Hallo Zusammen,
Ich hoffe, dass ich hier keinen doppelten Thread öffne, aber ich habe nichts derartiges woanders gefunden. Zu meiner Situation: Ich werde voraussichtlich dieses Jahr meine Green-Card bekommen um zu meiner Frau in die USA zu ziehen. Jetzt habe ich mich etwas informieren wollen, was ich mit meinem Depot machen sollte und bin relativ schnell auf das Thema PFIC gestoßen und habe gehofft, dass man mir hier eventuell weiterhelfen könnte mit Wissen/ Erfahrungen.

Kurz zu meinem Portfolio: Ich habe vor ca 22k in verschiedenen ETFs, die alle unter PFIC fallen würden. Darüber hinaus habe ich noch Einzelaktien wie Realty Income, die wohl nicht unter PFIC fallen. Nach etwas Recherche bin ich relativ schnell zum Entschluss gekommen, dass ich mein Depot hier in D auflöse und das Geld nach USA transferiere, um dort ein neues Depot aufzubauen. Ich denke, dass das am meisten Sinn ergibt.

Meine Frage bezieht sich jetzt eher auf die PFIC-Steuern. Ich wäre steuerpflichtig in den USA für das Jahr 2023. Wenn ich jetzt mein Depot verkaufe BEVOR ich die Green-Card erhalte. Muss ich dann trotzdem die ganzen PFICs in der Steuererklärung angeben? Aus anderen verschiedenen Berichten, hat sich das für mich ziemlich kompliziert angehört. Darüber hinaus habe ich auch gelesen, dass wenn der Wert der PFICs am Ende des Jahres nicht 25k überschreitet, man ebenfalls keine Steuern darauf zahlen muss. Trotzdem müsste ich sie in der Steuererklärung angeben oder?

Um möglichst lange im Markt zu bleiben, gibt es auch die Möglichkeit mein Depot erst aufzulösen wenn ich ein Depot in den USA eröffnet habe. Dies würde heißen, dass ich viel weniger außerhalb des Markts wäre und mögliche Gewinne nicht verpassen würde. Was haltet ihr von der Idee?

Hat eventuell auch schon jemand Erfahrung mit PFICs in der Steuerklärung gemacht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!