Abgeltungssteuer prozentual berücksichtigen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von elknipso
    elknipso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2021
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Frage Abgeltungssteuer prozentual berücksichtigen

    Hallo,

    bei uns ist eine Diskussion ausgebrochen, und ich möchte ausschließen, dass ich eventuell gerade etwas auf dem Schlauch stehe.

    Wenn ich ausrechnen möchte ab wann es sich nicht mehr lohnt einen Kredit vorläufig abzulösen und dabei die Abgeltungssteuer berücksichtigen möchte, dann ist es doch im Kern ganz einfach:

    Wenn ich einen Hauskredit bei der Bank mit 1,69% habe und die Abgeltungssteuer bei den üblichen 26,375% liegt, dann komme ich ab einer Verzinsung von 1,69% + 0,26375% also 1,95375% in den positiven Bereich.

    Sprich sobald der Zinssatz z.B. auf einem Tagesgeldkonto diese 1,95375% übersteigt fahre ich besser damit keine Sonderzahlung zu leisten sondern die freien Geldmittel angelegt zu lassen.

    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Abgeltungssteuer prozentual berücksichtigen

    Würde den Sparerfreibetrag von inzwischen 1000€/Person/Jahr auch berücksichtigen - (evtl. noch Kirchensteuer)
    und bei der Steuererklärung die Günstigerprüfung machen lassen - evtl. liegt der persönliche Steuersatz ja besser.

    Ist natürlich auch immer eine Sache, wieviele € es dann im Jahr wirklich betrifft und wieviel Aufwand die ganze Bürokratie verschlingt.

    Wobei 26,375% Kapitalertragssteuer+Soli dann beim Beispiel natürlich bedeutet:

    1,69% * 1,26375 = 2,1357375% müssten übertroffen werden.

  3. Avatar von elknipso
    elknipso ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2021
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard AW: Abgeltungssteuer prozentual berücksichtigen

    Stimmt natürlich, 2,1357375% abzüglich eines Sparerfreibetrag. Da hatte ich bei der Prozentrechnung einen Denkfehler drin.

Ähnliche Themen

  1. Berücksichtigen KfW-Darlehen 124 im Beleihungsauslauf

    Von Mefi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 07:22
  2. Kinderbetreuungskosten in welchem Jahr berücksichtigen?

    Von tba im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2020, 12:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 17:39
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 20:18
  5. Bereitstellungszinsen in Finanzieurng berücksichtigen

    Von BastiL im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2014, 05:46