien besitzt und Quellensteuer zahlt muss dann auch diese Anlage ausgefüllt werden? (Also muss diese auch ausgefüllt werden wenn man den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hat?)

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Anlage KAP - Steuer

    Zitat Zitat von Maybe
    Wenn man ausländische Aktien besitzt und Quellensteuer zahlt muss dann auch diese Anlage ausgefüllt werden? (Also muss diese auch ausgefüllt werden wenn man den Freibetrag noch nicht ausgeschöpft hat?)
    Meiner Ansicht nach musst Du die Anlage KAP nur ausfüllen, wenn Du Kapitalerträge hast, die durch eine Bank noch nicht der Abgeltungssteuerberechung unterworfen wurden. Wenn die ausländischen Aktien also in einem Depot bei einer deutschen Bank liegen, werden die Erträge daraus bereits versteuert. Bei ausländischen Depots ist das höchstwahrscheinlich nicht der Fall. Die ausländische Quellensteuer sollte dabei keine Rolle spielen (zu vel gezahlte kannst Du Dir allerdings vom jeweiligen Staat zurückholen).

    Ergänzung: Sofern Deine ausländischen Aktien keine Aktien sondern REITs, BDCs oder ähnliche Exoten sind, sieht die Sache eventuell wieder anders aus.

    Es kann aber sinnvoll sein, die Anlage KAP trotzdem auszufüllen, wenn Du Abgeltungssteuern zahlen musstest, ohne dass Dein Sparerpauschbetrag in Summe bereits voll ausgeschöpft war oder Dein persönlicher Steuersatz niedriger ist als die Abgeltungssteuern (Stichwort Günstigerprüfung). In dem Fall wärst Du meiner Einschätzung nach aber nicht verpflichtet, die Anlage KAP auszufüllen.

Ähnliche Themen

  1. LV steuer

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 11:24
  2. CO2-Steuer

    Von ProfFF im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2019, 09:59
  3. Ein Buch für die Steuer?!

    Von Danny84 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 09:28
  4. Muß ich Steuer zahlen

    Von efrem100 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 10:21
  5. Steuer von Krankenkassenbeiträgen

    Von Nieseler im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 11:34